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Lupo springt sporadisch nicht an

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 12. August 2015 um 11:40

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Lupo (etwa 15 Jahre alt, genaue Bezeichnung kann ich nachschauen wenn nötig), bin bei Autos aber Laie und hoffe daher auf eure Hilfe.

Vor etwa zwei Monaten hatte ich mehrmals das Problem, dass der Lupo nicht ansprang. Das kam sehr sporadisch vor und war unabhängig davon ob der Motor warm war oder nicht.

(Ich hatte das Problem nach 8h Parken in der Garage und auch einmal nachdem ich tanken war.)

Ich habe mir dann immer Starthilfe geben lassen und das hat jedes Mal geholfen. Die eingebaute Batterie war steinalt, also habe ich diese ausgetauscht. Das ist jetzt etwa einen Monat her und ich hatte seitdem auch keine Probleme mehr.

Bis dann gestern das Auto wieder nicht anspringen wollte. Zunächst klang alles ganz normal, Anlasser drehte auch wie immer, aber der Motor sprang einfach nicht an.

Habe dann das Auto etwa einen halben Meter rückwärts rollen lassen, nochmal versucht und plötzlich ging das Starten ohne Probleme?!

Bin seitdem ein paar kurze Strecken gefahren und hatte keine Probleme. Unter anderem war ich tanken da der Tank fast leer war, keine Ahnung ob das relevant ist.

Ich dachte, vielleicht wird die Batterie von der Lichtmaschine ja nicht richtig geladen. Habe aber folgendes gemessen, was für mich auch ganz gut aussieht:

  • Spannung an Batterie während Motor aus: ~12.7V
  • Spannung an Batterie während Motor an: ~14V

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

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13 Antworten
am 12. August 2015 um 15:01

Hallo,

wenn Du die Batterie nicht unter Last durchmessen kannst, geht es nur über die Ruhespannung. Ruhespannung heißt, die Batterie 2 Stunden lang weder laden noch belasten und dann die Spannung messen. Ist sie kleiner als 12,6 Volt solltest Du die Batterie ganz normal laden, wenn sie neu ist. Wenn dies nicht hilft und die Batteriespannung laufend absinkt, müsste man z.B. nach einem ständigen Stromverbraucher suchen.

Hast Du u.U. ein Nicht-VW-Radio eingebaut.

Du bist sicher, dass der Anlasser den Motor dreht und nicht "leer" läuft ?

Du solltest den Fehlerspeicher mal auslesen ( lassen ). Einen möglichen Fehlereintrag mit Fehlercode hier posten.

Es gibt eine Reihe von Fehlermöglichkeiten ( Zündung, Kraftstoffweg, X-Relais usw. ), welche man konsequent untersuchen sollte.

Gruß Hans

Themenstarteram 17. August 2015 um 17:46

Hatte jetzt die Zeit den Fehlerspeicher auslesen und die Batterie testen zu lassen.

Batterie ist jedenfalls in Ordnung.

Der Fehlerspeicher war dafür sehr voll, ich tippe daher nicht alles komplett ab, sondern fasse etwas zusammen:

  • Einspritzventil 1,2,3,4 -> Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
  • Lambdasonde 1 Bank 1 -> Spannungsversorgung fehlerhaft
  • Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 2 -> Spannungsversorgung fehlerhaft
  • Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat -> Kurzschluss nach Masse

Kann man den Stromkreis zu den Einspritzventilen leicht überprüfen oder kommt man da nicht so gut ran?

Auch die anderen Fehler klingen für mich danach, als müsste man "nur" die Leitungen prüfen/erneuern.

Vielleicht kann ja jemand eine grobe Einschätzung abgeben wie aufwendig so etwas wäre.

