ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 LL und Volllast Probleme. Schon (fast)alles erneuert. :(

M103 LL und Volllast Probleme. Schon (fast)alles erneuert. :(

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. August 2011 um 9:26

Hallo,

ich kämpfe jetzt schon seit Monaten mit meinem Problem und habe sämtliche Themen gelesen und sogar schon einen KE Experten sowie den Bosch-Dienst besucht. Aber ich finde den Fehler nicht.

Meine Drehzahl schwankt im LL hin und wieder ganz leicht von 500 auf 600-700. Beim Kickdown bockt der Motor bei 4500UDM, gehe ich vom Gas zieht er bis zum roten Bereich. Allerdings ist bei 190kmh und 4500UDM Schluss. Also dann, wenn ich wieder alles von ihm will. Auf LPG geht der Kickdown super, aber bei bei 190 ist ebenso Sense. Sprich: Das Problem muss für beide Treibstoffe einen Nenner haben. Außerdem pendelt sich die Drehzahl beim Übergang in den Schiebebetrieb manchmal leicht "schaukelnd" nach unten ein.

Den Venturi-Ring von der Gasanlage über dem Ansaugtrakt habe ich auch schon ausgebaut gehabt. Er bekommt genug Luft. Die Gasanlage ist also DEFINITV nicht das Problem! Die Zündung wurde auf Herz und Nieren getestet und zum Großteil alle Verschleißteile erneuert. Abgeblitzt, Bosch-Tester, Oszi usw. (das ganze mehrfach). Das Abtastverhältnis ist einwandfrei. Um mögliche Faslchluftquellen zu beseitigen, wurde alles an Gummis und Dichtungen an der KE erneuert. Steuerzeiten stimmen auch und der Motor hat nach einer Kopfüberholung eine super Kompression. LL-Steller gereinigt und überprüft. Einspritzdüsen, beide Benzinpumpen, Benzinfilter, Luftfilter, Rückschlagventile, Überspannungschutzrelais, und der grüne Thermofühler am 6. Zylinder wurden erneuert und das an verdächtigen Stellen KPR nachgelötet. Ihr seht, ich habe schon einiges ausprobiert, was hier so empfohlen wird.

Mein Auspuff hat noch zwei Vorkats, die bei Sichtprüfung ok aussahen. Allerdings stimmte vor der Revision das Abtastverhältnis nicht und er lief zu fett. Evtl. blockieren die bisschen. Die Ventile waren ordentlich verkorkt.

Aber dass er dann im Benzinbetrieb bei Volllast und da bei ganz genau 4500 UDM bockt und ruckelt spricht für mich dagegen. Wie gesagt, auf Gas hat das Problem nur einen Nenner, dass bei Volllast bei 190kmh und 4500 UDM im 4. Gang Schluss ist.

Jetzt tippe ich auf das Poti, das Stellglied (oder evtl. das Klima-Steuergerät).

Ich habe jetzt schon sehr oft gehört, dass das Pott bei Volllast keine Probleme machen kann. Sagt fast jeder. Nur einmal habe ich hier gelesen, dass einer erst nach dem Wechsel des Potis wieder VMax erreicht hat.

Symptome zum kaputten Stellglied kenne ich nicht so gut, so dass ich diese auch nicht zuordnen kann. Dicht ist es.

Und auf ein defektes Klimasteuergerät komme ich nur, weil mein Klimalüfter bei Zündung an immer mitläuft, obwohl ich bis auf das Klimasteuergerät fast alles geprüft habe. Außerdem hatte/habe ich Probleme mit einer flackernden Beleuchtung. Seit dem Wechsel der Lima ist es aber besser. Nur noch die Beleuchtung von meinem Becker Radio flackert ganz leicht. Und ich bilde mir ein auch die Scheinwerfer noch ganz minimal.

Puh.... hart, oder? Fast ein Fall für die 2 Doktoren bei VOX.

Schöne Grüße!

 

 

Beste Antwort im Thema

Unter Last wohl eher nicht. Die werden die nur mal durchgemessen haben

fleibaka

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,ich tippe mal auf Vorkats oder Hauptkat,vieleicht sind die teilweise zugesetzt und der Motor wird seine Abgase nicht mehr los.

MfG

Themenstarteram 14. August 2011 um 10:32

Und bei Gas verbrennt er bisschen sauberer, so dass der Kickdown auf Gas geht. Könnte gut sein. Und das LL Problem, bzw. Schubabschaltung muss dann noch eine andere Ursache haben. Ich höhle die Vorkats jetzt mal aus.

Die Lambda ist übrigens auch neu und regelt.

3LC tippte übrigens auch mal auf die Vorkats....

Hallo,

was ist für eine Gasanlage verbaut? Ist es eine Lambdageregelte? (denke wohl schon)

Dann würde ich das Poti und Stellglied ausschliessen. Denn wenn die Gasanlage läuft, dann ist bei unserem 300CE die KE völlig ausser Betrieb. Also, die Werte des Potis werden nicht berücksichtigt weil die Gasanlage den Lambdawert selbst misst, und das Drosselklappensignal mit berücksichtigt, und so dann anfettet oder abmagert. Stellglied bekommt das Signal für Schubabschaltung (KE-Stop).

Du kannst den M103 auch ohne Lambdaregelung laufen lassen. Wenn der Motor korrekt eingestellt ist sollte er auch laufen wenn du das Motorsteuergerät komplett absteckst (Benzinbetrieb). Dann hast du das Prinzip der K-Jetronic. Ist das Problem auch bei abgestecktem Motorsteuergerät vorhanden (Benzinbetrieb!)?

