ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. M&S 205 R16/60 96H eintragen lassen bei 2.7TDI?

M&S 205 R16/60 96H eintragen lassen bei 2.7TDI?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 6:48

Hallo,

ich habe 205er R16/60 96H Winterreifen zu meinem 2.7TDI VFL dazubekommen.

Leider sind die nicht in dieser Übereinstimmungserklärung aufgeführt..

Kann ich mir die Reifen jetzt beim TÜV/DEKRA eintragen lassen?

Im Prinzip reichen sie ja von der Tragfähigkeit usw. aus..

Danke!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Oktober 2009 um 16:51

hallo aca

ein Blick auf Reifendirekt.de>Reifenberatung könnte Klarheit schaffen

zumindest ist's recht interessant.

grüsse,Z.

Zitat:

Original geschrieben von aca

Zitat:

Original geschrieben von afis

Weil du mit 205ern bei dem Motor enorme Traktionsprobleme haben wirst!

Naja, die hat man auch so..

Sollte aber eigentlich ja wohl keine Rolle spielen, sonst würde Audi die Reifen auf dem 2.0er ja auch nicht erlauben.

Bremsen und Seitenführung sollte von dem Motor nur minimal beeinflusst werden (etwas mehr Gewicht)..

lol...ich lach mich weg. Der 2.0TDI mit 140 PS ist deutlich schwächer und hat weniger NM. Das ist ein enormer (!!!) Unterschied. Und 20mm mehr Reifen machen auch enorm viel aus!

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von aca

 

Naja, die hat man auch so..

Sollte aber eigentlich ja wohl keine Rolle spielen, sonst würde Audi die Reifen auf dem 2.0er ja auch nicht erlauben.

Bremsen und Seitenführung sollte von dem Motor nur minimal beeinflusst werden (etwas mehr Gewicht)..

lol...ich lach mich weg. Der 2.0TDI mit 140 PS ist deutlich schwächer und hat weniger NM. Das ist ein enormer (!!!) Unterschied. Und 20mm mehr Reifen machen auch enorm viel aus!

Ja, dann lach mal.

Hoffentlich denkst du auch soweit, dass der Motor nur beim Beschleunigen eine Rolle spielt.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Zappelfilip

hallo aca

ein Blick auf Reifendirekt.de>Reifenberatung könnte Klarheit schaffen

zumindest ist's recht interessant.

grüsse,Z.

stimmt, da wird der 205 60/R16 96V vorgeschlagen..

Zitat:

Original geschrieben von aca

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

lol...ich lach mich weg. Der 2.0TDI mit 140 PS ist deutlich schwächer und hat weniger NM. Das ist ein enormer (!!!) Unterschied. Und 20mm mehr Reifen machen auch enorm viel aus!

Ja, dann lach mal.

Hoffentlich denkst du auch soweit, dass der Motor nur beim Beschleunigen eine Rolle spielt.

Der Motor spielt beim Fahren eine Rolle! ;)

Und mit 205ern hast du noch im dritten - und wenn du's bei den richtigen Bedingungen drauf anlegst - auch noch im vierten Ganz Traktionsprobleme. Aber das muss man dann schon regelrecht fordern. Im Alltag wirst du aber regelmäßig beim Anfahren und Beschleunigen (bei niedrigster Geschwindigkeit) Probleme mit der Traktion haben. Ansonsten, wenn du so drangehst, wie du das scheinbar machst, mach doch 155er drauf...(würde bestimmt lustig aussehen)!

am 1. November 2009 um 8:18

Morsche. :)

Ich lese schon die ganze Zeit mit. Kann Euch aber im Moment nicht mehr folgen.

Könnt Ihr mir noch mal ein kurzes Feedback geben.

Worum geht es zwischen Euch Beiden gerade noch einmal & was ist das genaue Ziel dieses Themas? :confused:

Grüße vom Tom

Na, ums kurz zu machen...wenn der TE es unbedingt will, soll er versuchen die dinger eintragen zu lassen, empfehlenswert sind 205er aber nicht.

hallo zusammen,

nach etwas recherche im netz habe ich jetzt eine aktuelle ABE meiner felge (45311*09) gefunden in der auch der 205/60R16 aufgeführt ist.

http://88.198.115.225/konfigurator/pdfdoc/A7563550721xx.pdf

muss ich trotzdem noch eine eintragung in den papieren vornehmen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von sansibar_a6

muss ich trotzdem noch eine eintragung in den papieren vornehmen lassen?

ja, wenn die Reifen nicht für Dein Auto zugelassen sind. Es ist ja nicht die Frage ob Reifen auf eine Felge passen, sondern ob sie auf´s Auto passen.

Grüße

Kai

hallo kai,

danke für deine schnelle antwort:

in dem angehängten gutachten ist der A6 Avant 4F (89-140kw) speziell erwähnt mit der oben genannten reifengrösse.

zudem steht in der ABE noch folgender text:

Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)

ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde

zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder

Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.

also nochmal meine frage:

muss ich trotzdem reifen und felgen eintragen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von sansibar_a6

muss ich trotzdem reifen und felgen eintragen lassen?

nein. Unter den Umständen darfst Du die mit dem Reifenformat montieren.

Grüße

Kai

Hallo zusammen,

ich hatte gerade genau das gleiche Thema.

Mit meinen Winter-Alufelgen habe ich ein TÜV-Gutachten bekommen welches angibt dass ein A6 4F bis 138 KW diese Felgen mit 205er Reifen fahren darf.

Unabhängig davon ob jetzt 205er oder 225er im Winter besser sind sollte ich damit rechtlich und versicherungstechnisch abgesichert sein.

Viele Grüße,

Bernd

Hallo beisammen,

also, da der (freie) Händler neulich keine haargenau passenden Winterreifen da hatte, haben wir mal sein Lager durchstöbert...

Mit dem COC Papierchen sind wir draufgekommen, dass die noch lagernden 215er nicht zulässig sind, aber 205er WÄREN zulässig, wenn sie denn n höheren Gürtel aussenrum hätten. Ich glaub 205/60R16 hätte es wenndann sein müssen.

Montag bekomm ich die Papiere, dann gibts den genauen Wortlaut aus dem COC-Wisch.

Dienstag wird angemeldet -> :-)

Gottseidank hab ich dann noch original Audi WR von nem 3.0TDI ergattern können :)

vy73!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. M&S 205 R16/60 96H eintragen lassen bei 2.7TDI?