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Lupo 3l

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 12:56

Ich fahre im Moment einen Audi TT und überlege ob ich mir zusätzlich einen Lupo 3L holen soll. Der Audi braucht einfach zuviel Sprit ;-)

Könnt ihr ihn mir empfehlen bzw hat wer ein gutes Angebot für mich?

danke im voraus!

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12 Antworten

Ich würde dich bitten einfach mal das Forum zu durchforsten, oder www.lupo3lclub.de

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 7:02

kann mir keiner antworten?

am 23. Februar 2006 um 9:44

hi.

Zitat:

kann mir keiner antworten?

???

hast doch ne gute Antwort bekommen. Im Forum des 3L-Clubs bekommste sicherlich die genausten Infos.

außerdem gibts hier schon viele Themen die "soll ich nen 3L kaufen" oder ähnlich lauten, mit vielen Antworten.... SuFu benutzen eben ;)

Allgemein heißt es beim 3L, er verbraucht wirklich wenig, die teuren Reparaturen gleichen das leider oft aus.

Bei mir ist das momentan der Fall, gibt aber wohl auch viele die das Problem nicht haben...

Fahrspaß ist auch relativ, ich kann das geruckel ned leiden. vielleicht liegst ja am 99er Modell oder ner falschen Einstellung?! bin noch keinen anderen 3L gefahren.

Einfach probefahren. Und das am besten auch mal in ner 30er-Zone und/oder auf ner Straße mit viel stop&go

denn ist die automatik sehr gewöhnungsbedürftig.

 

LG

Hol Dir lieber nen GTI. Der schluckt auch nicht sooo viel, jedenfalls gemessen am Fahrspaß...meinen konnte ich locker mit 8 l/100km bewegen. Außerdem hast Du dann einen echten Hingucker (GTIs sieht man so gut wie nie, 3Ls sind schon noch häufiger zu sehen), und den schönsten und knuffigsten und giftzwergigsten Lupo, der je gebaut wurde.

Wartung dürfte auch günstiger liegen, Motor und Getriebe sind ja nicht so exotisch wie beim 3L.

Wenn ich mir zwei Autos hätte leisten können, hätte ich meinen Lupo GTI nie hergegeben..:(

 

E.

der motor des 3L´s würde ich nicht als exotisch bezeichnen. eher die getriebesteuerung.

der motor selbst ist doch nur nen ganz normaler 3zylinder pumpedüse.

2 will ich mal sagen mit den richtigen felgen und nen bisschen tiefer sieht der 3L und GTI doch genauso gut aus.... viel unterschied ist da nicht.... die front und heckschürze z.B. sind doch fast gleich bzw. die heckschürze ist aus demselben rohling (außer die mittelrohraussparung). vorne ist die schürze auch fast gleich.

was lediglich anders ist, ist das der GTI etwas breitere kotflügel hat und betontere seitenschweller was dann aber auch keinen so groß optischen unterschied macht sag ich mal.

auf 8l kommst du beim GTI wohl nur wenn du immer ROZ98 tankst und immer schön bei 3000/min. schaltest was ja aber denke ich mal kaum einer macht wenn man solch ein auto besitzt.

ich würde auch unterm strich sagen: wenn er sagt er hat einen audi TT (180PS denke ich mal) und der säuft viel, kann ich es total verstehen wenn es wirklich sagt er will ein richtig "sparsames" auto. der GTI ist zwar spritzig aber trotzdem nicht sparsam. es hilft daher nichts ihm einen GTI anzuschnacken weil das nicht die komplette lösung seines problems wäre.

ich würde zu einem 1.4 TDI raten wenn die optik nicht so wichtig ist... der ist zwar nicht leichtbau aber dennoch hat der 75PS statt die serien61PS beim 3L.

erfahrungsmäßig hatte ich noch nie probleme mit meinem 3L (trotzdessen das er gechippt ist)... er hat jetzt 129.000km fast runter und hatte bis jetzt noch nie probleme.

ein fantastisches stadtauto und wenn er dir nicht schnell genug ist chippen :D.

aber eigentlich hockuspockus.... dann nimmt man gleich nen 1.4 TDI wie schon gesagt wo du allerdings keine tiptronic wie beim 3L hast die etwas langsam/verzögert schaltet (lange schaltpausen).

 

naja, wenn man noch fragen hat schreib mich einfach an.

 

gruss,

jan

Zitat:

was lediglich anders ist, ist das der GTI etwas breitere kotflügel hat und betontere seitenschweller was dann aber auch keinen so groß optischen unterschied macht sag ich mal.

Klar...und der Wabengrill und die Xenons und die roten Bremssättel und die breiten Alus und der Doppelrohrauspuff und der Heckspoiler machen alle keinen Unterschied...;)

 

Zitat:

auf 8l kommst du beim GTI wohl nur wenn du immer ROZ98 tankst und immer schön bei 3000/min. schaltest was ja aber denke ich mal kaum einer macht wenn man solch ein auto besitzt.