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo,

was ist für eine Gasanlage verbaut? Ist es eine Lambdageregelte? (denke wohl schon)

Dann würde ich das Poti und Stellglied ausschliessen. Denn wenn die Gasanlage läuft, dann ist bei unserem 300CE die KE völlig ausser Betrieb. Also, die Werte des Potis werden nicht berücksichtigt weil die Gasanlage den Lambdawert selbst misst, und das Drosselklappensignal mit berücksichtigt, und so dann anfettet oder abmagert. Stellglied bekommt das Signal für Schubabschaltung (KE-Stop).

Du kannst den M103 auch ohne Lambdaregelung laufen lassen. Wenn der Motor korrekt eingestellt ist sollte er auch laufen wenn du das Motorsteuergerät komplett absteckst (Benzinbetrieb). Dann hast du das Prinzip der K-Jetronic. Ist das Problem auch bei abgestecktem Motorsteuergerät vorhanden (Benzinbetrieb!)?

Zusammengefasst: Stauscheibenpoti und Elektrohydraulisches Stellglied sind nur im Benzinbetrieb wichtig. Die Autogasanlage läuft bei deinem Motor völlig unabhängig davon. Wenn also dein Problem auch im Gasbetrieb auftritt, dann denke ich nicht dass es an der KE liegt. Zur bestätigung würde ich mal ohne MSG fahren, also das Motorsteuergerät abstecken. Er frisst dann zwar Sprit ohne Ende, aber wenn dein Leistungsverlust dann immernoch da ist, dann liegt es nicht an der KE und nicht an der Gasanlage.

Ich hatte auch schon einige Probleme mit unserem M103. Von daher kenne ich mich ein weng aus.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 16. August 2011 um 15:13

Hallo,

also ich hab vorhin bei betriebswarmen Motor mal versucht ohne Motorsteuergerät zu starten und es sprang Garn nicht erst an.

Mache ich was falsch oder ist das ein Indiz für irgendwas?

Grüße

Hmm...

soweit ich informiert bin sollte die KE ohne MSG wie eine K-Jetronic laufen.

Schade dass das jetzt nich so geklappt hat...

Grüsse

Hallo,

schaue dir mal den Überlastschutz am Getriebe an.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 29. August 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

schaue dir mal den Überlastschutz am Getriebe an.

Gruß

fleibaka

Oha! Hallo Fleibaka,

ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Wie kann ich den prüfen?

Schöne Grüße!

Sorry, hat der garnicht...

Nun habe ich mal alles gelesen.

Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündspule sind ok, bzw. schon getauscht?

Kannst du während der Fahrt die Spannung des Bordnetzes prüfen? Evtl. bricht die Stromversorgung zusammen.

Klimalüfter: Miß mal den Geber durch (zwischen 3. und 4. Zylinder). Vielleicht hat der keine Verbindung zur Masse. Der Lüfter läuft auch dauerhaft, wenn das Kabel abgezogen bzw. gebrochen ist.

Gruß

fleibaka

überlastschutz beim m103??

nö!

schau mal in die vorkats... und erneuer die zündspule...

Themenstarteram 29. August 2011 um 20:24

Bis auf die Spule, den Poti, Systemdruckregler, Zündsteuergerät und Stellglied ist alles neu.

Werde jetzt mal eine neue Spule ausprobieren. Auch die beiden Temp-Geber am Kopf (blau und grün)

Das mit dem Strom ist so ne Sache. Ich hatte ein flackerndes Licht. Nach dem Tausch der Lima flackerte noch die Anzeige vom Becker-Radio. Jetzt habe ich mal das dicke Massekabel am Getriebe erneuert und das flackern ist weg. Sonst hat sich allerdings nichts geändert. Aber: Wenn ich stark beschleunige, geht der Heizungsgebläselüfter bisschen in die Knie. Die Umwälzpumpe ist aber ok.

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupé

 

überlastschutz beim m103??

 

nö!

Da war ich schneller und hatte es bereits gemerkt :D

Zitat:

Original geschrieben von sternspeier

Bis auf die Spule, den Poti, Systemdruckregler, Zündsteuergerät und Stellglied ist alles neu.

Werde jetzt mal eine neue Spule ausprobieren. Auch die beiden Temp-Geber am Kopf (blau und grün)

Das mit dem Strom ist so ne Sache. Ich hatte ein flackerndes Licht. Nach dem Tausch der Lima flackerte noch die Anzeige vom Becker-Radio. Jetzt habe ich mal das dicke Massekabel am Getriebe erneuert und das flackern ist weg. Sonst hat sich allerdings nichts geändert. Aber: Wenn ich stark beschleunige, geht der Heizungsgebläselüfter bisschen in die Knie. Die Umwälzpumpe ist aber ok.

Dann hast du mal ganz klar ein Stromversorgungsproblem.

entweder zieht die Zündspule zuviel Strom, oder aber die Lichtmaschine ist defekt

fleibaka

Themenstarteram 31. August 2011 um 11:06

Hmmm. Die Lima ist neu und der Bosch Dienst hat angeblich alles durchgecheckt. Kann es sein, dass die Herren die Zündspule nicht wirklich geprüft haben?

Unter Last wohl eher nicht. Die werden die nur mal durchgemessen haben

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 LL und Volllast Probleme. Schon (fast)alles erneuert. :(