M 176 Öl Absaugen möglich?

Mercedes G-Klasse W463

Nachdem der M 176 Motor keinen Ölmessstab mehr hat, frage ich mich, ob es eventuell eine Absaugöffnung gibt oder das Motoröl nur über die Ölwanne abgelassen werden kann? Weiß jemand Näheres?

16 Antworten

Nur über ölwanne möglich, zudem ist der Ölfilter auch nur von unten zugänglich.

Ok

??? Und wo wird dann Öl eingefüllt?

Ich hätte mal gesagt beim Öl Einfülldeckel am Zylinderkopf!?

Ähnliche Themen

Zitat:

@G55-ELKL schrieb am 14. Februar 2022 um 06:42:15 Uhr:

??? Und wo wird dann Öl eingefüllt?

Siehe Bild

Hast du denn bei anderen Motoren durch den Ölmeßstab nachgefüllt?
IdR gibt es dafür vom Hersteller einen bequemen, gut zugänglichen Verschluss mit größerer Öffnung …

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, daß das durch den Öleifüllstutzen sehr schwierig wird.
Da muß man an der Nockenwelle vorbei, u.U. um zig ecken herum, durch kleine Bohrungen hindurch.
Ob man da tatsächlich mit dem Saugschlauch bis unten in die Ölwanne kommt ??

Aber mal eine grundsätzliche Frage, wie kontrolliert man an dem Fahrzeug denn den Ölstand ??

Rolf

Zitat:

@G-blitzt schrieb am 14. Februar 2022 um 17:03:31 Uhr:

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, daß das durch den Öleifüllstutzen sehr schwierig wird.
Da muß man an der Nockenwelle vorbei, u.U. um zig ecken herum, durch kleine Bohrungen hindurch.

Aber mal eine grundsätzliche Frage, wie kontrolliert man an dem Fahrzeug denn den Ölstand ??

Rolf

Nur noch digital

Zitat:

@G-blitzt schrieb am 14. Februar 2022 um 17:03:31 Uhr:

Hallo,

Rolf

Ich kenne das von meinem alten Audi A5 MJ 2008. die haben eine digitale Level Sensor.
Den Stand kann man über Bildschirm abfragen oder auch im Menü ein Check ablaufen lassen, was die wesentlichen Dinge des Fahrzeugs prüft, Öl Batterie kühl Wasserstand, Scheiben Wischwasser, Luft und Öl Druck. Etc etc.
Diese prüft wahrscheinlich ständig den Öl Level bevor der Motor gestartet wird um ein Motorschaden wegen wenig Öl zu vorbeugen.
Vorsprung durch Technik halt.

Der Ölstand wird über einen Sensor gemessen und kann im Bordcomputer abgerufen werden.
Der Motor hat natürlich eine "ganz gewöhnliche" Einfüllöffnungen oben am Motor. Durch die kann aber kein Öl abgesaugt werden. Deshalb die Frage, ob es eventuell eine gesonderte Absaugöffnung gibt, auch wenn kein mechanischer Ölmessstab verbaut ist. Das ist - wie wir jetzt wissen - nicht der Fall, so dass Öl wie früher abgelassen werden muss.

Hallo,

eine tolle Idee, mehr Kunden in die Werkstatt zu bekommen .

Zitat:

@G-blitzt schrieb am 15. Februar 2022 um 08:13:08 Uhr:

Hallo,

Mit jedem Fahrzeug wird eine Betriebsanleitung mitgeliefert, dort steht drin wo im Kombiinstrument du deinen Ölstand Anzeigen lassen kannst.

Somit verstehe ich deine Aussage nicht ganz.

Das alles erinnert mich an die aktuelle Haribo Werbung
(nach Th. Gottschalk)

Zitat:

@465er schrieb am 15. Februar 2022 um 13:42:01 Uhr:

Zitat:

@G-blitzt schrieb am 15. Februar 2022 um 08:13:08 Uhr:

Hallo,

Mit jedem Fahrzeug wird eine Betriebsanleitung mitgeliefert, dort steht drin wo im Kombiinstrument du deinen Ölstand Anzeigen lassen kannst.

Somit verstehe ich deine Aussage nicht ganz.

Es geht hier nicht darum, den Ölstand zu kontrollieren, sondern darum, daß man zum ölwechseln in die Werkstatt muß. (oder sich eine eigene Hebebühne anschaffen mß )

Ein Knarrensatz und eine ölauffangwanne ist das einzige was du brauchst.
Beim G brauchst noch nicht mal einen Wagenheber.

Aber wenn nicht bekannt ist wie das gehen soll, dann is wirklich besser in eine Werkstatt zu fahren.

Deine Antwort