ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Vorstellung und Problem: M102 springt schlecht an

Vorstellung und Problem: M102 springt schlecht an

Mercedes W123
Themenstarteram 18. November 2015 um 9:10

Hallo!

Bin neu hier im Mercedes Forum.

Meine Oma:) hat mir Ihren 123 vermacht weil sie mit dem Autofahren aufhören möchte.

Weil ich Wartungen, Reparaturen, Pflege, etc., immer an dem Wagen gemacht habe, soll ich ihn bekommen.

Da mich der Wagen an meine Kindheit + Großeltern erinnert und ich sehr dankbar bin das ich den Wagen in Ehren halten darf, liegt er mir sehr am Herzen.

 

Jetzt zu meinem Problem.

Der 123 hat vor Jahren einen Wurm-Kat erhalten (Wegen der Umweltzone)

Als er das H-Kennzeichen erhalten hat, habe ich diesen ausgebaut und alles wieder mit original Teilen umgerüstet.

Seit er den Kat hatte, sprang er schlechter an.

Es ist im laufe der letzten Monate schlimmer geworden.

Nach langen Orgeln springt er an, läuft aber nur auf 2-3 Zyl. Nach 10-15 Sek. läuft er dann auf allen Zyl.

Macht er aber nur im kalten Zustand oder wenn er nach Betriebstemperatur 30 min steht.

Könnte dies am Warmlaufregler oder am Zusatzluftschieber liegen? Oder wurde da noch an der K-Jetronik rumgespielt als der Kat eingebaut wurde?

Gibt es Rep. Teile für die oben genannten Bauteile?

CO und Zündung habe ich nach Kat ausbau nach Werksangaben eingestellt.

Motor M102.

 

Hier noch ein paar Bilder.

Original-Lack, 1. Hand (bin dann der 2. Besitzer). Kein Rost trotz intensiver Suche. Wurde nur 1 Winter gefahren. Stand und steht immer in einer Garage. 124.000 Km :D

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zündkerzen vergaser zündverteiler etc alles mal abchecken kann ja nich viel sein... eventuell wird er auch seine Abgase nicht los ... mal schön geschmeidig warm fahren und frei pusten

am 18. November 2015 um 19:58

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 18. November 2015 um 12:16:35 Uhr:

Zündkerzen vergaser zündverteiler etc alles mal abchecken kann ja nich viel sein... eventuell wird er auch seine Abgase nicht los ... mal schön geschmeidig warm fahren und frei pusten

Wir haben hier einen 230E vor uns mit einer K Jetronik.

Bei Halbwissen bitte den Beitrag einfach weglassen, da er mit Sicherheit nicht zu Ziel Führt. Ich meinte den Punkt mit dem Vergaser und das Freipusten.

Jetzt ist K bzw KE Jetronik Wissen gefordert, was allerdings Heutzutage nicht mehr von jedem Wald und Wiesenmechaniker abverlangt werden kann.

Von der Symptombeschreibung her würde ich aus der Ferne mal auf mangelnden Kraftstoffdruck tippen, welcher verschiedene Ursachen haben kann.

Als erstes an der Stelle des TE würde ich mal das Rückschlagventil an der KP Pumpe prüfen, was für den Haltdruck verantwortlich ist. Meist ist da die Feder rostig und hält keine Spannung mehr bzw Druck.

Wenn dieses erneuert bzw iO ist, kommen als nächste Hauptverdächtige die ESPD in Frage.

Dazu ausbauen, KPR überbrücken, Stauscheibe mal niederdrücken und das Spritzbild anschauen. Nach loslassen der Stauscheibe die Düsen mit ner Luftpistole trocken blasen und beobachten ob sie im Nadelbereich wieder feucht werden. wenn Ja erneuern, wenn nein gehts ins Eingemachte ( Kaltstartventil bei der Prüfung nicht vergessen )

Den Mengenteiler selber wenn er eingebaut war und immer unter Kraftstoff stand können wir meist ausschliessen.

