M-Fahrwerk

BMW 3er E91

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage wegen dem M-Fahrwerk...
Besteht das M-Fahrwerk aus Federn + Dämpfer oder nur die Dämpfer alleine..?
Grund der Frage ist, dass mir das Fahrwerk ab ~210 km/h sehr unruhig wirkt...

Beste Grüße
roBear

Mein E91 ist Bj. 11/2011 und bereits mit M-Fahrwerk bestellt worden

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens sind beim M-Fahrwerk die Federn und Dämpfer anders. Andere Federn können schon was bringen, da die Federcharakteristik zwischen den M-Federn und Federn von Drittanbietern unterschiedlich ist.
Bei meinem E46 330d damals hab ich mir Lowtec -Federn verbaut. Nochmal etwas tiefer wie die original M-Federn.
Aufgrund meiner Erfahrung kann ich sagen, das M-Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt und ich würde daran nichts ändern. Mein E46 wurde mit den Lowtec-Federn sehr unruhig. Die Kurvenlage war auch mehr als bescheiden.

Wenn mehr Wert auf Optik gelegt wird, dann ok.

Edit: Vielleicht schaust du dir mal die Performance-Federn oder das Fahrwerk an. Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen mehr der Fan von original BMW-Zubehör.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Habe auch einen E91 (BJ 2010) und kann dieses schwammige Fahrverhalten bei hohen Geschindigkeiten nachvollziehen.
Habe daher ein paar Modifikationen vorgenommen.

Serie: M-Fahrwerk, 19" Performance 313 Radsatz mit Bridgestone Runflat Bereifung
Neu: Eibach Pro-Kit (30/25) + SWP auf der HA (SWP zur Vermeidung des "Hängearsches"😉 + Achsvermessung + Reifenluftdruck auf vorne 2,6 und hinten 2,9

Jetzt ist alles perfekt. Optik ist top und das Fahr- und Kurvenverhalten hat sich extrem verbessert... 🙂
Anbei mal ein Bild. Vielleicht hilft es Dir sich das ganze besser vorzustellen.

So long
rosswell

mit dem roten, wird meistens das schwammige fahrverhalten behoben.

gretz

Hätte dazu auch ne frage, mein e91 330d x-drive hat auch das mpaket. Aber wie oben geschrieben keine tieferlegung wie die heckantrieb e91? Ist das richtig? Mir kahm der immer schon hochbeinig vor.. .
Also beinhaltet das sogenannte m fahrwerk beim xdrive nur härtere Dämpfer? Und er hat die selbe höhe wie ein ganz normaler 316i???

Das glaub ich nicht. 15 /15 Tieferlegung hat das M Fahrwerk. Die normalen sehen doch aus wie suv

Deine Antwort