ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 läuft nach 7monatigen Winterschlaf wie schrott

M104 läuft nach 7monatigen Winterschlaf wie schrott

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 6:35

Hallo zusammen, einige werden diesen Thread aus dem Nachbarforum kennen...

Das ganze Wochenende über habe ich mich auf gestern gefreut, weil endlich der Benz wieder nach seinem 7monatigen Schlaf in die neue Saison geweckt wird. 

War beim Auto: 

1. Kennzeichen festgemacht

2. Akku angeschlossen

3. Nach dem ölstand geschaut. Dieser sah SUPER! aus. 

4. Reingesetzt, schlüssel gedreht, gewartet bis die SRS Leuchte ausgeht und GESTARTET!!

SOFORT gestartet aber NICHT Rund gelaufen! Ein schlagen und krachen- bam bumm klack!!

Nach 2 sek Lauf gleich Schlüssel umgedreht um weiteres zu vermeiden. 

Motorhaube auf und erneut ölstand gemessen. 

5. Ölstand knapp UNTER MINIMUM!!

6. 0w40 eingekippt. Fast 1l. Jetzt liegts im kalten zustand zw min und max in der mitte. 

7. Nach 1 schachtel Zigarettten erneut mut gesammelt reingesetzt ubd gestartet

Am anfang wieder das gleiche und nach und nach waren paar geräusche weg und es blieb ein regelmäßiger klack, klack und auch beim genauen hinhören geräusche im hintergund erhalten. 

So was mir noch auffiel. Der motor sollte doch im kalten zustand länger wie 1 min höher drehen. Hat er nicht gemacht! Nach ca 15-20sek fiel die drehzahl auf ca 600 Umdrehungen ab!

Es roch sehr stark nach benzin im motorraum. Habe nach 1 minute laufen ausgemacht. Ich wollt eigentlich warten bis er warm ist und dann dass öl schön verteilt ist und der motor wieder richtig schmiert. Aber ich hatte angst um folgende schäden zu verursachen. 

Ich hab auch ein video gemacht. Da ich aber grad vom handy schreibe werde ich es heute abend hochladen. 

 

Bitte hilft mir ich hatte mich so gefreut und dann sowas. 

 

Ps: c320, baujahr 95, 157tkm, 5gang automatik

 

Vielen viel Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_STGT

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

moin,

ja gibt es, Öleinlass aufschrauben und Auto umdrehen. Woher natürlich was drunter stellen (wg. der Umwelt):):D

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_STGT

(...) Das war mein Start am Montag; 1.Start

(...) Ich hoffe ihr könnt es hören. Bitte genau hinhören

Mein grüner 300 TD klackert seit 310.000 km bzw. 8 Jahren so ähnlich. Hab' mir auch erst Gedanken gemacht und wurde auch öfter drauf angesprochen, aber mittlerweile (mit jetzt 549.000 km auf'm Tacho) hab' ich mich dran gewöhnt und er fährt trotzdem trotz des Klackerns bestens - und wenn ich drin sitze hör ich das eh nicht... :cool:

Wenn ich etwas 2-Takt-Öl zum Diesel dazumische (ca. 0,3 Liter auf ca. 50 Liter Diesel) wird das Klackern leiser und der Motor läuft runder und verbraucht weniger (7,1 bis 7,7 Liter auf 100 km), vielleicht bilde ich mir das (mit dem runderen Motorlauf) aber auch nur ein...!? ;)

Ma-Ke

P.S.: Vielleicht hört das Klackern ja irgendwann auf wenn der Wagen eingefahren ist ;) :D

so watt hatte ich auch mal, siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=jHdBOb5RY2M

 

Kann ich reproduzieren, wenn ich den Motor kalt anmache, nur kurz laufen lasse und dann abstelle (z.b. beim umparken auf der auffahrt). wenn ich die kiste dann den nächsten tag wieder anstelle, habe ich das gleiche symptom.

ich habe mich totgesucht und am ende nen überholten motor samt getriebe reingeworfen, mit der folge, dass sich das problem nicht geändert hat. nebenbei tickert er nach kaltstart die ersten paar km auch beim gasgeben (allerdings recht leise, und nur während der fahrt - also nicht im stand im leerlauf), als ob die einspritzventile klackern.

ich verfolge nach alledem die theorie, dass mein kraftstoffsystem weiter hinten (bei den pumpen) nicht ganz dicht ist und ich mir nach nem kurzstart luftblasen in die einspritzrail pumpe, welche sich kurz nach dem starten erstmal gründlich entlüften muss. tue ich das nicht (durch warmfahren) sammelt sich da oben nach dem abstellen ne dicke luftblase in der rail, welche einfach nicht genug sprit an die einspritzventile liefert und daher einige zylinder einfach nicht mitspielen und unmotiviert rumzünden (oder auch nicht), bis die komplette luft aus dem system ist.

