M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hi Leute,

bin bald auch stolzer Besitzer eines 440i GC und bin echt am überlegen mir das MPPSK zu verbauen. Kurz zur Info:

"Für BMW 340i und 340i xDrive ab 07/15 und für BMW 440i und 440i xDrive ab 03/16. Leistungssteigerung von 240 kW auf 265 kW. Drehmomentsteigerung von 450 Nm auf 500 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 480 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und Klappenschalldämpfer-System.
Nur in Verbindung mit BMW M Performance Endrohrblenden Carbon oder BMW M Performance Endrohrblenden Chrom." für 2665 €

1. Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer sich den alles schon das MPPSK verbaut hat?
2. Was habt ihr dafür bezahlt letztendlich?
3. Waren die Endrohrblenden bei euch schon mit inbegriffen (Verhandlungsgeschick) oder musstet ihr die extra bezahlen?

Sobald ich mal von meinem 🙂 einen Preis höre poste ich dies zur Info.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich liebe es in der Fußgängerzone mal so richtig den Auspuff knallen zu lassen. Stop war nur ein Scherz !!!! Aber so wird man hier von manchen Leuten hingestellt. Wenn ich an der Eisdiele sitze mit meinem Frauchen und könnte eine Strichliste machen dann hätte ich auf meinem Zettel . 10 x Motorrad was mit 7000 Umdrehungen im ersten Gang Losfährt, 5x Golf 7R die es richtig knallen und schießen lassen und ganz zu schweigen von Audi RS 3 und RS6 mit RS Auspuff. Danach starte ich meinen 4er und höre mit offenen Fenstern dem Tollen schönen und wirklich nicht ÜBERTRIEBENEN Klang meines Wägelchens zu und fahre schön gemütlich davon. Hey Leute was ist mit euch los ??? Warum muß mann hier in diesen Fred kommen und andere Leute die sich Informationen austauschen belästigen. Geht doch lieber mit eurer Familie in den Zoo oder ins Kino. Sorry muß jetzt leider schluß machen sonst wird das Öl von meinem Coupe kalt und kann nicht mit 6500 Umdrehungen durchs Ort Fahren. Servus.

2913 weitere Antworten
2913 Antworten

Sucht mal hier im Thread da haben schon einige die Lautstärke des MPPSK gemessen und hier veröffentlicht.

Der 440i hat serienmäßig einen Mittelschalldämpfer. Dieser fällt aber mit MPPSK weg.

Zitat:

@Bobabob schrieb am 26. Dezember 2019 um 15:52:19 Uhr:

Du hast dann bestimmt den B58 Motor ohne OPF, richtig? Wäre mal eine interessante Sache mit dem dB Messgerät.

Da nach meinem Wissen beim F3x der 40i immer der B58 ist, und meiner Bj. 09/16 ist, würde ich das bejahen. 😉

Für Modelle mit OPF (ab '17?' 18? Keine Ahnung) bekommt man das MPPSK ja sowieso nicht mehr vom Freundlichen verkauft/eingetragen.

(OPF - Ab MJ19)

Meiner ist bj 5.2018 wenn ich ihn 8 wochen später bestellt hätte dann hätte ich kein mppsk mehr bekommen hat mein Verkäufer mir damals gesagt.

Ähnliche Themen

Mit OPF gibt es das MPPSK nicht mehr, korrekt? Hat jemand eine Ahnung ob man bei Gebrauchtleasing eines Autos ohne OPF das Kit irgendwie dazu bekommen könnte? Darauf wird sich wohl kein Händler einlassen, oder?

Sollte doch eigentlich klappen. Mein Kenntnisstand ist, das es durchaus noch verkauft und eingetragen wird. Nur halt nicht bei den OPF Modellen. Und da original, sollte das ansich keine große Sache sein. Aber nur eine Vermutung, am besten mal abklären, damit es hinterher zu keiner Enttäuschung kommt 🙂

Das Mppsk wird nun Offiziell nicht mehr eingebaut für den 440i ohne OPF.

Heute mit 8 verschiedenen Autohäusern telefoniert, darunter BMW Matthes und auch die Niederlassung München direkt.

Die Antwort aus München:

"Aktuell ist ein Verbau der Power & Sound Kits nicht möglich.

Es ist davon auszugehen das dies auch so bleibt"

Gibt es vergleichbare Alternativen? Bzw hat wer schon die Akra Evolution Anlage gehört?

Das MPPSK war für mich ein wichtiger Kaufgrund für den 440i, mein Händler hatte mir vor einer Woche noch zugesagt das der Einbau zulässig wäre und nun das...

Wie kommt das wieder!? Verstehe ich wirklich nicht. Im Ausland sind die noch zu kaufen.

Also richtig verstanden - für alle 440 der ersten Baujahre ist das MPPSK nicht mehr verfügbar?

Bisher hatten doch eher die neuen Modellreihen das Nachsehen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Habe einen 440i Bj 04/2017, also das Facelift Modell.

Von BMW Matthes bekam ich folgende Antwort:

"Hallo Herr xxx

Das Power Soundkit für Fahrzeuge vor OPF ist für den Einbau gesperrt.

Sollte das Kit jetzt eingebaut werden nach der Sperre, dann ist der Händler dafür verantwortlich.
Sollte Die Polizei das Fahrzeug wegen der Auspuffanlage dann still legen, ist dann der Händler für die Rückrüstung verantwortlich.

Wir müssen hier einfach warten, bis BMW das Kit wieder für die Montage freigibt.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Matthes"

Was für eine schlechte Nachricht. Danke fürs Teilen. So ein Mist, es gibt ja gebraucht quasi gar keine Autos mit MPPSK. Das war meine einzige Ausweichoption zum V8.

Würde mich freuen, wenn es eine modifizierte Version mit ggf. geringerem Lärmpegel geben würde.

Vielleicht tut sich hier ja jetzt noch was.

Verstehe das jetzt wirklich nicht mehr. MPPSK wurde bereits für einige Zeit gesperrt und leiser gemacht. Dann wieder freigegeben. Nun wieder gesperrt!? Was geht da los!?
Bin froh es rechtzeitig bekommen und eingetragen zu haben. Hab’s mit Absicht früher als geplant gemacht
Aber immerhin - MPPSK wird im Ausland noch verkauft! TÜV Papiere stehen zur Verfügung. Wieso sollte man es nicht eingetragen bekommen?

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 20. Februar 2020 um 08:59:24 Uhr:

Verstehe das jetzt wirklich nicht mehr. MPPSK wurde bereits für einige Zeit gesperrt und leiser gemacht. Dann wieder freigegeben. Nun wieder gesperrt!? Was geht da los!?
Bin froh es rechtzeitig bekommen und eingetragen zu haben. Hab’s mit Absicht früher als geplant gemacht
Aber immerhin - MPPSK wird im Ausland noch verkauft! TÜV Papiere stehen zur Verfügung. Wieso sollte man es nicht eingetragen bekommen?

Weil die Werte bei Kontrollen doch nicht eingehalten werden? Dann nützt Dir die Eintragung auch nichts... gab ja schon Fälle...

Das würde dann heissen dass das MPPSK TÜV Teilegutachten gefälscht / falsch ist!?
Und dass alle die bereits MPPSK ganz legal bekommen haben auch Probleme kriegen könnten?

Und auch wenn - wie kommt es dass das nicht bereits aufgeklärt ist?

Deine Antwort