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Lupo 3L 1.2 TDI Leerlauf

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 18. August 2014 um 8:35

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage ich habe mir einen kleinen roten (Pirelli)Lupo 3L zugelegt aber ich habe ein Problem er geht unregelmäßig während des fahrens in den Leerlauf und nimmt kein Gas mehr an.

Hydrauliköl habe ich kontrolliert ist in Ordnung konnte auch keine Unterdruckschläuche auswendig machen die undicht sind.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Fehler habe ich auch auslesen lassen es kamm raus:

-Drucksensor Automatikgetriebe

-Temperatursensor Kraftstoff

Ich hoffe ich finde hier Hilfe den im Raum Berlin habe ich bis jetzt noch niemand gefunden der nicht nur rumratet bei der Fehler analyse!

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12 Antworten

Hallo LUPO3LFreak,

das Problem konnte hier schon ein paar mal gelöst werden. Also alles wird gut! :D

Hier der Link: http://www.motor-talk.de/.../...3l-nimmt-kein-gas-an-t2974603.html?...

Kurz vorab: Ich hatte dasselbe Problem und war leicht geschockt von derlei Vorgängen im Mottorraum. Man kann das Problem mit einem 24-er-Maulschlüssel beheben. Vorher jedoch Batterie abhängen und ein Eratzteilkaufen (ca. 50,- EUR).

Lies einfach oberen Link durch, dann sollte alles klar sein.

Gruß

Jorge3L

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:04

Hallo Jorge3L,

Wenn das klappt seid Ihr meine Helden!

Ich lese mir mal deinen Link durch und danke für deine schnelle Reaktion ;-)

mein 3L Bruder!!!!Hahaha ich liebe das Auto und besitze es gerade mal 3 Wochen!!!

Gruß,

LUPO3LFREAK

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:34

Hallo Jorge3L,

Wenn ich das richtig verstehe sollte ich dieses Teile bestellen:

http://www.ebay.de/.../130742997635?...

Einbauen und dann weitersehen ?

Moin

Das Stimmt, das kann ein guter einfacher Grund sein.

Aber HIER ist es etwas günstiger!!!

Vor knapp 24Stunden hättest Du das Teil bei mir neu deutlich billiger haben können. Pech

Mfg

Frank

Themenstarteram 18. August 2014 um 11:27

Hallo M.Hunter,

danke für deinen Post.

Schade da bin ich wohl zuspät!

(Dein Profilname läßt mich schmunzeln wenn es das bedeutet was ich mir denke ;-)

Themenstarteram 18. August 2014 um 14:25

Hallo Leute,

habe mir gerade den Druckspeicher direkt bei VW Bestellen lassen kostet mich 46,12 morgen zum abholen bereit.

Da bin ich mal gespannt ob das Problem dadurch gelöst wird!

Ich lass euch was Wissen.

Moin

Die Einträge im Fehlerspeicher zur Getriebeautomatik sind bei dem 3L etwas wage, wenn sie denn überhaupt da sind. Häufig hört man hier auch das es keine Fehlereinträge gibt. Ich habe mich auch nie selber mit einem Diagnosegerät abgemüht, daher kann ich nur über die Erfahrung und das gesammelte Wissen hier aus dem Forum berichten, bzw. meine Schlüssel ziehen.

Bislang war die allgemeine "Aussage" das der Fehler bezüglich Druckspeicher nicht im Speicher aufgeführt wird. Aber viele, die hier Aussagen der "Fachwerkstätten" wiedergeben, haben halt berichtet, das keine Fehler im Speicher stehen.

Ab und zu glaube ich aber auch, die Werkstätten haben nur das Motorsteuergerät ausgelesen und das Getriebesteuergerät ignoriert.

Bei Deinem Fehler "Drucksensor Automatikgetriebe" liegt die Vermutung halt nahe, das nicht der Drucksensor kaputt ist sondern dieser nur einen Fehler meldet.

In dem Hydraulikaggregat sitzt ein Sensor, der Geber für Hydraulikdruck G270, wenn der Druck im System zu niedrig ist, soll / muß die Pumpe anlaufen um den Druck zu erhöhen. Nun läuft die Pumpe vermutlich aber der Druck wird nicht erreicht und dann der Fehler.

Ohne den Druck kann die Kupplung nicht betätigt werden oder die Gänge eingelegt werden, somit blockt das Getriebesteuergerät und nimm halt kein Gas an.

Man kann ja aber nie ausschließen das ein anderes Problem einen ähnlichen Fehler auslöst.

Eine Undichtigkeit z.B. oder der G270 selber könnte auch mal hin sein.

Aber ein gängiges Problem ist der Druckspeicher, der innen "verschleißt". Er verliert in der Gummiblase innen, was von seiner Stickstofffüllung, somit Druck, und die Pumpe kann dann lange Pumpe bis der Druck erreicht wird. Dieser Druck ist aber zu schnell wieder abgebaut.

Kannst ja mal HIER reinlesen!

Im Druckspeicher ist ein Herstelldatum eingraviert.

Wenn der Druckspeicher zu alt ist, egal ob gebraucht oder neu im Regal liegend, verliert er an "Leistung".

Wenn z.B. 32/13/1 heißt dies mit 95% Sicherheit 32 KW 2013

Hier ein älterer Beitrag mit Bild.

Dort ist es 23/02/1 für 23KW 2002

 

Mfg

Frank

Themenstarteram 19. August 2014 um 9:04

Hallo Frank,

Ich danke dir für deine ausführlichen Beschreibungen wie gesagt muss Heute nach der Arbeit meinen neuen Druckspeicher abholen von VW dann baue ich ihn Heute Abend ein und werde dann weiter hier im Forum berichten.

