M-Fahrwerk

BMW 3er E46

wie würdet ihr denn das aktuelle M-Fahrwerk im E46 im Vergleich mit anderen Seriensportfahrwerken ansehen?

Audi, Opel, VW, Mercedes, Ford.

Ist das M-fahrwerk wirklich ein sehr gutes Sportfahrwerk?
Was meint ihr?

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von st328

also ich meine das m-fahrwerk ist die sportliche fahrwerkabstimmung!
oder täusche ich mich?
ich schau mal

also beim e39 touring weiß ich das 100%ig, dass es diese 3 verschiedenen fahrwerke gab. beim e46 dann auch...?

Hallo,

wenn es schon um das Thema "M" geht, eine kleine Frage, wenn auch nicht zum Fahrwerk, ich hoffe ihr verzeiht!?:

Ist die M-Heckstoßstange tiefer als die Serienstoßstange ? Oder ist der einzige Unterschied der eingearbeitet Diffusor, so dass die Höhe der Stange die selbe ist!?

VG

Als ich meinen bestellt habe, sagte man mir bei BMW, dass das Sportfahrwerk nicht das M-Fahrwerk ist.
Angeblich wären beim Sportfahrwerk nur andere Federn und beim M auch andere Dämpfer im Einsatz.
Das hat sich bei einem Besuch auf die BMW Webseite als Quatsch herausgestellt.. grr..

Zur Ausgangsfrage: Ich hatte im A4 1,9 TDi ein "Sportfahrwerk" drin... und ich möcht mir nicht vorstellen, wie dann das Serienfahrwerk ist..
ich fand das vom A4 nicht gut (altes Modell).

Das M-Fahrwerk im Coupe finde ich schon genial...
es meldet sehr gut ans "Popometer" zurück und liegt satt in der Kurve.. absolut gut..
nur "Rappelstrecken" kann er gar nicht ab. Da hüppelt er ein wenig.

Und zur Heckstoßstange.. die M Heckstoßstange ist ein wenig.. (1cm) tiefer.. zumindest wirkt es optisch so.. sie hat die Katzenaugen nicht und halt den Diffusor.

Gruss
Tim

Es könnte sein, dass das Sportfahrwerk und das Fahrwerk, welches beim MII Paket dabei ist, verschieden sind. Ich habe das MII Paket und muss sagen, dass das Fahrwerk das härteste Fahrwerk ist, was ich je in einem BMW erlebt habe (okay, bin noch nie mit einem M3 gefahren 😉).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Es könnte sein, dass das Sportfahrwerk und das Fahrwerk, welches beim MII Paket dabei ist, verschieden sind. Ich habe das MII Paket und muss sagen, dass das Fahrwerk das härteste Fahrwerk ist, was ich je in einem BMW erlebt habe (okay, bin noch nie mit einem M3 gefahren 😉).

m3 is noch härter...

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo

m3 is noch härter...

Genau😉

Was ich weiß, ist die sportliche Fahrwerksabstimmung und das sog. M-Fahrwerk das gleiche.
Nicht zu verwechseln mit dem Fahrwerk des M3.
Der hat angeblich wieder ein anderes drinnen.

Aber so genau weiß das anscheinend keiner 😕

Es sagt sowieso jeder Freundliche was anderes.
Hab schon bei mehreren nachgefragt.🙄

Greetz

Also verwirrt mich alles schon sehr.

Mein Compact hatte damals "sportliche fahrwerksabstimmung", dann gabs den Compact auch mit M-Fahrwerk und ein Kumpel hatte im selben wie ich damals das Compact Serienfahrwerk.

Also sprich 3 verschiedene Fahrwerke!

Kann doch nicht sein , dass die sportliche Fahrwerksabstimmung im 3er Coupé genauso ist wie das M-Fahrwerk.

Laut BMW ist in meinem BMW CLubsport-Modell eine leicht sportlich optimierte Version des M-fahrwerks. Also ein Zwischending zwischen M-fahrwerk und M3-fahrwerk.

also zum facelift hin haben zumindest limo und touring serienmäßig ein anderes fahrwerk bekommen. ich meine, genau das, was es vorher als "sportliche fahrwerksabstimmung" zu kaufen gab.
da kann ich mich aber auch täuschen.

ich meine, es gibt nur 2 fahrwerke im e46 (ausser dem M3): serie und sportliche fahrwerksabstimmung ("m-fahrwerk"😉
das dachte ich zumindest immer...

bzw gab es dann so gesehen ja schon 3 fahrwerke:

das vor-facelift, nach-facelift (vorher sportliche fahrwerksabstimmung), und heutige sportliche fahrwerksabstimmung.

aber schon komische sache...

wahrscheinlich ist das M-Fahrwerk das selbe wie die sportliche fahrwerksabstimmung. man zahlt nur mehr dafür.
Wenns so wäre dann frechheit.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

wahrscheinlich ist das M-Fahrwerk das selbe wie die sportliche fahrwerksabstimmung. man zahlt nur mehr dafür.
Wenns so wäre dann frechheit.

nee so ist das nicht.

ich meine auch dass bei irgendeinem fahrwerk nur andere federrn verwendet werden, bei nem anderen aber auch die dämpfer und ich meine auch die stabilisatoren und noch irgendwas am fahrwerk anders...

hmm bin mal gespannt wer da nun echt nen plan von hat! ich dachte ich hätte einen, bin aber nun verwirrt 😉

gruß, Jan

Deine Antwort