Vielen Dank im Voraus!

am 17. August 2015 um 20:14

Hallo,

schau doch bitte mal die Sicherung der Einspritzventile nach. Das ist die Sicherung SB3, 10 A. In der obersten Reihe, dritte von links. Könnte sein, dass Masseverbindungen fehlerhaft sind. Kurzschluss nach Masse bei einer Sondenheizung .... könnte ebenfalls eine Sicherung ausgelöst haben.

Poste mal bitte die Motor-Kenn-Buchstaben und Baujahr. Fehler im Fehlerspeicher löschen lassen ?

Gruß Hans

Themenstarteram 18. August 2015 um 12:11

Hallo,

Sicherung SB3 ist in Ordnung.

Habe diesen Belegungsplan gefunden:

http://data.motor-talk.de/.../s10-65412.jpg

und noch die Sicherungen SB1, SB31 und SB32 überprüft, welche ebenfalls in Ordnung sind.

(Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich in SB31 5A und in SB32 10A habe, laut Plan sollte es jedoch umgekehrt sein. Ich hab das jetzt einfach mal so gelassen wie es war...)

Motor-Kennbuchstaben: AUA

Baujahr: 2001

Die Fehler im Fehlerspeicher habe ich löschen lassen. Da das Auto vorgestern Abend wieder erst beim dritten Versuch ansprang, steht da wahrscheinlich inzwischen wieder was drin. Auch die Motorcheck Warnleuchte ist seitdem an.

am 18. August 2015 um 14:30

Hallo,

wenn die Sondenheizung einen realen Kurzschluss nach Masse hat, muss die Sicherung auslösen. Ebenfalls bei allen anderen Kurzschlüsse sollten die Sicherungen auslösen. kannst Du mal die Fehlercodes posten ( Pxxxx oder xxxxx ) ?

Gruß Hans

 

Themenstarteram 18. August 2015 um 18:30

OK, hier mal die komplette Liste die mir in der Werkstatt ausgelesen wurde:

  • Fehlercode P0202: Einspritzventil 2 -> Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
  • Fehlercode P0201: Einspritzventil 1 -> Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
  • Fehlercode P0203: Einspritzventil 3 -> Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
  • Fehlercode P0204: Einspritzventil 4 -> Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
  • Fehlercode P0135: Lambdasonde 1 Bank 1 -> Spannungsversorgung fehlerhaft
  • Fehlercode P0141: Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 2 -> Spannungsversorgung fehlerhaft
  • Fehlercode 17646: Einspritzventil 2 -> Unterbrechung im Stromkreis
  • Fehlercode 17645: Einspritzventil 1 -> Unterbrechung im Stromkreis
  • Fehlercode 17647: Einspritzventil 3 -> Unterbrechung im Stromkreis
  • Fehlercode 17648: Einspritzventil 4 -> Unterbrechung im Stromkreis
  • Fehlercode 17523: Sondenheizung 1 Bank 1 var Kat. -> Kurzschluss nach Masse
  • Fehlercode 17525: Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 2 -> Kurzschluss nach Masse

Wie gesagt, eine lange Liste. Ich sollte dazu vielleicht sagen, dass der Speicher seit langem nicht gelöscht wurde. Möglicherweise wurden auch manche der Fehler vom Vorbesitzer behoben.

Ich sollte wohl den Speicher nochmal auslesen, jetzt sollten ja nurnoch neuere Fehler drin stehen...

am 19. August 2015 um 9:08

Hallo,

danke für den Post. Schlage vor, den Fehlerspeicher löschen zu lassen, dann den Lupo bis auf Betriebstemperatur fahren und erneut auslesen zu lassen.

Die Fehlercodes sind einmal VW-spezifisch xxxxx und OBDII-spezifisch Pxxxx ..... sind aber beide identische Fehler. Sind die Codes von einer Auslesung ... oder von zwei verschiedenen Auslesungen ?.

Wenn aber nur ab und zu fehlerhafter Motorlauf vorliegt können es sporadische Fehler sein ....... blanke Kabel, mangelhafte Steckverbindungen, auch mangelhafte Masse-Verbindungen.

