1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. m103 Motor läuft nicht auf Benzin und kaum auf Lpg, Ich bin gestern liegen geblieben

m103 Motor läuft nicht auf Benzin und kaum auf Lpg, Ich bin gestern liegen geblieben

Mercedes E-Klasse W124

Moin,

Ich bin gestern liegen geblieben.
Nix geht mit Benzin.
Auf lpg lief er mit Gas geben, kein Leerlauf da geht der Motor aus.
ÜSR klapperte.
Heute früh 5,50 per Mitfahrgelegenheit 300 nach Berlin ÜSR und Zünd kabel geholt und per Mitfahrgelegenheit zurück zum Auto.
Eingebaut aber nix geht auf Benzin.
LPG nur bedingt, ganz langsam fahren und oft keine Leistung.
Leerlauf hat er aber nun mit LPG aber geht ab und an trotzdem aus.

Benzin umschalten geht er aus.

Ich schau erstmal die restlichen Zündungsteile an.
Bosch Kappe und Finger neu ca 40tkm drin.

Was nicht so alles passiert.

Beste Antwort im Thema

Wird Zeit, dass Du Dir 'nen Diesel kaufst.
Dann haste keine solche Kasperei mehr. 🙂

Ciao
Ratoncita

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ich kann berichten er läuft soweit ganz gut.
ich habe gestern versucht die KE einzustellen.
Das EHS will immer abmagern.

Ist auch verständlich, denn vor den ganzen Reparaturen habe ich den ja richtung Fett gedreht.

Das einstellen der KE war nicht ganz so einfach, denn ich hab etwas an der Schraube gedreht und Gas stöße gegeben.
Und er wollte noch immer abmagern im -10mA angeziegt.

Naja irgendwann kletterte dann die der Strom von -10mA auf +15mA und der Motor lief dann plötzlich total schlecht.
Naja bisschen Richtung Fett gedreht und dann kam mir in den Sinn ggf muss die KE sich erst daran "gewöhnen"

Es war jedenfalls schon magerer gedreht im Vergleich zu vorher.
Ich bin dann bisschen Stadt und Autpbahn gefahren und danach wollte er nur noch -5mA abmagern.
Noch ein bisschen gedreht und erstmal so gelassen.
Er läuft eigentlich ganz gut nun.
Nach ein paar weiteren km werde ich mal wieder schauen was der EHS Strom und das Tastverhältnis sagt.
Und wie sich der Verbrauch dann einpendelt.

Moin,
ich habe grade eben die KE nochmal geprüft und ein tikken nach Mager gedreht.
Nun geht der Motor nicht mehr aus wenn ich das Kabel vom Leerlaufregler ziehe.
Die Ampere am EHS pendeln um die 0mA, dazu das Video hier: https://youtu.be/EbZei7w7Rv8

Ich habs auch versucht im Bild festzuhalten.
Die Unterdruckanzeige im KI ist auch so das sie mir gefällt.
Wenn er auf P steht ist sie ganz links, könnte eigentlich an dem Pin anliegen aber ist jetzt eben so.
Auch mit Gang eingelegt, ist die Anzeige relativ weit links. Eigentlich könnte sie noch ein oder zwei mm weiter links sein.
Den Leerlaufregler hab ich mit Absicht dann abgeklemmt. Ohne Strom hat der Regler die Notlauföffnung. Wenn die KE perfekt läuft bekommt er keine weitere Luft wie durch diese Öffnung und der Motor muss ohne große Probleme weiter laufen können. Am EHS sollte sich dann der Strom auch kaum ändern und vor allem der Motor sollte nicht aus gehen ohne Strom am Leerlaufregler.
Lange Rede kurzer Sinn, der Motor läuft ohne Leerlaufregler und die Ampere am EHS pendeln gleich, egal ob mit oder ohne Leerlaufreglerspannung.

Nachdem alles angesteckt und zusammengebaut war, hat mir das Tastverhältnis, aus der Spannung berechnet, 42% ausgegeben.
Das kann an dem Gemisch liegen, oder das er am pendeln ist oder aber das der Poti vom LMM am sterben ist.
Bei 219tkm ist es normal dass das Poti am sterben ist.
Aber auf LPG später interessiert das Poti niemand.

Im Kühlwasserausgleichsbehälter waren noch vereinzelte Ölaugen drin die ich mit nem Taschentuch rausgeholt habe.
Ah ja auch bestimmt spannend, mit dem Notlauf und den erhöhten Drehzahlen wo die KE die defekte hatte, hatte ich ein verbrauch 15,56L auf 100km.
295 km bin ich so gefahren, und habe 45,91L Super E5 verbraucht.
Mal sehen wie viel KM ich noch zur Probe auf Benzin fahre und dann den Mischer fürs LPG einbaue.

Dsc
Dsc
Dsc
+1
Deine Antwort