Super + ist ja auch vorgeschrieben. Tja, glaube einem, der einen GTI hatte und ihn mit 8l/100km bewegt hat. Und nein: Ich fahre nicht wie ein Rentner oder immer nur über Land.

 

Ich schnack ihm doch nix an...mache lediglich Vorschläge. Da ich selber mal einen TT hatte, bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen wie ich meine Autos mag, und hab das auf den Threadersteller übertragen. Der 3L mag ja super-sparsam sein, aber was hab ich davon, wenn er mehr Versicherung kostet und in der Wartung tierisch teurer ist. Ob ich das Geld jetzt an der einen (Zapfsäule) oder an der anderen Stelle (Steuer/Werkstatt) ausgebe ist letztlich wurscht, und dafür würde es sich IMO nicht lohnen, mit einem spartanischen Auto wie dem 3L durch die Gegend zu fahren.

Außerdem: Zweitwagen... da ist doch immer auch die Frage, ob sich ein Diesel überhaupt rechnet (km-Zahl und so), egal ob 3L oder stinknormaler TDI.

 

E.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 8:46

ja, ich hab den TT mit 225 PS (Chip).

Da würde ich mir gleich den Audi behalten bevor ich mir einen VW GTI holen würde. Ich finde den Lupo nicht schön, weder den GTI noch den 3L, aber das hat eigentlich nur finanzielle Gründe. Da ich im Jahr sicher 30.000 km fahre, ist der TT mit seinen 9 Litern verbrauch nicht sinnvoll. Wenn ich bedenke... der Lupo würde 1/3tel brauchen!!

am 24. Februar 2006 um 9:09

Hi,

rechne beim 3L lieber mit 4L

3L schafft er zwar auch, aber eher im Windschatten der Laster bei durchschnittstempo 100....

3,5-3,7 ist im Sommer realistisch, 3,8-4,5 im Winter.

Das sind jetzt jedenfalls meine werte, ich fahr ca 160km täglich, mit über 90% Autobahn.

Tempo ungefähr 120-150kmh. Klar kann er weniger verbrauchen, aber wie gesagt, man will ja auch ankommen ;)

 

Steuer ist nach ablauf der Befreiung 185Eur.

Versicherung würd ich als günstig bezeichnen...

LG

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 9:11

ja klingt ja alles nicht so schlecht. wenn ich mit dem tt 150 fahre ist der bordcomputer nie unter 10-12l.

ja in der steuer ist der tt ungeschlagen.. 121 euro im jahr! hammer! aber 185 ist auch ok.

am 24. Februar 2006 um 9:33

Also ich würd dir raten den 3L mal ausführlich probe zu fahren. Die schaltung ist gewöhnungsbedürftig.

Wenn er keinen bock hat, kann es gut passieren das du an der Ampel hinter nem micra oder so nich hinterher kommst... Er braucht halt manchmal lange mit der Kupplung. Bestimmt ein sch**** Gefühl wenn du vorher 225PS hattest.... ;)

Ich gewöhn mich dran, die ein oder andere Freundin jammert aber bis heute und meint ich solle mir doch mal ein echtes Auto holen. Wenn ich allerdings erwähne das ich für 35Eur voll tanke und dann 700-800km komm, is Ruhe :D

Wichtig beim 3L ist dann eigentlich:

-auf Modell 2002 (glaub ich) oder neuer achten. Bei diesem Auto gibts viiiieeele Verbesserungen bei den neueren Modellen....

- informier dich, das du ne "3l-kundige" Werkstatt hast. Sind die wenigsten, viele haben keine ahnung. Im 3L-Forum gibts ne gute Liste! Is WIRKLICH wichtig, in ner falschen Werkstatt wird gerne mal auf Verdacht was teures getauscht. dann haste schnell 600-1000Eur sinnlos am Bein...

LG

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 9:36

dann muss ich mal einen geeigneten finden...

ja, es macht ein unterschied 1elvis. hast recht :) aber ich finde den spoiler deplatziert wenn man bedenkt das der GTI als serie noch nicht wirklich sportlich tief ist...

aber ansonsten: xenons... die sind natürlich ganz okay. wabengrill: naja. besser als beim 6X aber vom 3L geht genauso meiner meinung nach (blinker beim 3L daneben sind schöner).

Auspuff sehen manche autos ohne sichtbaren besser aus :),

bremssättel kann man sich um lackieren (leider nur nicht hinten beim 3L)

ja, felgen. kann man sich ja umbauen. wie erwähnt. und wenn man den 3L noch tiefer gelegt hat kann man dann auch mal sich nen spoiler nachrüsten *g*.

dennoch wird ein lupo GTI mehr spaß machen als ein 3L und leider hab ich kein xenon *heul* :D

aber diese xenon nachrüstkits sind ja laut StVzO nicht erlaubt :(

hat irgendwer GTI felgen die er im juni etwa loswerden will? :)

 

gruss,

jan

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