ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. LWL am CD-Wechsler überbrücken

LWL am CD-Wechsler überbrücken

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 22:09

Hallo,

aufgrund eines Defektes am CD-Wechsler wurde dieser ausgebaut, allerdings habe ich jetzt kein Sound im Fahrzeug, weil der LWL unterbrochen ist.

Wie kann ich diesen überbrücken (wenn möglich ohne den Leiter abzuschneiden)?

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier: http://www.mercedes-player.com/...skupplung-fuer-D2B-Lichtwellenleiter

Hier gibt's auch so Teile, müsstest halt genau schauen, was Du brauchst :)

http://www.caraudio24.de/.../...0-Lite-D2B-CDC-FOA2DB2::27043.html?...

Zitat:

Schliessen des D2B Rings:

Wenn ein D2B Gerät entfernt wird, ensteht ein offener Ring und das D2B Netzwerk ist nicht mehr geschlossen und ist dann nicht mehr funktionsfähig. Mit der D2B Verbindungskupplung kann man die beiden offenen Enden der Lichtwellenleiter gegeneinander verbinden, wodurch das D2B Netzwerk wieder geschlossen wird und die Netwerkfunktion aufrecht erhalten wird.

LG, Mani

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der LWL ist ein Ringbus der funktioniert nur als solcher Ring. wenn der CD Player raus ist, dann musst du den Ring mit den verbliebenen Teilnehmern wieder schließen. Das heißt je nach Ausstattung musst du am letzen Teilnehmer, also z.b. FSE den Ring schließen.

Schau mal hier: http://www.mercedes-player.com/...skupplung-fuer-D2B-Lichtwellenleiter

Hier gibt's auch so Teile, müsstest halt genau schauen, was Du brauchst :)

http://www.caraudio24.de/.../...0-Lite-D2B-CDC-FOA2DB2::27043.html?...

Zitat:

Schliessen des D2B Rings:

Wenn ein D2B Gerät entfernt wird, ensteht ein offener Ring und das D2B Netzwerk ist nicht mehr geschlossen und ist dann nicht mehr funktionsfähig. Mit der D2B Verbindungskupplung kann man die beiden offenen Enden der Lichtwellenleiter gegeneinander verbinden, wodurch das D2B Netzwerk wieder geschlossen wird und die Netwerkfunktion aufrecht erhalten wird.

LG, Mani

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 23:20

Zitat:

Hier gibt's auch so Teile, müsstest halt genau schauen, was Du brauchst :)

http://www.caraudio24.de/.../...0-Lite-D2B-CDC-FOA2DB2::27043.html?...

Sowas ähnliches brauche ich. Würde der passen?

Wenn Du einen D2B Bus hast, passt das Teil sicher.

Ob es bei Fahrzeugen mit MOST Bus auch passen würde, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich jedoch eher nicht, da es dafür eigene Verbinder gibt.

Übrigens: Der 'Freundliche' verkauft die Dinger auch, das passt dann zu 100%, da er das nach Deiner FIN heraussucht ;)

D2B auf MOST wurde nämlich meines Wissens 2003 oder '04 mal geändert - bin mir da aber nicht sicher, wann genau.

Wäre nicht schlecht, wenn Du das Baujahr bekanntgeben würdest, dann kann sicher jemand der sich damit auskennt, Genaueres dazu sagen :)

LG, Mani

EDIT: für MOST Bus bräuchtest Du jedenfalls dieses Teil (ist vllt. der Stecker anders? Keine Ahnung...)

https://www.amazon.de/.../B00P6K8448

Most und D2B passen nicht zusammen. Geh zu MB die Teile sind nicht teuer.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 8:33

Bj. 2002

Ich bin zu MB und habe einen Steckverbinder gekauft (0005453384). wollte den einbauen und habe festgestellt, dass ich in den linken Fach im Kofferraum zwei Lwl-stecker frei hatte. Einer vom CD-Wechsler und einer unbekannt, aber die waren in Reihe angeschlossen.

Also habe ich das eine Ende was von vorne zum einen Stecker kommt und das vom anderen Stecker welcher wieder zurück nach vorne geht getrennt und in den Steckverbinder gesteckt. Leider habe ich dennoch keinen Sound im Fahrzeug obwohl der Ring nun geschlossen sein müsste. Gibt es evtl. irgendwo noch ein Zwischending mit LWL Anschluss, welcher wohlmöglich auch defekt ist?

Oder gibt es eine Sicherung für den Lautsprecher?

Soweit ich weiß sind die Lautsprecher nicht extra abgesichert.

Kann dir leider nur die Sicherungen aus dem Mopf Belegunsplan nennen, denke aber das sich da zum vor Mopf nichts geändert haben wird.

Für den CD-Wechseler ist die Sicherung f61 zuständig.

Für Radio/Comand/Sound sind es die Sicherungen f61 und f66.

Diese Sicherungen befinden sich in der Sischerugs- und Relaisbox unter dem Fondsitz rechts.

Gruß an alle.

Klaus

Wenn alles geht, außer Ton, bei allen Teilnehmern, dann ist es der LWL Bus. Mach mal ein Bild von dem was du hinten links findest, ohne den Verbinder, vllt kann ich helfen.

Hast du einem Mopf oder VorMopf? Oder einen Mopf nich mit D2B. Im Jahr 2002 gab es so ziemlich alle möglichen konstellationen?

Das fällt mir noch was ein? Hat(te) das Auto möglicherweise ein BOSE Soundsystem? Dann hat nämlich der CD Wechsler einen LWL und der BOSE-Verstärker hat auch einen eigenen LWL. Wenn der Verstärker nicht mehr drin ist, dann bleibt alles natürlich stumm.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 22:18

Hallo,

Vormopf mit BOSE Soundsystem. Also ist der unbekannte LWL-Stecker vom BOSE-Verstärker?

Kann ich den günstig mit etwas anderem eraetzen (so dass ich wenigstens Sound im Fahrzeug habe)?

Schick mal deine VIN, dann kann man nachschauen, ob BOSE drin ist/war. Wenn CD und BOSE drin waren und jetzt fehlen würden, dann wird es schwierig mit irgendwelchen anderen Geräten ausser Original, da die ganze Verdrahtung nicht passt und D2B MB speziell ist. Mach mal ein Bild von der Situation die du vorfindest, das erklärt vielleicht manches besser als Worte.

Bild von einem BOSE Verstärker im Anhang

Image
Themenstarteram 3. August 2016 um 9:46

Ich habe nun einen Bose Verstärker gekauft und eingebaut inkl. LWL Anschluss und den LWL am CD-Wechsler überbrückt. Leider habe ich dennoch keinen Sound. Die Fehlermeldungen in Geheimmenü des Comand schicke ich anbei. Kann es sein, dass der LWL-Kabel irgendwo eine Beschädigung hat?

Img-20160803-114010
Img-20160803-114018
Img-20160803-114024
+2

Schwer zu sagen was da los ist, aber auf dem 4. Bild Güntres nur einen Wake up für eine Telefon FSE, aber nicht für CDC und Sound (BOSE). Mach da mal Haken dran???

am 3. August 2016 um 14:09

die beide kabeln schliessen zusamen damit kreislauf wiederhergestellt wird und hast du sound

Die Meldungen N 1111-N1116 sind alles D2B Fehler, wie Unterbrechungen und fehlende Komponenten.

B1010 ist Unterspannung, N1024 ist eine Meldung verschiedener Handyfehler. B1736 Navi CD Lesefehler, B1762 CAN Verbindung Navi Rechner und B1779 CAN Verbindung TV Tuner gestört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. LWL am CD-Wechsler überbrücken