Arbeite diese Punkte mal der Reihe nach ab und melde Dich dann wieder.

Die KAT Geschichte war beim 123 ne recht einfache Sache und hat mit dem Anspringen selber eigentlich nichts zu tun, da durch die Lamdasonde eigentlich nur ein Luftventil getaktet wurde um den Lamdawert in den gesetzlichen Bereich zu drücken, was auch erst ab ner bestimmten Wassertemp begann

Hallo,

Prüfe mal auf Falschluft. Nicht den Unterteil des Mengenteilers vergessen. Ist auch aus "Gummi".

Ventilspiel eingestellt?!

Bei meinem Wurm (D3) wird mittels Taktventil der Systemdruck erhöht/gesenkt, um Lambda = 1 zu erreichen.

Beste Grüße

Hallo,

zunächst einmal Glückwunsch zum sehr, sehr schönen W123. Die Farbe finde ich schick und gepflegtes Velours ist einfach edel und zudem in gutem Zustand recht selten :).

 

Freue mich immer, wenn ich so ein "Schätzchen" sehe.....:):):):):):):):):)

Zu Deinem Problem kann ich leider keinen sicheren Hinweis geben. Da das Fahrzeug aber offensichlich warm gut läuft, bist Du mit Zusatzluftschieber und Warmlaufregler vermutlich auf der richtigen Spur.

Der Warmlaufregler ist nicht billig. Ich würde daher viel Zeit in die genaue Fehlersuche investieren und jetzt nicht "auf Verdacht" wild durchtauschen....

Google mal bitte nach "benzgarage". Dort findest Du fachlich fundierte Rep.anleitungen, vielleicht ist da was dabei.

Viel Erfolg und wir freuen uns über eine Rückmeldung, wenn Dein Fehler gefunden wurde.....

Gruß,

Th.

steck mal das kaltstartventil ab und teste dann.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 10:18

Hallo!

Danke an Alle für die vielen Antworten.

Habe leider keine Zeit gehabt um den Fehler zu suchen.

Mir ist aufgefallen das wenn Ich den Wagen starte und 10 Sek. laufen lasse und dann erneuert starte, springt er sofort an.

Vermüte so wie joebleifuss das der Druck nicht gehalten wird.

Kann mir nicht vorstellen das beim Kaltstart das Kaltstartventil nur die ersten paar Sekunden des Startvorganges einspritzt... Oder doch??

Werde mir die Rep. Anleitung kaufen und dann die Bauteile prüfen.

Melde mich sobald Ich den Fehler gefunden habe.

 

Gruss

Marc

Mach mal 5 mal die Zündung an-aus dann erst Starten; besser?

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 22:09

@db-fuchs

Ja, ist dann etwas besser. Hab ich schon getestet gehabt.

Deshalb vermute ich immer stärker das irgendwo der Druck abfällt

Dann erneuere das Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe.

am 12. Dezember 2015 um 17:55

Hatt ich das mit dem Rückschlag nicht schon vor geraumer Zeit genannt?

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 19:21

Pumpe + Rückschlagventil sind ca. 10000 Km alt (3 Jahre alt) Tippe auf die Einspritzventile, kann aber erst in 4 Wochen die Fehlersuche betreiben (Urlaub)

Hallo und Mahlzeit.

Kontrolliere mal die Spritschläuche. Sind diese feucht und riechen nach Sprit? Wenn ja, sind diese irgendwo undicht und es dauert ne Zeit lang bis der richtige Benzindruck aufgebaut ist, weil er vorher Luft zieht.

Evtl liegt es daran.

Gruß

Mario

Themenstarteram 31. März 2016 um 8:17

Hallo!

Hatte endlich Zeit die Bauteile zu prüfen.

Die Übeltäter waren 2 undichte Einspritzdüsen + Kaltstartventil...

Danke für die vielen Antworten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Vorstellung und Problem: M102 springt schlecht an