M102 "rasselt" => Steuerkette?
Hallo zusammen,
mein 230ce klingt meiner Meinung nach ein wenig komisch - hier ein Video, an verschieden Stellen rund um den Motor aufgenommen (ab Sekunde 38 am besten zu hören):
Dieses Rasseln (vielleicht eher Schaben oder Klackern) ist schon seit einiger Zeit da. Könnte es die Steuerkette sein? Ich weiß, dass an meinem Auto die Nockenwelle schonmal gewechselt wurde, bei der Steuerkette bin ich mir eben nicht sicher. Falls es noch die erste sein sollte, wäre sie wohl aufgrund der Laufleistung ohnehin mal fällig (210.000km). Die Ventile wurden übrigens vor kurzem eingestellt!
Oder muss das so klingen?
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Jablonski
18 Antworten
Hallo,
Frage von einem Ahnungslosen (in dieser Thematik).
Ist dieser Test nicht relativ zweckfrei? Ich dachte der hydraulische Kettenspanner sorgt bei Öldruck für die "Spannung"....?
Gruß,
Th.
Klar spannt der durch den Öldruck die Kette, aber da gibt's noch eine Feder und die rastung, damit immer eine grundspannung da ist. Oben auf dem kettenrad sollte diese aber stramm aufliegen, alleine mit der grundspannung. Den Unterschied merkst du nach dem Wechsel deutlich...
Muss ich mir denn bei diesem Zustand der kette Sorgen machen, dass sie mir jederzeit um die Ohren fliegen könnte? In die Werkstatt zum Überprüfen gehts wahrscheinlich frühestens Mitte Mai, vielleicht sogar erst im Juni - bis dahin würde ich gerne noch einige Kilometer mit dem guten Stück fahren...
Danke!
MfG
Jablonski
Sorgen schon... Und mit wenig Drehzahl fahren. Wenn sie überspringt hast du VentilSalat.