Themenstarteram 20. August 2014 um 6:10

Hallo Forum,

Ich habe Gestern den Druckspeicher ausgetaucht (der war noch vom Jahr 1999 da wo das Auto ausgeliefert wurde der Wahnsinn)bis jetzt ist er nicht mehr ausgegangen)

Das ist doch der Wahnsinn das der überhaupt noch Druck aufgebaut hat.

Naja ich hoffe das Problem ist damit beseitigt.

Ich möchte nochmal Frank und Jorge für die schnellen Antworten Danken Ihr seit meine Helden.

Ich wünsche euch noch eine Erfolgreiche Woche.

Euer,

LUPO3LFREAK

Moin

Na das ist doch schön.

Wenn der von 99 war hat er aber lange mitgemacht. Muß auch mal Ausreißer nach oben geben.

Mfg

Frank

Hi LUPO3LFREAK,

super! Schon wieder einen vor den Werkstatt-Generalsanierern gerettet. Die Werkstätten tauschen hier schon mal auf Verdacht bzw. aus Umsatzgründen, die ganze Hydraulikkette aus. Weil der Fehlerspeicher ja schön brav die ganzen Folgefehler ausspuckt. Natürlich bringt die Pumpe da auch Meckermeldungen und Computer sind ja doof, wie wir alle wissen. :D

Der Druckspeicher ist ja wie ne Feder und die leiert halt irgendwann mal aus. DAS einzige und anfälligste Verschleissteil im Hydraulikkreislauf, schätze ich mal. Jedoch mit finalen Auswirkungen, die den 3L-User natürlich erschaudern lassen. Die Werkstätten und der Volksmund erfinden da flux und gerne mal Horrorgeschichten dazu von wegen "nicht reparablen, teuren Automatikschäden beim 3L-Modell" und Finger vom Ökomodell lassen. Habe festgestellt, dass die meisten Werkstätten überfordert sind, wenn mehrere Regelkreisläufe in einem System sind. Da hier die "sowohl als auch" Möglichkeit in Betracht gezogen werden muss und nicht die "Entweder-Oder". Alle Fehlermöglichkeiten müssen alle in Betracht gezogen werden und der Reihe nach gecheckt nach dem Ausschlussprinzip.

Hatte bei meinem alten VW-Golf II bei der Vergasertechnik dieselben Erfahrungen. Dort sind auch viele Sensoren, Signalgeber, Steller und Unterdruckklappen im Einsatz, was die Werkstätten meist irgendwie intellektuell überfordert. Obwohl das alles in den Reparaturanleitungen drinne steht, wie das alles zusammenhängt. Die Anleitungen gibts meist sogar beim ATU für 19,- EUR zum Mitnehmen. Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil! Am besten man liest hier mal vor und sagt der Freien Werkstatt, was Sie prüfen soll, oder man machts gleich selber. Sobald ich meine beiden ODB-Geräte getestet habe, werde ich berichten.

Kommt wohl daher, dass die Fehlersuche heutzutage in den Werkstätten oder Gewerbeschulen nicht mehr geübt wird, oder der Meister Kostenvoranschläge nach Umsatzkriterien aufsetzt. Motto: Bei unseren Stundensätzen rentiert nur ein genereller Austausch aller Komponenten. Das ist Blödsinn. Schade, dass sich die meisten Freien Werkstätten hier noch nicht so geschickt mit OBD-Gerät und gesundem Menschenverstand einbringen konnten. Dem Praktiker ist wohl die ODB-Computertechnik meist noch zu suspekt. Das ändert sich hoffentlich bald, da die Geräte immer besser und billiger werden und meist auch mit dem Smartphone funktionieren.

Dir noch viel und langen Spass mit dem Öko-Lupolein und viele spritsparenden Kilometer. Rapsöl ist bei Kaufland und ALDI übrigens grad im Angebot (99,- Cent). Das zum Thema erhöhte Spritpreise in der Urlaubszeit. Im Sommer mische ich 50/50 bis ca. 70/30 oder 60/40 (Rapsöl/Araberöl) geht prima.

Viele Grüße vom See

Jorge3L

Themenstarteram 25. August 2014 um 8:43

Hallöschen,

Ich bin total traurig mein Pirelli hat den Geist aufgegeben hier die Geschichte:

 

Bin auf den weg nach Brandenburg gewesen und dann auf einmal hat er wieder kein Gas angenommen(es gab auch ein komisches geräusch im Motorraum).Bin rangefahren an die Seite habe Ihn ausgestellt und wollte ihn wieder starten aber das war nicht möglich in Stellung P also auf N probiert wie ich es schon öfter gelesen habe in den Foren.

Hydraulikpumpe macht quitschende Geräusche so als ob Sie Luftzieht die schreit richtig hm-.-

 

Das tat er auch aber Gas hat er immer noch nicht angenommen habe dann unter den Wagenb geschaut und gesehen das er aufeinmal frisch geölt hat(leicht).Hydrauliköl gecheckt schien alles in Ordnung.

Habe dann einen bekannten angerufen der mich abschleppen sollte dies tat er auch habe den Wagen in N gestellt uhnd gestartet so das ich Bremswirkung habe das ging auch für 10 km gut aber dann aufeinmal haben kurzzeitig alle Gänge aufgeblinkt und dann ist der laufende Motor ausgesprungen und lies sich nicht mehr starten das heißt mein Wagen startet jetzt garnicht mehr.

Ich könnte heulen soll das heißen das meine 1700 Euro futsch sind?

 

Was sollte ich tuhen um ihn durchzutesten hat jemand eine Vorgehensweiße wie ich jetzt handeln sollte?

Danke für eure Hilfe,

Stefan

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