ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fragen über slk 55 AMG

Fragen über slk 55 AMG

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 20:11

Hallo,

ich bin auf der Suche nach etwas exclusives.

Nun hat unserer freundlicher einen SLK AMG stehen.Geiles Gerät.

Da ich aber noch Neuling in der Mercedes Branche bin würde ich mich über einige Infos freuen.

1.Wie sieht es mit dem Wertverlust beim Slk AMG aus?

2.Wann wird das nächste Facelifting kommen.Mache mir sorgen das ich in drei Jahren schon wieder ein altes Auto besitze.

 

Würde mich über positive und Negative Äußerungen freuen.

Gruß Pauli

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi

dein Auto ist schon alt,sobald Du vom Hof des Dealers fährst.So ist das leider.Ein Facelift ist bisher nicht geplant.

ha

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 20:42

Hallo hannes 24,

ja ne klar,wie beim Computer,heute gekauft und morgen haste schon wieder eine alte Schüssel.

ABER,wie extrem ist das wirklich beim Slk 55 Amg.

Daneben stand ein SL 500,Neupreis ca 100000 Euros +Sonderausstattung also bestimmt 110000 Euros ,Bj 2003.

Kannste für schlappe 65000 Euros haben.

IST DAS NICHT ERSCHRECKEND.

Gruß Pauli

Irgendwann ist für jedes Auto der Punkt erreicht, daß man es für den berühmten Appel und Ei nachgeworfen bekommt.

Je teurer man es gekauft hat, desto höher ist der Wertverlust auf dem Weg dorthin, den man ja als Besitzer zumindest ein Stück weit begleitet.

(In erster Näherung halte ich diese simple Formel für zutreffend; in zweiter Ordnung gibt es dann noch weitere Effekte.)

Am wertbeständigsten sind die Autos, die erstens keinen allzu hohen Neuwert hatten und zweitens durch ihre Technik einen unproblematischen und günstigen Betrieb für den Zweit- und Drittbesitzer ermöglichen.

Daraus folgt, daß die AMG-Modelle mit dem höchsten Wertverlust behaftet sind.

Ich denke, das spiegelt sich auch in der Praxis wieder.

Anfangs von Enthusiasten gekauft, denen der Kaufpreis locker aus der Hand flutscht, nach einiger Zeit mit relativ hohem Verlust verkauft, weil es einerseits nicht groß kratzt und andererseits ein neues Objekt des Enthusiasmus angeschafft werden möchte.

Aufgrund hoher Unterhaltskosten gibt der Markt für so ein Auto nicht viel her, da es zum Zeitpunkt des ersten Wiederverkaufs kein "Hammer" mehr ist, sondern "nur" ein teuer zu haltendes Auto bestenfalls auf Platz 10 der "Hammerteile".

Im Gegensatz dazu verkauft sich ein 200er Nullausstatter GERADE an die Zweit- und Dritthalter sehr gut, da er ihren Neigungen zur Sparsamkeit sehr entgegen kommt und der Wertverlust durch den geringen Neupreis für den Erstbesitzer sehr gering ausfällt.

 

Das Leben ist manchmal ungerecht. :D

 

MfG ZBb5e8

 

PS: Am Ende einer Frage macht sich ein Fragezeichen sehr gut. ;)

Ein Leben lang habe ich nur Neuwagen bzw. Pseudo-Vorführwagen (:) ) gekauft.

Erst in letzter Zeit, seit ich hier im Forum bin, habe ich mir als Privatier auch Gebrauchte zugelegt.

Facit:

Ich kaufe mir - privat ! - sicher nie mehr einen Neuwagen.

Die Preisersparnis bei Gebrauchten ist geradezu überwältigend.

Vor allem dann, wenn man sich eigentlich auch einen Neuen leisten könnte. :p

Die seinerzeitigen Probleme, nicht genau das Wunschmodell zu bekommen , sind dank Internet vernachläßigbar.

Das Angebot - auch bei sogenannten "exklusiven" Stücken - ist riesengroß, man tippt Farbe und Ausstattung in die Suchmaschine und - flupp! - schon springen einige auf den Screen. :)

Angst vor Reparaturkosten oder dergleichen kenne ich nicht.

