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M111 Motoraustausch - sinnvoll?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. August 2020 um 10:55

Ich fahre ein E200T (1995). Ich liebe dieses Auto. Es hat fast alle sinnvollen Extras wie Klima, ESSD, EFH, Automatik und Tempomat und Leder mit SHZ.

Nur ich wünsche mir manchmal einen anderen Motor. Die Geräuschkulisse des M111 ist gelinde gesagt „nicht eines Mercedes‘ würdig“.

Wäre es möglich, einen anderen Motor zu implantieren?

Differential ist 3,46 mit ASD.

4-Gg Automatik.

Am liebsten hätte ich den M103 drin.

Auch der M104 wäre denkbar.

Geld spielt jetzt erstmal nicht die ganz große Rolle - klar: es muss irgendwo sinnvoll sein - aber es geht um die Liebhaberei...

Hat schonmal jemand einen M111 gegen einen 6-Ender getauscht?

Geht das nur mit Spenderfahrzeug?

 

Beste Antwort im Thema

Es ist und bleibt Geld verbrennerei.

Der 200 T verliert durch den Umbau eher an Wert und nach dem Umbau will keiner so eine Bastelbude kaufen.

Aber iwann wird die Kiste verkauft....

Besser ist nach wie vor.......einen passend motorisierten Wagen kaufen und sanieren.....und wenn halt die Hinterachse rausfällt....egal, nach ner ordentlichen Sanierung ist es ein reelles Auto

Umbauten bleiben Bastelbuden, selbst wenn sie gut gemacht sind. Somit haben sie kaum Wert.

 

Ich behaupte.....in dem Moment wo du den PMS Motor rauswirfst beginnt der Wertverlust obwohl du Kohle und Arbeit in den te wirfst

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Gehen tut alles.

Und wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo die typische Forenfloskel "Es ist billiger, das gewünschte Fahrzeug einfach zu kaufen" insbesondere beim T Modell des 124ers nicht mehr weiterhilft.

Denn wir wissen ja - gerade so Autos wie ein 1990er 300 TE in Blauschwarzmetallic, mit grauer Lederausstattung, Automatic, Klimaanlage, Sitzheizung und 85.000 km aus erster Hand - gibt es im Grunde an jeder Ecke zu kaufen... :D

Ich würde einfach ein Spenderfahrzeug kaufen und den Antriebsstrang transplantieren. "Einfach" ist natürlich relativ. Wie viel Du da veranschlagen kannst, müssen andere Dir sagen.

Ich weiß nur, dass beim 320er die Traggelenke geschweißt sind und die Bremse glaube ich auch eine andere ist.

M111 auf m103 oder m104

Du brauchst alles, da passt nix vom m111 dran.

Klima ne

Tempomat ne

Getriebe ne

 

Asd passt immer, ist unabhängig vom Motor außer ggf die diff Übersetzung.

 

Nimm lieber den m111 2,2

Da brauchst du auch viel aber klima und Tempomat kannst vom alten übernehmen.

 

Das 3,46 diff kannst auch behalten.

Die Motoren drehen halt höher brauchen nochmal nen Liter mehr ca

 

Kosten, ich hab ja von m102 auf m103 umgerüstet.

Mit Motor und Getriebe revisión bin ich im Moment bei ca 4000 Euro.

Ähm, dem TE geht es um die Geräuschkulisse.

Schlimmer als der M111 E 20 ist nur der E 22.

Es gibt keinen W124 mit schlechterer Laufkultur, als den 220er.

Themenstarteram 12. August 2020 um 13:51

Ja, es geht um die Laufruhe.

Am liebsten hätte ich den 260er Motor drin - die Sänfte schlechthin. Aber das wird wohl schwierig...

Wie hoch wäre der Aufwand beim 280er?

Ich könnte möglicherweise einen nahezu neuwertigen 280er M104 Motor beziehen...

Vielleicht einfach den Motor drin lassen und sich mit zusätzlicher Dämmung beschäftigen?

Themenstarteram 12. August 2020 um 14:48

Was kann man beim W124 noch gross an der Dämmung optimieren...?

Ich hab die große Matte drin und Unterbodenschutz

ich habe an meinem E 200 T nichts auszusetzen, eher im Gegenteil ...

Motor

Getriebe

Kabelbaum

Steuergeräte

Kardanwelle

Tacho

Diff

Kat und auspuff

Noch ein Kabel für die automatik

Kühler

6 Zylinder Leitungen für automatik

 

So ist im ganzen der Aufwand.

Fehlt bestimmt noch was

 

260 könnte schwer werden weil es den nie im kombi gab.

 

Aber es gibt einen 260te in einem Forum.

Sinnvoll ?

Schwachsinn !!!

Ein E200T hört sich immer an wie ein originaler E200T von Mercedes.

Ich kenne viele die das geil finden.

 

Also, es geht hier nicht um einen „Mercedes Sound“...

Der TE will einen Sechszylinder.

 

Kann man machen. Ist aber leider nicht nur mit Motor raus, Motor rein getan.

 

Beim 320er bedarf es einer komplett neuen Bremsanlage. TG sind angeschweißt.

 

Fahrwerk darf nicht vergessen werden. Sonst hängt der vorne zu tief.

 

Das Rechnen überlasse ich jetzt anderen.

Es ist und bleibt Geld verbrennerei.

Der 200 T verliert durch den Umbau eher an Wert und nach dem Umbau will keiner so eine Bastelbude kaufen.

Aber iwann wird die Kiste verkauft....

Besser ist nach wie vor.......einen passend motorisierten Wagen kaufen und sanieren.....und wenn halt die Hinterachse rausfällt....egal, nach ner ordentlichen Sanierung ist es ein reelles Auto

Umbauten bleiben Bastelbuden, selbst wenn sie gut gemacht sind. Somit haben sie kaum Wert.

 

Ich behaupte.....in dem Moment wo du den PMS Motor rauswirfst beginnt der Wertverlust obwohl du Kohle und Arbeit in den te wirfst

Die Vorderachse ist auch anders wegen der größeren Bremsen die du dann brauchst.

Nein, sind nur andere Ql. Kosten neu zusammen keine 300€

Das ist kein Argument was bei so einem Vorhaben zählt. Ist auch nur ab über 200 PS relevant

Beim 280 oder 300 kann vorne am ql und der Bremse alles bleiben

Die T-Modelle sind erheblich kürzer übersetzt als die Limousinen, und als Automatik nochmals kürzer.

Ich schlage ein längeres Diff. vor.

Habe ich selbst gemacht, die Übersetzung ist 1,16 mal länger. Klingt nicht viel, ist aber die Obergrenze, damit der Wagen noch kräftig anzieht, Trotzdem sinkt das Geräuschniveau auf der Autobahn etc. erheblich, weil der Motor nicht in den "knurrigen" Bereich kommt und der Verbrauch geht um einen Liter zurück.

Den Tacho hatte ich mittels Zwischengetriebe angepaßt.

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