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lustloser Bravo...1.4 12V BJ95

Fiat

Hallo Gemeinde!

So, nun muß ich Euch auch mal belasten ;-)
Bin ein echt beknadeter Schrauber..hat beim Tipo angefangen und geht nun beim Bravo weiter.
Wir haben einen Bravo, BJ 95, 1.4.l, 12V, mit 75PS und 89.000km..
Dieser hat schon nen Zahnriemenriss hinter sich (bei 58.000km ...aarrgghhh!!).
Den habe ich dann wieder selber repariert und er lief wieder i.O. (na gut, den ZK hatte die Motorenschleiferei ;-))
Da das nun das "Weiberauto" ist fahre ich den nicht oft... ich bekomm dann immer nur zu hören..das geht nicht, das ist komisch...schau mal nach!!

Jedenfalls säuft der kleine (ist nur Stadtauto) so um die 10-12l ..ist ja schonmal komisch...aber wer weiß wie der so gefahren wird ..lol....
Jedenfalls hett der Bravo zwischen 3000 und 4000 U/min bei Vollgas einen spürbaren Leistungsverlust...und ab 5000 bis kurz vor den Begrenzer rennt der los als wäre die Schrottpresse hinter ihm her...zumindest im Vergleich zur eher lahmen Phase im mittleren Drehzahlbereich.
Ich habe ihm die Golden-Lodge Zündkerzen spendiert (nach Forschung hier im Fiat-Bereich..meinem Omega tun die auch echt gut!!).
Da war es wieder kurzzeitig nicht mehr so sehr spürbar....nun, jetzt ist dieses Leistungsverhalten wieder da. Da ich die Lambdasonde in Verdacht hatte habe ich die einfach mal abgezogen und bin eine Proberunde gedreht....dann wieder drangesteckt und wieder ne Testrunde durchgeführt.. und keinen Unterschied feststellen können... hätte die Kontrolleuchte für die "fehlerhafte = abgezogene" Sonde leuchten sollen? Das tat sie nämlich nicht.

Hat jemand von Euch diese Erfahrung schonmal gemacht?? Ich werde mal die Tage die Sensoren durchmessen..kann mir aber nicht vorstellen, dass es an einem Temp.-Fühler liegen sollte...den die Temp hat seither bei diesem Verhalten keine Rolle gespielt.

Wenn man nur mit "Halbgas" beschleunigt ist das nicht so spürbar..würde sogar behaupten, dass er mit 3/4 Vollgas besser beschleunigt als mit 100% Bleifuss.

So, das sollte erstmal reichen mit Text..net dass Ihr einpennt beim Lesen..

THX und GRuß..Tipone

14 Antworten

Dies ist nen Prob. was bei vielen Fiats auftritt(inkl. meinem ) und so wie ich es mitbekommen hab ist die sogenannte "Fachwerkstatt" ratlos...einfach nur hoffen, dass es nix ernstes ist, oder die Werkstatt irgendwann mal was dagegen findet...

hmmm.

Spritverbrauch:

10 - 12 l sind eigentlich zu viel, doch bei ständig anfahren - bremsen, dann wahrscheinlich noch unnötige hohe Drehzahlen und viel Kurzstrecken:
-> möglich

Leistungsloch bei mittleren Drehzahlen:

also generell kommt die richtige Beschleunigung oben raus, mitten drin sollte aber das Drehmoment den Höhepunkt haben...

Zündkerzen:

auf keinen Fall welche von Bosch, vertragen sich anscheinend nicht mit Fiat (schade ansonsten ist viel Bosch in meinem Stilo)

==> das Problem habe ich auch schön länger gehört. Würd mal alles selber durchchecken und ansonsten weiß ich leider auch net weiter!

Gruß

kenn ich kenn ich Leute habe das gleiche Problem mit meinem 1,6 103Ps nur der Verbrauch liegt so bei 8-9L we vorher auch doch fehlt ihm Drehmoment und Power oben herum Bergab nur noch 190 km/h und sobald es gerade wird auf 170 runter von Bergauf reden wir ma lieber nicht 🙁

habe schon alles mögliche probiert, Lambdasonde ok,LMM war verölt nach Lamdatest aber d lag es nicht dran. neue Hosenrohrdichtung eingebaut sowie Kerzen Luftfilter Ölwechsel das Volle Programm eben

werde die Tage den Kat ausbauen und den checken lassen das könnte noch eine Fehlerquelle sein klappert auch etwas in kaltem zustand aber nach 75tkm ????

Habe das Gefühl als wenn der Karre so 20-30 PS fehlen würden auf einmal????? wenn einer Rat weiß Bitte her damit Danke Leute schon ma im vorraus

THX für Eure Antworten..

Habe nun den Zahnriemen gewechselt (war eh fällig)...die Kerzen usw. geprüft.
Könnte wahrscheinlich an einem Kerzenkabel liegen, was ich aber bezweifel. ich denke das wird sicher einer der temp.sensoren sein denn die kerzen sind meiner meinung auch etwas zu dunkel...
die lambdasonde i.o sein. der war erst vor 2 monaten beim tüv/asu ...und da bestand das problem auch schon. wäre die lambdasonde nicht i.o. gewesen hätte man es bei der asu merken sollen...behaupte ich.
wer von Euch bock hat, kann ja mal die Temp-Fühler bei kaltem motor und bei warmen motor messen...ich werde das die tage auch mal machen...vielleicht finden ich da ja was..oder wir ;-)

gruß...tipone

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ich habe nun die Zündspule gewechselt da das gehäuse gebrochen war( MÖCHTE MAL WISSEN WIE SO WAS GEHT) und gleich auch mal die Zündkerzen gewechselt nach 5000km. bei Zylinder 2 und 3 war schon wieder die Keramik angelaufen und die Kerzen waren auch ziemlich dunkel. werde morgen nach Fiat fahren und den Komputer auslesen lassen und hoffen das da irgendwas bei rauskommt.