Am Beispiel der vor einiger Zeit gekauften beiden SL 500 (R129) :

Um den seinerzeitigen Kaufpreis eines topausgestatten 129ers hätte ich mir gleich 5 solche als Gebrauchtwagen kaufen können.

Also zwei gekauft, ausgiebig probiert und den sympathischeren - denn schön waren beide - behalten.

Da es fast keinen Wertverlust mehr gibt, habe ich den "ausgeschiedenen" problemlos wieder verkauft und sogar 1.000,- Euro mehr bekommen als ich bezahlt hatte. Schlecht?

Und der andere, der geblieben ist?

Selbst wenn ich so gut wie alles erneuern müßte, was aber gar nicht nötig ist, es fehlt ihm nämlich nix , ist der Preis im Verhältnis zum Neupreis ein Witz!!!

Da ich schon davor aus Überzeugung niemals das jeweils neueste Modell einer Marke und Type gefahren bin, habe ich auch kein "mentales Problem", vielleicht nicht das Allerneueste unterm Hintern zu haben. Würde mir der neu(reich)e R230 gefallen, kein Problem, auch den gibt es zu einem Bruchteil seines Neupreises in rauhen Mengen am Markt.

Und Wert ist etwas , daß ich für mich entscheide, nicht die Meinung der Umwelt. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und ein Modeartikel.

Jemand, der sich einen teuren Wintermantel vom Designer XY kauft, weil er ihm eben gut gefällt, denkt ja auch nicht darüber nach, was er in zwei oder drei Jahren noch dafür bekommen wird....

Threadbezogen heißt das, wenn dem Pauli 330 der SLK 55 AMG so richtig taugt, für ihn selbst, dann soll er ihn kaufen.

Ihn zu kaufen, weil er für "Andere" wirkt, ist blöd.

Dafür ist jedes Auto zu teuer....

Camlot

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Die seinerzeitigen Probleme, nicht genau das Wunschmodell zu bekommen , sind dank Internet vernachläßigbar.

Das Angebot - auch bei sogenannten "exklusiven" Stücken - ist riesengroß, man tippt Farbe und Ausstattung in die Suchmaschine und - flupp! - schon springen einige auf den Screen. :)

Du bist ja lustig.... :rolleyes:

Da habe ich in den letzten 20 Monaten ganz andere Erfahrungen gemacht... ;) - aber nu ist das Thema durch... :D

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Du bist ja lustig.... :rolleyes:

Da habe ich in den letzten 20 Monaten ganz andere Erfahrungen gemacht... ;) - aber nu ist das Thema durch... :D

Klar bin ich lustig. :D

Du weißt doch genau, daß ich auch "ewig" gebraucht habe, aber 20 Monate erscheint mir nicht lang und ich sprach vom Angebot, nicht, daß einem aus diesem Angebot auch alles gleich passen muß.

Manchmal kommt's dann dafür gleich doppelt...:D

Servus!

C.

Ein AMG 73 braucht nun mal etwas Zeit, insbesondere wenn man (boborola) etwas sehr gutes und gepflegtes haben möchte.....

Zum Thema:

Schau einfach mal wie extrem hoch der Wertverlust beim Vorgänger ist....

Ansonsten gibt der o.g. Vergleich mit dem SL 500 einen Vorgeschmack auf den Wertverlust. Absolut und prozentual düfte der noch einmal deutlich höher sein beim AMG.

Und nicht vergessen, der Preis von 65.000 dort ist der Start für zähe Kaufverhandlungen. Für das Gehalt des Verkäufers, Versicherung, Ladenmiete, Garantieversicherung, Aufbereitung, Preisnachlaß, Gewinn des Betriebes usw. dürfte der Vorbesitzer nochmals DEUTLICH weniger bekommen haben. Schätze mal 50-55.000,-

Zitat:

Original geschrieben von Pauli 330

Hallo hannes 24,

ja ne klar,wie beim Computer,heute gekauft und morgen haste schon wieder eine alte Schüssel.

