ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M-Sportfahrwerk gegen Standardfahrwerk tauschen ?

M-Sportfahrwerk gegen Standardfahrwerk tauschen ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 1. März 2015 um 10:31

Hallo zusammen,

habe mir einen BMW 330d Automatik mit M-Sportpaket / M-Sportfahrwerk zugelegt. Das Auto sieht wirklich toll aus. Aber das Fahrwerk könnte dann schon etwas mehr Federungskomfort bieten. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken das M-Sportfahrwerk gegen ein Standardfahrwerk zu tauschen. Dazu wollte ich mal fragen, ob es da Erfahrungen gibt. Deshalb die Fragen:

1.) Ist das technisch ohne Probleme möglich? Wenn ja, reicht da der Tausch von Federn und Dämpfern alleine oder müssen da noch weitere Fahrwerksteile wie Stoßdämpferlager, Anbauteile, Federwegbegrenzer, Sturzkorrekturschrauben, etc. mit getauscht werden?

2.) Da das Fzg dann ja ca. 15mm höher liegt: Wie sieht es da mit dem Niveausensor für die automatische Höhenverstellung der Xenonscheinwerfer aus?

3.) Gibt es vielleicht ein Komplettfahrwerk was nicht von BMW kommt aber einen ähnlich guten Federungskomfort bietet wie das original BMW Standardfahrwerk? Tieferlegung ist mir überhaupt nicht wichtig bei der Sache.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu mal Euer Wissen preisgeben könntet. Schon mal Danke für Eure Beiträge.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Standartfahrwerk ist auch keine Ausgeburt an Komfort;) Es gibt ein Fahrwerk Streetkomfort, was wohl ganz gut sein soll.

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:24

Ich bin schon mal ein 330d x-Drive gefahren mit M-Paket. Beim X-Drive gab es trotz M-Paket kein M-Sportfahrwerk zu bestellen. Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass der X-Drive ein Fahrwerk hatte, was vom Komfort her so zwischen Standardfahrwerk und M-Sportfahrwerk liegt. Jedenfalls hatte ich bei der Probefahrt den Eindruck, dass es ausreichend komfortabel ist. Aber gut, es war nur eine 45 minütige Probefaht. Ist dann vielleicht doch anders, wenn man das Auto mal ein paar Tage oder Wochen bewegt hat. Jedenfalls sollte für mich das Standardfahrwerk aber passen, wenn das X-Drive FW eigentlich auch schon okay ist, nicht wahr?

Von welchem Fahrwerkshersteller stammt das Fahrwerk Streetkomfort? Ist das ein Gewinde Fahrwerk von KW? Das scheint aber recht teuer. Gibts da evtl. noch eine preisgünstigere Option, welche brauchbaren Komfort bietet?

Keine Ahnung. Wir können doch tauschen, ich nehme dein M, du mein normales. Wenn du auch ne Anhängerkupplung hättest, würde das sogar gehen;)

Also ich finde es unsinnig ein verbautes M-Fahrwerk gegen ein normales zu tauschen!

Der Fahrkomfort hängt auch maßgeblich von den verwendeten Reifen ab.

Je nachdem wie gut Deine Reifen noch sind würde ein wechsel auf ein anderes Fabrikat

bzw. ein wechsel auf NON RFT einen spürbaren komfortgewinn bringen.

es gibt doch noch das Sportfahrwerk. Ich bin damit sehr zufrieden, nicht zu hart, nicht zu weich auf 17er Felgen

am 3. März 2015 um 16:14

Der TE hat ja das Sportfahrwerk verbaut, jedoch ist es ihm zu unkomfortabel. Das Serienfahrwerk würde ich nicht verbauen. Einerseits ist es teilweise auch ziemlich stuckerig, andererseits ist solch eine Umrüstung nicht günstig, es sei denn du kaufst die benötigten Teile im Zubehör. Deshalb würde ich ebenfalls zum Street Comfort oder Schnitzer Sportfahrwerk tendieren.

es gab auf jeden Fall mal 3 Fahrwerke: M-Fahrwerk (wenn M-Paket), Sportfahrwerk und Standard

Ich hatte damals das Sportfahrwerk als Extra gewählt, es ist härter und das Auto liegt tiefer. Allerdings ist es nicht so hart wie das M-Fahrwerk.

am 3. März 2015 um 17:36

Der TE schreibt in seinem Fahrzeug das M Sportfahrwerk zu haben, so wird es auch sein. Du sprichst von der sportlichen Fahrwerksabstimmung, die sicher keinen Wechsel des Fahrwerks rechtfertigt.

Kann hier nur das K&W Streetcomfort, welches ja bereits erwähnt wurde, empfehlen. Meiner ist 25/20mm Tiefer als ein Fahrzeug mit M Fahrwerk, Komfortabler und in etwa gleich agil. Wenn ich aber will ist er gleich komfortabel aber noch deutlich agiler als mit M Fahrwerk. Höhe, Härte Zug und Druckstufe sind einstellbar.

Vergleich habe ich zu genüge. Meiner hatte das Sportfahrwerk, ein Freund hat einen 330d mit M Fahrwerk.

Ich selbst bin sehr zufrieden mit dem K&W Gewinde!

Hi Bavarian,

du bezeichnest das normale Fahrwerk als zu stuckerich und empfiehlst gleichzeitig das Schnitzer-Fahrwerk. Echt?

Sobald der erste Dämpfer matscht will ich auch zum Schnitzer umsteigen und du meinst es wäre kein Komfortrückschritt?

Das E90 Standartfahrwerk ist weniger komfortabel als das M-Fahrwerk im 5er, was mich auch etwas wundert.

am 4. März 2015 um 17:18

@ ronmann

Genau, ich bezeichne die Serienfahrwerke als stuckerig. Mit dem Schnitzer Fahrwerk hast du zwar auch ein straffes Fahrwerk, jedoch reagiert es besser auf kurze Stöße und fährt sich deshalb angenehmer. Du wirst es sicher nicht als Rückschritt empfinden.

Danke für die Info! Kommt mir irgendwie wie zu viel Druckstufe vor, was das Fahrwerk so unsensibel auf kleine Stöße macht. Deswegen halte ich auch nicht so viel von den Fahrerlebnisschaltern in den neuen BMWs, wo nur der Ölfluss behindert wird (Druck-/Zugstufe zu), an der Feder sich aber logischerweise nix ändert. Das ist an meinem vollgefederten Bike einfach, denn da kann ich die "Luftfeder" härter oder weicher machen.

Ein großes Problem sind auch diese vermaledeiten RFT Reifen mit ihren harten Flanken... Total unharmonisches Reifenfederverhalten. Ich hasse die Biester inzwischen echt.

Meine Winterreifen sind RFT. Da rumpelt und stolpert man über Unebenheiten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M-Sportfahrwerk gegen Standardfahrwerk tauschen ?