da ich zu faul bin, mal die kompletten leitungen und rückschlagventile an den benzinpumpen zu wechseln, lebe ich damit...seit rund 2 1/2 jahren und 45000km...also bei bedarf einfach ein paar minuten laufen lassen, statt den kalten motor sofort wieder abzustellen...:rolleyes:

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Ke

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_STGT

(...) Das war mein Start am Montag; 1.Start

(...) Ich hoffe ihr könnt es hören. Bitte genau hinhören

Mein grüner 300 TD klackert seit 310.000 km bzw. 8 Jahren so ähnlich. Hab' mir auch erst Gedanken gemacht und wurde auch öfter drauf angesprochen, aber mittlerweile (mit jetzt 549.000 km auf'm Tacho) hab' ich mich dran gewöhnt und er fährt trotzdem trotz des Klackerns bestens - und wenn ich drin sitze hör ich das eh nicht... :cool:

Wenn ich etwas 2-Takt-Öl zum Diesel dazumische (ca. 0,3 Liter auf ca. 50 Liter Diesel) wird das Klackern leiser und der Motor läuft runder und verbraucht weniger (7,1 bis 7,7 Liter auf 100 km), vielleicht bilde ich mir das (mit dem runderen Motorlauf) aber auch nur ein...!? ;)

Ma-Ke

P.S.: Vielleicht hört das Klackern ja irgendwann auf wenn der Wagen eingefahren ist ;) :D

Hallo,

bei dir sind das die Einspritzdüsen, da hilft ein bischen Öl, daß das Nageln leiser wird.

fleibaka

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 19:14

Also hab heute nochmal gute 20km zurück gelegt, vor dem Abstellen habe ich nochmal darauf geachtet und es war nichts mehr zu hören :)

Kurzstrecke fahr ich nie, daher...

Ich glaube aber das das beim Kaltstart immer zu hören sein wird...

Nächste Woche gibt es eine Inspektion mit Ölwechsel. Vielleicht hört es danach auf...

sagte ich bereits... das dein motor nix hat...

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

sagte ich bereits... das dein motor nix hat...

Was sagst du dazu, dass es beim Kaltstart bis zur Betriebstemperatur klackert?

Auch bei warmen Starten, also ca 60grad klackert es...

stößel...kette...nockenwellenversteller...alles sachen die klappern können... ich kann das wenn ich daneben stehe mit sicherheit sagen... nur durchs internet... klappt das noch nicht....

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

stößel...kette...nockenwellenversteller...alles sachen die klappern können... ich kann das wenn ich daneben stehe mit sicherheit sagen... nur durchs internet... klappt das noch nicht....

Woher kommst du? :)

folgst dem link in meiner signatur... und gehst ins impressum....

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 21:15

Guten Abend,

ich habe heute 100km zurückgelegt, fast nur Autobahn.

Beim Kaltstart ist es leider immer noch deutlich zu hören. Auch beim Fahren.

Ab der 60-70grad grenze ist ist es nicht mehr zu hören. Wenn ich den wagen abstelle und nach 15min starte ist nichts zu hören.

Was mir noch aufgefallen ist, beim kaltstart geht der Öldruck minimal verzögert auf 3bar. Es sah auch einmal so aus als würde er kurz hängen bleiben. Anschließend stieg er aber immer auf 3 bar!!

 

Aber beim kaltstart ist es wirklich einige minuten zu hören.

Soll ich mal dieses hydrostößel-additiv reinkippen und beobachten was passiert?

Das stört mich, im warmen zustand läuft der so ruhig und im kalten leider das Klackern.

Hat noch jemand eine idee??

Lg und schönen Feiertag

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:41

Also ich werde morgen Ölwechsel durchführen und 0w40 einfüllen.

Falls das tickern nicht weggeht sind es bestimmt die hydroß.

Welche Marke ist denn original verbaut? Hab heute nachgefragt bei einem zubehör- geschäft; die verkaufen hydrostößel von FEBI. 1 stck kostet 13€...

original 25 euro und ina....

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

original 25 euro und ina....

Ok ich bekomm dort prozente deswegeb wahrscheinlich. Sind die bei mercedes auch von FEBI?

Hallo,

er schrieb doch schon: INA

fleibaka

am 22. Mai 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_STGT

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

original 25 euro und ina....

Ok ich bekomm dort prozente deswegeb wahrscheinlich. Sind die bei mercedes auch von FEBI?

Hallo. nöö. 3lqp hat es doch schon geschrieben. INA ist original...

febi hab ich auch schon oft bei m102 103 verbaut. funktionieren auch.

nur keine von adjusa . das ist oberschrott ....

Gruß stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 läuft nach 7monatigen Winterschlaf wie schrott