Gruß Hans

am 25. August 2015 um 9:22

Hallo,

hat sich etwas Neues ergeben ?

Zur Erinnerung:

Die geposteten Fehler-Codes sind doppelt aufgeführt. Fehler-Codes mit Pxxxx sind welche, die OBDII-spezifisch sind. Genügt hätten die VAG-Fehlercodes 17xxx

Stellt sich mir die Frage, warum werden beide ausgelesen und aufgeführt ? Es sind zwei Fehler-Auslesungen. Auch zweimal bezahlt ?

Hast Du zwischenzeitlich den Fehlerspeicher komplett löschen lassen, einige Kilometer gefahren und dann erneut auslesen lassen ?

Da die Sonden-Heizungen beim AUA nach den Stromlaufplänen keine separate Sicherungen aufweisen, könnte der Fehler im Steuergerät und dessen Zuleitungen liegen.

Die Sicherung SB30 - Ventil Abgas-Rückführung - ist auch ok ?

Gruß Hans

Nachtrag: Leuchtet oder blinkt die gelbe Motorleuchte ( MIL ) ?

am 25. August 2015 um 14:12

Hallo,

bezgl. der Sonden-Heizung habe ich einen Stromlaufplan nicht berücksichtigt. Sorry.

Die Sicherung der beiden Lambda-Sonden ist die Sicherung SB1, 10 A. Schau diese Sicherung noch mal nach.

Bei den ausgelesenen Fehlern müsste im Normalfall die gelbe Motor-Check-Leuchte aufleuchten bzw. blinken.

Gruß Hans

Themenstarteram 20. September 2015 um 16:05

Hallo Hans,

entschuldige die doch sehr späte Antwort, ich war geschäftlich sehr eingespannt.

Ich finde dein Engagement und Fachwissen übrigens sehr beeindruckend!

Zu deinen Fragen:

Die Motor-Check-Leuchte leuchtet.

Warum die Codes alle doppelt sind weiß ich nicht, ich habe jedenfalls nur eine Auslesung verlangt/bezahlt.

Ich habe mir die von dir genannten Sicherungen eben angesehen, sind alle noch gut.

Den Fehlerspeicher habe ich zwischenzeitlich noch nicht neu ausgelesen.

Themenstarteram 28. September 2015 um 18:15

Bin nun dazu gekommen die Fehlercodes erneut auszulesen:

 

00668 - Bordspannung Klemme 30

17523 - Kurzschluss Bank 1, Sonde 1

17525 - Kurzschluss Bank 1, Sonde 2

17645, 17646, 17647, 17648 - Unterbrechung Einspritzventil 1 bis 4

 

Momentan leuchten das Motor-Check Licht und das EPC.

 

Ausserdem habe ich heute ein gut hörbares Summen von hinten rechts vernommen, etwa dort wo der Tank ist.

Kurzes googlen hat mir verraten, dass es sich dabei um die Benzinpumpe handeln kann.

Wenn diese einen Defekt hat würde es mich nicht wundern, dass das Auto gelegentlich nicht anspringt.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 20:52

Um den Thread mit einer guten Nachricht abzuschließen möchte ich hier die Ursache und die Lösung meines Problems bekannt geben:

Das seltsame Geräusch meiner Benzinpumpe und dieser thread haben mich dazu veranlasst die Benzinpumpe auszutauschen. Das ist nun 7 Wochen her und ich hatte seitdem keine Probleme mehr beim Anlassen.

Schuld sind die Fehler 17645, 17646, 17647, 17648 - Unterbrechung Einspritzventil 1 bis 4.

Wie in dem verlinkten thread beschrieben, erscheint dieser Fehler wohl auch wenn kein Benzin bei den Ventilen ankommt.

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann weiterhin gute Fahrt und alles Gute zum bevorstehenden Weihnachtsfest und viel Erfolg im neuen Jahr.

Gruß Hans

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