ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupi verreckt... :-(( HILFE!!

Lupi verreckt... :-(( HILFE!!

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:41

Hallo zusammen...

Hoff, jemand kann helfen!

Der Lupi von meiner Mutter gab gestern seinen Geist auf. Folgendes Geschehen: Piep, Piep, blink, blink, piep, blink...Motor aus...Motor an...Ruhe...blink...kurzes Stück gefahren...tot! ... So, die Erstdiagnose von einem "Werkstattmenschen": Motorschaden... Was genau wisse er auch nicht, dafür müsse er den Motor auseinander nehmen!

Die Batterie ist letztes Jahr neu. Das Zündschloss und Anlasser sind neu. Öl und Benzin vorhanden.... ;-) Regelmäßiger Ölwechsel erfolgte!

Hat jemand eine Idee? Und wenn doch Motorschaden, ist dann ein Austauschmotor (gebraucht) sinnvoll? Wie viel kostet sowas? Oder nochmal eine andere Werkstatt?

Danke für schnelle Hilfe!!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Dezember 2010 um 20:44

berühmter Lupo Frosttod !

den lupo kannste vlt für 1000€ verkaufen , neuer motor lohnt sich nicht mehr :(

jop, Frosttod. Such mal hier im Forum; findest Lektuere fuer mehrere Stunden, wenn du schnell liest :).

Der Motor lief, bedingt durch einen Konstruktionsfehler, der sich nur bei frostigen Temperaturen bemerkbar macht, weil etwas einfriert, was die Oelfoerderung behindert, ohne Oel und somit trocken -> "in Arsch".

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 21:13

Danke! Ich hab's befürchtet!

Falls der Lupo beim freundlichen Scheck-Heft-Gepflegt wurde, hast relativ gute Chancen mit ca. 250€ dabei zu sein. Aber nur dann!

Gruß

Hallo,

aber auch nur wenn der Kleine nicht älter ist als 10 Jahre oder hat sich an der Regelung was geändert?

 

MFG 1781 ccm

Hallo,

mir wurde von VW schriftlich zugesagt, dass auch ein 11 Jahre altes Auto bei einem nachweißlich erfrorenen Motor bei Einhaltung der ServiceIntervalle durch einen europäischen VW-Service-Partner unter die Kulanzregelung fällt.

Glaub stand letztes Jahr auch im Autobild, dass die Regelung verlängert wurde.

Mein Freundlicher (und der ist ein echter Freundlicher, ohne Ironie) meinte, dass so ab 9 Jahren ein paar Zusatzkosten nicht mehr von VW übernommen werden (ich glaube er sprach von Zündkerzen, Öl und Rollen) und somit man mit ca. 250€ selber rechnen müsste.

Wichtig:

Man muss einen vertrauensvollen VW-Service kennen. Hab in diversen anderen Threats schon über unseren Fall Golf berichtet, das war ein Hin und Her.

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 14:26

Nee... Leider nicht Checkheft gepflegt...

Ich persönlich hab immer gedacht, es sei sehr teuer den "Checkheft zu pflegen"!? Ist das nicht so? Hab selbst noch nie einen Neuwagen besessen, und auch keinen checkheftgepflegten... *Schulterzuck*

Dann sieht es wohl schlecht aus mit Antrag auf Kulanz. Entweder du findest irgendwo einen billigen Austauschmotor (telefonier mal die VErwerter in deiner Gegend ab, letztes Jahr sind einige Lupos/Polos und die baugleichen Motoren von Seat auf den Schrott gewandert) oder du verkaufst die Hülle.

Mein Beileid!

Gruß

Zu den Kosten:

Inspektion mit Ölwechsel sind jährlich etwas 150€ beim freundlichen (ohne Reperaturen).

Wenn jemand schreibt beim Freundlichen denke ich immer an den Vertragspartner, soweit ich weiß spielt es keine Rolle ob die regelmäßige Inspektion beim Vertragspartner oder bei einer freien Meisterwerkstatt durchgeführt wurde.

 

Natürlich ist der Vertragspartner etwas motivierter einen Kulanzantrag bei VW durchzusetzen wenn es ein Stammkunde ist und nicht einer der das erste mal auf dem Hof gefahren kommt und dann gleich nach Kulanz schreit.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 14:57

Soweit ich weiss, blinkt "Inspek." noch im Display... *g*

Schade! Ja, dann ist Mamas Lupi wohl erstmal tot... :,-((

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Als Frau kann man sich nicht immer drauf verlassen, dass das auch alles die Richtigkeit hat, was einem die Herren in der Werkstatt so verkaufen wollen... ;-)

Du hast doch in deinem ersten Beitrag geschrieben:

Zitat:

Regelmäßiger Ölwechsel erfolgte!

Was heißt denn bei dir regelmäßig und wann war der letzte?

 

Wo steht der Wagen denn jetzt, in einer freien Werkstatt oder bei VW?

 

Bei VW die Probleme nett und sachlich schildern kostet auf jeden Fall nichts, ob es dann Erfolgreich ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt aber Fragen kostet nichts.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Du hast doch in deinem ersten Beitrag geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Regelmäßiger Ölwechsel erfolgte!

Was heißt denn bei dir regelmäßig und wann war der letzte?

Wo steht der Wagen denn jetzt, in einer freien Werkstatt oder bei VW?

Bei VW die Probleme nett und sachlich schildern kostet auf jeden Fall nichts, ob es dann Erfolgreich ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt aber Fragen kostet nichts.

MFG 1781 ccm

Oh, genau weiss ich nicht, wie oft sie einen Ölwechsel hat machen lassen. Aber einmal im Jahr auf jeden Fall!

Der Wagen ist auf dem Weg von der Arbeit nach Haus verreckt und steht nun in der sich am nächsten befindenen freien Werkstatt...weil hingeschoben!

Das Problem dazu, "der" VW-Mensch (wo die letzten beiden Autos her waren) ist ca. 30 km weit weg. D.h. der müsste den auch holen... Um dann evtl. festzustellen, dass das vom Preis her gar nicht machbar ist! Und eine neuer ist auf keinen Fall drin!!

Och man... *grrr...*

Einmal im Jahr hört sich ja eigentlich schon mal nicht schlecht an, es sei denn der Kleine ist über 15000Km pro Jahr gefahren.

 

MFG 1781 ccm

1781, es geht hier um Kulanz und nicht Garantie. Diese hängt vom Gutdünken VWs ab, und ich kenn nur 2 Fälle in denen es ohne regelmäßigen Service ging. Aber du hast recht, VW anschreiben und auch noch Autobild. Vielleicht hat man Glück

Zur Themenerstellerin:

Für 1500€ bekommt man einen 2001 Cuore, braucht ähnlich viel wie der Lupo als Benziner (4,8l/100km) und hat keine Frostprobleme.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupi verreckt... :-(( HILFE!!