1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.4L 16V AUA - Leerlauf und Ruckeln - Kein Fehler

Lupo 1.4L 16V AUA - Leerlauf und Ruckeln - Kein Fehler

VW Lupo 6X/6E

Hallo zusammen,
ich habe leider auch einen sehr unrunden Leerlauf, sowie in bestimmten niedrigen Drehzahlen und hohe Gänge ein Ruckeln beim Beschleunigen.

Daten: MKB AUA

Fehlerspeicher: Kein Fehler - nichts !!!

Zwei Messwerte aus der Diagnose stimmen nicht mit dem Sollwert zusammen:

- Saugrohrdruck MWB002 60mbar über Soll, resp. zu niedrig
- Last MWB002 statt 18% -> 24%
- Alle anderen Messwerte sind innerhalb der Sollwert Bereiche.

- Drosselklappe NEU und angelernt
- Vordere Lambda Sonde erneuert.

Ich kenne viele Themen hier was alles zu tauschen wäre, aber das macht für mich keinen Sinn, da meiner Meinung nach die Symptome auszuwerten sind und dadurch die richtigen Schlüsse zu ziehen wären.

Beste Antwort im Thema

Wäre schön, wenn Du mal etwas mehr an Daten zu deinem Lupo preisgeben würdest.
Bereits in diesem Thread wurdest Du gebeten, die Motor-Kenn-Buchstaben und das Baujahr mit Monat zu posten. Dass es sich um ein Automatik-Fahrzeug handelt, ist für eine Fehlerananlyse auch nicht unbedeutend, aber das konnte man ja wenigstens aus dem Text des o.a. Beitrags entnehmen. Es wäre auch nicht schlecht gewesen, mal zum Abschluss des seinerzeitigen Beitrags über das Ergebnis der Reparatur zu berichten.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hallo !
Ich will dir mit dem AGR keinen Floh ins Ohr setzen !
Ich würde es selber mit ausbauen und reinigen versuchen ! ist keine Dauerlösung , aber ein versuch wert um eine Veränderung zu bemerken !
Aber , deine Zündspule halte ich immer noch als einer der Tatverdächtigen !

Gruss Lupolas !

Hoi zusammen,
wollte kurz ein Feedback geben bezüglich dem aktuellen Stand.
Habe heute Zündkabel und Spule ausgebaut und gemessen obwohl in der VW Werkstatt für IO befunden.
Laut Messwerten:

Spule 5,6 kOHM (keine Risse äußerlich erkennbar)
Kabel: 6,4 kOHM

also alle Werte innerhalb der Toleranz.
Nach dem Zusammenbau, siehe da noch schlechter als vorher (und ja die Kabel stecken in der richtigen Reihenfolge).
Jetzt habe ich auch im MWB14 15 Zündaussetzer und im Detail dann Zündaussetzer 1 bis 3 regelmäßig.

So und jetzt, kann ich davon ausgehen, dass die Kabel (noch Original 12 Jahre alt) sind oder doch eher die Spule oder dann beides ?

Feedback / Update nach Zündspulen Wechsel - Vielleicht hilft das anderen auch.

Ich habe nun die Zündspule gewechselt und die Zündkabel, obwohl die Messwerte bei beiden innerhalb der Toleranz waren. Und siehe da das extreme unrunde Leerlaufverhalten, sowie das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist verschwunden. Beim Ausbau der Zündspule habe ich einen Haarriss in der Zünspule entdeckt, sicher nicht hilfreich für ein stabilen Leerlauf.

Ich habe jetzt nur noch sporadisches unrundes Leerlaufverhalten, ca. alle 10 sek neigt er zum unrunden Leerlaufverhalten (warmer Motor - Kaltstart kein Problem) sehr kurz fängt sich aber gleich wieder.

Was könnte jetzt das noch sein. Zur Erinnerung Drosselklappe neu und adaptiert.

Ganz vergessen, besten Dank an alle Lupolas etc.

Gruss Jomi

Hoi zusammen,
jetzt mit den höheren Aussentemperaturen resp. Zuschaltung der Klima tritt das Problem wieder auf,
vorallem im Zusammenhang wenn das Licht noch an ist.

Zudem habe ich jetzt morgens (kalter Motor) das Stottern jetzt auch.

Super das wars dann doch noch nicht ganz...

Hat jemand von euch noch eine Idee ?

Ähnliche Themen

Servus !

ist ja nicht so schön zu hören !

Batterie i.O. ?
Solltest mal deine Lichtmaschiene ( Drehstromgenerator ) prüfen !

Solltest mal ein Multimeter an die Batterie klemmen , alle Verbraucher ausschalten und den Motor starten .
Den Wert notieren , 13,8 V im Idealfall !
Danach alle Verbraucher einschalten und den Wert notieren , im normalfall 13,8 V !
Die ganze Messung auch mal bei 2500 U/min machen !
13 - 14 V sollten nicht Überschritten aber auch nicht Unterschritten werden !

Bei möglichkeit auch mal die Kompression messen zu lassen !

Gruss Lupolas !

