ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Anlage M4 M3 seit heute wieder offiziell bestellbar!

M Performance Anlage M4 M3 seit heute wieder offiziell bestellbar!

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe), BMW M3 F80
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 14:48

Gerade die Info bekommen.... hat sonst jemand was gehört, bezüglich Änderung der Anlage wegen Lautstärke etc.

Mein Kontakt hat keine weiteren Infos.

Gruß marty

Beste Antwort im Thema

Lieferbar ist die Anlage schon seit Anfang des Jahres wieder, da Serienbauteil und damit auch Ersatzteil bei M4 GTS.

Das eigentliche Problem ist die Gültigkeit bzw. Legalität der Homoglation als Nachrüstanlage für M3 und M4.

Aufgrund einer Gesetzesänderung bei Nachrüstschalldämpfern müssen diese seit der Änderung in allen Betriebsmodi eines Fahrzeuges das im Fahrzeugschein aufgeführte Standgeräusch einhalten, also auch mit offener Klappe.

Inwieweit diese Änderung auch bereits homologierte Anlagen betrifft, ist seit der Veröffentlichung eines Amtsblattes des BMVI im Februar 2018 unklar (die MPE wurde ja bereits 2014 für M3/M4 ECE homologiert).

Angeblich wartet BMW hier immer noch auf eine Klarstellung vom BMVI (Stand März 2019).

Hat zwar im März geheißen, das in das Thema im Laufe diesen Jahres Bewegung rein kommen soll, aber bisher hat mein Händler dazu noch nix Neues aus München gehört..

Aus dem Grund wird ja von BMW vom Verkauf und Verbau meines Wissens immer noch abgeraten...

Warte für meinen 2017‘er M4 auch schon seit Juli 2018 darauf, das sich bei dem Thema endlich was ändert.

So ein Chaos gibts halt nur bei uns in Deutschland... getreu dem Motto Deutschland schafft sich ab...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 8. Mai 2019 um 12:43

@Marty

Kein Thema. Danke Dir.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 14:43

Zitat:

@CL203 schrieb am 08. Mai 2019 um 14:9:28 Uhr:

Die Auspuffanlage ist schon für längere Zeit bestellbar, aber wie gehabt: nur für Autos ohne** OFP!

Nö, erst seit gestern offiziell bestellbar. Vorher war ne Sperre im System... ist aber auch egal, Hauptsache verfügbar :p

Dann bin ich mal gespannt... kann man den bei einer Stilllegung bei bmw klopfen und die verantwortlich machen ?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 15:19

Klopfen kannste viel, denke aber dass die Messung mit Klappe zu nach der alten Messmethode in Ordung ist.

am 8. Mai 2019 um 18:08

Zitat:

@Barford schrieb am 8. Mai 2019 um 14:16:02 Uhr:

Ansonsten alles gleich, insbesondere der Klang? Wäre echt klasse und das nächste Projekt welches ich angehe. Muss aber einen Prüfer finden, der mir den MPE auf dem CS einträgt.

Auf der Leebmann page ist der CS wieder gelistet, da soll noch einer durchblicken......

die haben mich mal in köln innenstadt mit dem rs3 2017 Modell angehalten. Da war das aber so das man im stand also auf P die Klappe nicht öffnen konnte. Der polizist bestand darauf die auf zu machen... bis er das begriffen hatte das es nicht funktioniert waren mal locker 30 min um. Der hat sogar im netz nachgeschaut mit seinem handy.... rs3 mit sportabgasanlge war schon hart an der grenze... als der beim zurückdrehen geblubbert hatte. Die wollen definitiv das man die klappe öffnet ... ich sehe es schon kommen....

Wie gehts dann weiter? Das Ding wird still gelegt. Und man muss zurück bauen um die Stilllegung aufzuheben?

Ja man bekommt Zeit und Kurzzeitkennzeichen ... alles zurückbauen.. dann beim tüv rheinland prüfen lassen... dann neu anmelden. rechne mit 1000 euro strafe ca. abschleppen anmelden dann tüv gebühren strafe usw.

Zitat:

@Burak110390 schrieb am 8. Mai 2019 um 21:08:46 Uhr:

die haben mich mal in köln innenstadt mit dem rs3 2017 Modell angehalten. Da war das aber so das man im stand also auf P die Klappe nicht öffnen konnte. Der polizist bestand darauf die auf zu machen... bis er das begriffen hatte das es nicht funktioniert waren mal locker 30 min um. Der hat sogar im netz nachgeschaut mit seinem handy.... rs3 mit sportabgasanlge war schon hart an der grenze... als der beim zurückdrehen geblubbert hatte. Die wollen definitiv das man die klappe öffnet ... ich sehe es schon kommen....

Ist aber nicht zulässig was der Polizist dort gemacht hat. Ist zwar ein anderes Thema aber ok.

Wenn zu unrecht mitgenommen wird zahlt man soweit ich weiß auch nichts für den Abschlepper.

Wie kommst du denn auf 1.000€?

Kommt drauf an was alles bemängelt wird.. dem entsprechend zahlt man auch strafen. Kann bis zu 1000 euro gehen. Ich spreche aus Erfahrung..

am 9. Mai 2019 um 21:41

Zitat:

@CL203 schrieb am 8. Mai 2019 um 14:09:28 Uhr:

Die Auspuffanlage ist schon für längere Zeit bestellbar, aber wie gehabt: nur für Autos ohne OFP!

Der einzige Unterschied, zumindest bei der Anlage für den S55: Es gibt jetzt eine Ausführung V2, dort sind Zusatzwinkel angebracht damit die Rissbildung verhindert werden soll.

Die Version mit den zusätzlichen Haltern ist bereits die v3 ;) v2 ist verbessert, kommt aber noch ohne die Halter

Leute hat den jetzt mal jemand die Performance Anlage verbaut und kann etwas berichten ob sich da was verändert hat...

am 18. Juni 2019 um 14:13

Hallo zusammen,

Hier ein Foto von der Version 1 zu 3. Konnten außer den Haltern, keinen Unterschied feststellen. Es wurde allerdings nur den Topf gewechselt.

am 19. Juni 2019 um 8:26

Wie ist es denn nun, kann man die Anlage wieder bestellen oder nicht ? Bei Leebmann wurde mir gesagt das die nicht mehr zu bekommen sei.

Zitat:

@dhifonic schrieb am 18. Juni 2019 um 16:13:37 Uhr:

Hallo zusammen,

Hier ein Foto von der Version 1 zu 3. Konnten außer den Haltern, keinen Unterschied feststellen. Es wurde allerdings nur den Topf gewechselt.

Gibt es denn Unterschiede in der Lautstärke?

Auf Kleinanzeigen liest man immer mal wieder, dass die erste Version die mit Abstand lauteste ist. Ich habe jedoch das Gefühl, dass dies nur dem Verkauf dienen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Anlage M4 M3 seit heute wieder offiziell bestellbar!