achja Drosselklappen reinigung hat auch nix gebracht dabei war auch ziemlich verölt, ich würde sagen der fährt ein zu fettes Gemisch und zieht deswegen nicht richtig, Ich hoffe ja das es ein billiger Sensor ist der Defekt ist 🙂

zwar bin ich kein Fiat fahrer, aber ich tip eher auf die landasonde!
-Landasonde
-luftfilter
-benzinfilter

lass das mal nachschauen!

Zitat:

Original geschrieben von Pajazo


zwar bin ich kein Fiat fahrer, aber ich tip eher auf die landasonde!
-Landasonde
-luftfilter
-benzinfilter

lass das mal nachschauen!

Lambdasonde ist OK/ Abgaswerte super

Luftfilter ist neu

Benzinfilter hat er nicht ab 6/99 oder so wurde keiner mehr verbaut in dem Modell.

habe jetzt vom Werkstatt meister erfahren das es der Zahnriemen seien könnte und dieser übergesprungen ist 🙁
trotzdem Danke

Hei!
Würde an eurer stelle mal die Nockenwelle prüfen,
Gibt Proleme mit der Schmierung.

mfg
Max

Zitat:

Original geschrieben von lanciamkl


Hei!
Würde an eurer stelle mal die Nockenwelle prüfen,
Gibt Proleme mit der Schmierung.

mfg
Max

dánke für den Tip, meinte meine Werkstatt auch schon aber da es plötzlich aufgetreten war wird es die wohl nicht sein.(gott sei dank,wäre ja nicht billig)

mittler weile ist es so das er ab und zu mal ziehen will und dann wieder nicht, habe das auf der BAB gemerkt, mal lief er wieder über 200 und dann nur noch 180 ,

werde jetzt alle Regler und Fühler nacheinander tauschen und sehen was ist. das verückte dabei ist das er nur 8 Liter frist dabei

Lambdasonde (die verschleisst, da können die werte noch so gut sein, die motorelektronik bekommt keine korrekten daten, und der motor verbraucht zu viel, eine lambdasonde sollte zwischne 80tkm und 120tkm getauscht werden.

kühlmitteltempereatursensor

thermostat

falschluft

luftfilter

benzinfilter (jedes auto hat einen, die frage ist nur wo)

zündspule

züdkerzen (wie schon beschrieben keine Bosch)

zu benzinfilter -- gibt keinen definitiv haben die mir bei Fiat gesagt und in diversen Werkstatthandbüchern nachgelesen ab einem bestimmten Datum sind keine mehr drin,

__zu Zündspule & Kerzen ---beides vor 1000km neu gekommen, Beru Kerzen werden bei mir alle 15 TKM spätestens gewechselt kosten ja nix im Großhandel,

__alle 10tkm Ölwechsel

__zu Luftfilter --- auch neu vor 1500km

__zu falschluft --- alles mehrmals durchgeguckt in Ordnung

__zu Thermostat und kühlmitteltempereatursensor

--- wird jetzt getauscht zum testen

__beim Auslesen des Fehlerspeichers gab es den Fehler "Sensor für Fahrzeuggeschwindigkeit Signal nicht plausibel"

oder könnte es vielleicht das DK-Poti sein das er nicht richtig erkennt wieviel gas ich gebe.????

Danke schon mal für eure Hilfe

hallo jungs, ich tip auf den DK-poti.
hatte das problem schon öfter bei den tipos mit SPI.
poti mal wegschrauben, anders einstellen od ersetzten + evtl schauen dass der motor mehr luft kriegt, sprich lufi wechseln, denn müsste es besser sein.
beim ritmo 1500 MPI hat es geholfen die verplombte inbusschraube am luftmengenmesser aufzudrehn um ihm beine zu machen...

hi
werden noch daten gebraucht für den bravo wie temp.regler,drosselklappenpoti usw
zum thema nockenwelle "schmierung fehlt "war bei meinem auch einfach mal den ventildeckel abnehmen und nachsehen ob die nocken eingelaufen sind und ob bei laufendem motor oel aus dem oelrohr auf jeden kipphebel gespritzt wird ,ist mit etwas vorsicht zu machen am besten mit einer pappe die in den zylinderkopf gestellt wird, da etwas oel umhergeschleudert wird
mfg

Ich würde bei Leistungsverlust mal eine Kompressionsmessung machen lassen.
Ich hatte bei einem 1,4er Bravo das Problem mit dem Leistungsverlust. Die Kompressionsmessung ergabt ca. 10% Druckverlust. Die Fachwerkstatt tippte auf Kopfdichtung oder Kolbendichtung. Außerdem konnte man beim herausziehen des Ölmessstabes einen Kraftstoffgeruch wahrnehmen.
Habe das Problem dann selbst gelöst: An einem Schlauch der in den Ventildeckel mündet (ich vermutet mal, dass das die Kurbelgehäuseentlüftung ist) und einfach aiufgesteckt war, ist ständig Öl bzw. Kondensat aus dem Kurbelgehäuse ausgetreten. Ich habe das Leck mit einer Schlauchschelle abgedichtet und seitdem ist die volle Motorleistung wieder da.

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