M113.992 (55 Kompressor): Druckausgleich (dumpfes leises "Zischen") bei Abstellen des warmen Motors
Liebe Spezialisten,
gestern erstmals bemerkt: Nach dem Abstellen des warmen Motors (Strecke 40 km bei 33 Grad Außentemperatur), Teillast gefahren, hört man im Motorraum ein typisches Geräusch des Druckausgleichs bei Gasen. Kein Zischen, was auf ein Entweichen nach außen schließen lässt. Keine Gerüche wie nach Kraftstoff, Öl, Kühlmittel oder Pentosin. "Lauteste" Stelle: Höhe Pulley des Kompressors, in Richtung der links und rechts liegenden AGRs wird es leiser. Dauer: ca 30 - 60 sec. nach Abstellen des Motors.
Keine MKL, keine Fehrlermeldungen, kein Leistungsverlust...
Habt ihr Ideen?
Gruß
2 Antworten
Dieses „Zischen“ habe ich bei meinem CL55 auch. Ich vermute es kommt von den Leitungen oder Kompressor der Klimaanlage. Ebenfalls keine Fehlfunktionen. Bin gespannt was andere berichten.
Bei meinem 55er SL habe ich das nicht, also bis dato nichts aufgefallen. Aber ich achte mal beim nächsten Ausritt drauf…wenn‘s von der Klimaanlge sein sollte, lasst sie doch mal die letzten Minuten vor Ankunft aus und horcht dann…