Hoi Lupolas,
ich habe jetzt zudem beobachtet, wenn Licht und Klima aus ist, dann ist der Leerlauf beim warmen Motor akzeptabel.

Ich denke es könnte entweder wie du sagst, Lichtmaschine (Batterie ist neu) sein oder ein Kabelunterbruch, dass die Steuersignale für die Leerlaufanhebung fehlerhaft sind ?

Gruss Jomi

Salü !

Deine Leerlaufstabelesierung findet in dem Drosselklappenteil statt ! ( gesteuert vom MSG )
Also , Kabelbruch , Kurzschluss nach irgendwas ist auszuschliessen !

Eventuell solltest mal deine Drosselklappe reinigen und neu in Grundeinstellung Fahren ! dabei ist eine Sichtprüfung des Flansches für AGR auf Verstopfung checken !

Eventuell kannst du den Drehstomgenerator beim Verkäufer tauschen oder einen günstigen Ersatz bekommen !?

Gruss Lupolas !

Zitat:

Original geschrieben von jomi31771

... Zur Erinnerung Drosselklappe neu und adaptiert.

Ich glaube das hat er...

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Zitat:

Original geschrieben von jomi31771

... Zur Erinnerung Drosselklappe neu und adaptiert.
Ich glaube das hat er...

Hoi zusammen,

Ja das habe ich schon, da ich eine komplett neue DKL Einheit eingebaut habe. Ich tendieren langsam schon zu einem Kabelproblem oder Spannungsregler LM...

Hat jemand schon einen ähnlichen Fehler / Symptom gehabt ?

Gruss Jomi

Hoi zusammen,
ich war am Vatertag mal fleißig und habe ein paar Dinge geprüft:

Batteriespannung war bei Leerlauf und unterschiedlichen bis maximaler Belastung zwischen 13,8V und 13,6V.

Habe die Drosselklappe nochmals adaptiert kaum eine Verbesserung. Habe zusätzlich noch das AGR adaptiert auch kaum eine Änderung im Leerlauf.

Was mir aufgefallen ist, ist im Readiness Code, dass der Aktivkohlefilter auf 0 war. Kann das was mit dem Leerlauf zu tun haben ?

Temperaturfühler auch geprüft via Software beim Warmlaufen.

E- Gas hat immer 15% Last obwohl nicht betätigt, ist das Normal ?

Auch ist die zweite Lambdasonde im Leerlauf nie in Regelung nur die erste... sobald die Drehzahl über 1200 u/min geht....

Frage an die Runde, hat jemand den VW Reparaturleitfaden für den AUA Motor, da ich viele Messwert zwar für mich als plausibel erachte, muss aber nichts bedeuten.

Gruss Jomi

Hoi zusammen,
hoffentlich zum Abschluss:

- Der unruhige Leerlauf ist fast weg !!!

Ursache war wohl, wie ich auch im Polo 6N Forum nachlesen konnte, die neue Adaption des AGR Ventils !!!

Hat in meinem Fall hoffentlich auch die Ursache beseitigt - falls nicht, werde ich mich wieder melden.

Nochmals Dank an alle hier die mir geholfen haben !!!

Gruss üs da Schwiiz

Jomi

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit mein Lupo. 1.0 L. 88 TKM gelaufen. Bei volllast ( Autobahn ) blinkt die MKL und dann Leuchtet sie ständig. Fehlerspeicher Zündaussetzer Zyl. 2 & 4.. Kerzen, Kabel, Spule, Nockenwellensensor neu. Kein ruckeln oder stottern läuft ganz normal.

Mfg

Hey Leute hab das selbe Problem wie der themenstarter
Im kaltlauf normaler lauf des motors
Ab 70 grad stottern bis zum Absterben des motors
Wenn man jetzt aber die Bremse betätigt (unabhängig von der fahrstufe) läuft der Motor wieder rund

Meine Vermutung ist das es mit dem unterdruck zutun haben muss

Meine Frage an euch ist nun wann wo und wie der motorlauf mit dem unterdruck funktioniert und wo der Fehler liegen könnte

Wäre schön, wenn Du mal etwas mehr an Daten zu deinem Lupo preisgeben würdest.
Bereits in diesem Thread wurdest Du gebeten, die Motor-Kenn-Buchstaben und das Baujahr mit Monat zu posten. Dass es sich um ein Automatik-Fahrzeug handelt, ist für eine Fehlerananlyse auch nicht unbedeutend, aber das konnte man ja wenigstens aus dem Text des o.a. Beitrags entnehmen. Es wäre auch nicht schlecht gewesen, mal zum Abschluss des seinerzeitigen Beitrags über das Ergebnis der Reparatur zu berichten.

Hey Jungs,

Mein Problem hat sich gelöst hatte ein defekten Schlauch der von der drosselklappe(??) Zum luftfilter und zum standgasregler (??) Geht
Also die Schläuche zwischen spritzwand und Motor. Jetzt läuft wieder alles normal.
Vielleicht hilft es den ein oder anderen weiter.

Deine Antwort