ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M 211 Getriebeschaden

M 211 Getriebeschaden

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:30

Liebe Freunde des geplegten Sterns,

vor 6 Wochen hatte ich bedingt durch eine Undichtigkeit des Wärmetauscher für die Getriebeölkühlung ein Glukose/Wassergemisch im Getriebeöl, was dazu geführt hat das mein MB in der 3. Fahrstufe starke Vibrationserscheinung hatte. Nach nur rund 1500 km hat sich nun herausgestellt, dass das Getriebe samt Wandler ersetzt werden muss, da es in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mein MB hat 106000 km und ist 3 Jahre und 3 Monate alt. MB AG beteiligt sich zwar mit 50% am Material und am Lohn wobwei ich trotzdem noch auf rund 2´200 € sitzenbleibe. Hatte erst im 11/06 beide Scheinwerfer tauschen müssen da die Äuglein eine Lidschwäche hatten (1 Stellmotor war defekt, somit mussten beide Scheinwerfer getauscht werden!)Wer kann mir hierzu ein Feedback geben wie ich besser - also kostengünstiger - aus dieser Misere herauskomme? Bzw. wie ich mich gegenüber MB verhalten soll, den im Grund genommen baut MB schöne Autos.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Juni 2007 um 16:34

sei froh 2200 ist nicht viel für ein neues getriebe. ich habe vor einem jahr 3300 bezahlt (kulanz 60%auf material)

Hallo RBEA,

ist der Wärmetauscher schon ersetzt worden?

Was sind die genauen Symtome? Normalerweise hat man bei einer Glykolverseuchung nur Schaltprobleme oder eine Rupfende Wandlerüberbrückungskupplung. Wo bist Du genau KD?

Tim vom Automatikoelwechselsystem.de

am 13. Juni 2007 um 18:16

Hallo RBEA!

Kennst Du das genaue Baudatum. Im Forum war hier vor einigen Wochen zu lesen, dass ab Baujahr 09/2003 dieses bekannte Problem (Valeo Kühler) nicht mehr auftreten sollte. Auch haben einige hier geschrieben, dass sich nach direkter Nachfrage bei DC, die Firma sehr kulant verhalten hat. Also nicht zu früh aufgeben und die Suchfunktion nochmals benutzen.

Viel Glück!

Angus

Zitat:

Original geschrieben von anguspablo

Hallo RBEA!

Kennst Du das genaue Baudatum. Im Forum war hier vor einigen Wochen zu lesen, dass ab Baujahr 09/2003 dieses bekannte Problem (Valeo Kühler) nicht mehr auftreten sollte.

Angus

Hi Angus,

stimmt nicht ganz. Das Problem trat auch bei Fahrzeugen des Baujahrs 2004 auf.

VG

also den letzten glykolverseuchten den ich gemacht habe war: W211, 220CDI, Bj. 09/2006, 4.087km. Vibrationen durch rupfende KÜB bei 50-70km/h im 5-Gang durch Glykolverseuchung.

Tim Eckart vom Automatikoelwechselsystem.de

am 15. Juni 2007 um 5:19

Zitat:

Bj. 09/2006

!!! 09 / 2 0 0 6 !!!

Es ist zum k.....

 

Grüsse

Daniel

BJ 07/03

- erster Kühler- und Wandlertausch bei 89.000 km in 06/06

- zweiter Kühler- und Wandlertausch bei 112.000 km in 06/07.

Das Originalgetriebe ist noch drin, ich hoffe, es hat nichts abbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Buchheim

BJ 07/03

- erster Kühler- und Wandlertausch bei 89.000 km in 06/06

- zweiter Kühler- und Wandlertausch bei 112.000 km in 06/07.

Und bezahlt hast du was?

Hallo Gnarf,

das mit der Glykolverseuchung Bj. 2006 war bestimmt ein bedauerlicher Einzelfall. Tim

Erster Tausch wurde durch die Gebrauchtwagenversicherung bzw. der Eigenanteil durch den Händler übernommen (Wagen war in 05/06 bei einem BMW-Dealer gebraucht gekauft worden), zweiter Tausch war Garantieleistung auf die erste Reparatur durch die MB-Reparaturwerkstatt. Bei einer Kulanzreparatur wäre ich wahrscheinlich mit dabei gewesen ...

Dann hast du ja Schwein gehabt!

Tja, meine Kiste ist theoretisch von der Seuche auch betroffen, jedoch hab ich bis jetzt keine Probleme... mal sehen wie lange noch!

am 15. Juni 2007 um 8:51

Zitat:

Glykolverseuchung Bj. 2006 war bestimmt ein bedauerlicher Einzelfall

Hallo Tim, danke für die Nachricht.

Jetzt bin ich entspannter :D

Grüsse

Daniel

am 15. Juni 2007 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Dann hast du ja Schwein gehabt!

Tja, meine Kiste ist theoretisch von der Seuche auch betroffen, jedoch hab ich bis jetzt keine Probleme... mal sehen wie lange noch!

Wieviel Kilometer hat deiner schon oben?

Das Problem tritt ungefähr bei Kilometerleistungen zwischen 80 000 und 120 000 km auf.

Zur Sicherheit würde ich dir einfach empfehlen den Kühler zu tauschen, sicher ist sicher.

am 15. Juni 2007 um 14:13

Erstbesitzer werden bei MB besser behandelt.

Bei mir wurde nach 5 J. und 160 tkm die zentrale Steuereinheit für die Bremse zu 100 % auf Kulanz ersetzt.

Wesentliche Voraussetzung ist der regelmäßige Service in einer Niederlassung. Mein früherer Leasinggeber sagte mir, dass Motor- und Getriebeschäden immer auf Kulanz abgerechnet werden innerhalb der Vertragslaufzeit von 4 J. und 160 tkm. Diese Großkunden sind der Ansicht, dass bei einem modernen Auto, welches durch den Hersteller gewartet, wird nichts kaputtgehen darf. Ausnahme, ein Kollege hatte heimlich gechipped. Neben dem neuen Motor durfte er an den Leasinggeber auch die knapp 6000,- Euro bezahlen, die DB für den Nachweis des nicht zulässigen chippen berechnet hatte.

Wenn etwa das Getriebe heute kaputt geht, ist dies menschliches Versagen (Montage-, Wartungsfehler, …) oder ein Werkstofffehler. Ich empfehle kämpfen!

Gruß

Einstein

Deine Antwort
Ähnliche Themen