ABER,wie extrem ist das wirklich beim Slk 55 Amg.

Daneben stand ein SL 500,Neupreis ca 100000 Euros +Sonderausstattung also bestimmt 110000 Euros ,Bj 2003.

Kannste für schlappe 65000 Euros haben.

IST DAS NICHT ERSCHRECKEND.

Gruß Pauli

Hallo Pauli,

wer sich ein Auto für 65000 Euro kauft,der kann sich auch ein neues für 100000 Euro kaufen-bei solchen Fahrzeugen bekommt man teilweise 50 % Rabatt auf Haldenfahrzeuge von Dc.Man muß nur die richtigen Leute kennen.

ha

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Ein AMG 73 braucht nun mal etwas Zeit, insbesondere wenn man (boborola) etwas sehr gutes und gepflegtes haben möchte.....

Vor allem , wenn man eigentlich etwas anderesgesucht hat und auch das erst im März dieses Jahres und nicht vor 20 Monaten.... ;)

So gesehen war man dann ja eben doch schnell fündig und auch sehr kompromißbereit ! :D

Camlot

Zitat:

Original geschrieben von hanes24

wer sich ein Auto für 65000 Euro kauft,der kann sich auch ein neues für 100000 Euro kaufen-bei solchen Fahrzeugen bekommt man teilweise 50 % Rabatt auf Haldenfahrzeuge von Dc.Man muß nur die richtigen Leute kennen.

Da du sie zu kennen scheinst hast du bestimmt eine Adresse ;)

Immer wieder interessant zu hören, dass (Halden-) Neuwagen jetzt schon mit 50% auf den LP verkauft werden.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Vor allem , wenn man eigentlich etwas anderesgesucht hat und auch das erst im März dieses Jahres und nicht vor 20 Monaten.... ;)

So gesehen war man dann ja eben doch schnell fündig und auch sehr kompromißbereit ! :D

Scherzkeks... :rolleyes:

Der Thread ist aus purer Verzweiflung entstanden damals - ich hatte mir schon ein paar Möhren angeschaut in den 12 Monaten vorher und dachte: schlimmer werden kann's nicht - also mal eben den Thread gestartet...

Ja, im Prinzip hast Du ja Recht - ich war so "kompromißbereit" und habe statt dem 60er den 73er genommen... :D

Obwohl kurz nach Erstellung des Threads "Suche SL60" die Entscheidung gegen den 60er gefallen war und für den 73er, die Gründe will ich aber hier nicht näher ausführen...

Alles eine Sache der Sichtweise... :D

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 19:32

Hallo Hannes,

das Auto ist eigentlich neu.Hat 300km auf der Nadel.Wurde wieder zurück genommen aus der Insolvenz.

Habe es mir aber heute ganz schnell anders überlegt.

Kann doch nicht sein das ich Vollkasko 140 Euro im Monat zahle und für einen Porsche 997 (war die andere alternative)

oder Cayman nur 68 Euro.

Schon aus Prinzip nicht.

Ich Danke euch erstmal rechtherzlich.

Gruß Pauli

Zitat:

Original geschrieben von Pauli 330

Kann doch nicht sein das ich Vollkasko 140 Euro im Monat zahle und für einen Porsche 997 (war die andere alternative)

oder Cayman nur 68 Euro.

140 Euro im Monat geht ja noch - darüber wäre ich froh... ;)

Bei welcher % Einstufung?

Zitat:

Original geschrieben von Pauli 330

Hallo Hannes,

das Auto ist eigentlich neu.Hat 300km auf der Nadel.Wurde wieder zurück genommen aus der Insolvenz.

Habe es mir aber heute ganz schnell anders überlegt.

Kann doch nicht sein das ich Vollkasko 140 Euro im Monat zahle und für einen Porsche 997 (war die andere alternative)

oder Cayman nur 68 Euro.

Schon aus Prinzip nicht.

Ich Danke euch erstmal rechtherzlich.

Gruß Pauli

Da muss aber einer richtig Kohle haben, um monatlich seine Versicherung zu bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fragen über slk 55 AMG