lukas oder Bosch
Hallo ihr lieben habe heute festgestellt das meine bremsen hinten runter sind nun habe ich mal im Netz geschaut was ich brauche an bremsen ...habe ich Bosch oder lukas bremssystem habe schon das Form durchsucht aber nix richtiges oder schlüssiges gefunden
Astra g ca bj 1998
Ah auf meinen bremskraft Verstärker steht lukas
Anbei Fotos von Sattel
Danke grüße Nato
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
warum sollte Opel umstellen auf ein "schlechteres" Produkt ?
Da haben sie mehr Gewinn.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bosch oder Lukas Bremsen' überführt.]
36 Antworten
Das ist ein Boschsattel
So schaut ein Lucas-Sattel aus...
wenn er rot lackiert ist.
Da siehst du wie sicher ich bin. Ich hab die Bosch drin und ausserdem kann man sich die Sättel auch bei Ebay anschauen.
Ähnliche Themen
Ich hab letzten Mai hinten meine Bremse erneuert, und ich habe einen Lucas-Sattel hinten, ohne diese markante Rille auf dem Sattel selber.
Also wird das ein Bosch-Sattel sein, den Du fotografiert hast.
Mein Sattel sieht haargenau so aus wie der rot lackierte, der hier auch gezeigt wurde. Und das wäre ein Lucas-Sattel.
cheerio
Bei Baujahr 98 ist auch normalerweise das Boschsystem verbaut, es sei denn, es wurde schon mal komplett auf Lucas umgebaut!
Steht aber alles zum Glück auch schon x-fach in bereits vorhandenen Threads die schnell und einfach per Suchfunktion zu finden sind.
Beim Bosch Bremssystem bleibt öfters mal der Kolben hängen. Das hatte ich bei meinem Astra auch schon. Fakt ist auf jeden Fall das beide Marken nicht kompatibel zu einander sind. Umrüsten geht also immer nur komplett. Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden.
Ja, bei dem hinteren Sattel bildet sich leichter Rost/Abrieb am Bremskolben, wo der innere Gummiring anliegt (nicht die Staubschutzmanschette, die man sieht, wenn man den Kolben zurückdrückt). Das sieht man, wenn man den Bremskolben mal raus hat zum Überholen. Und an dieser Kante bzw. abgeriebenen Oberfläche bleibt der Kolben dann oft ganz doof hängen, wenn nicht vorher der innere Ring nachgibt.
Und das soll beim Lucas halt besser gemacht sein. Deshalb hat man auf Lucas später umgestellt.
cheerio
He erstmal danke für eure antworten ...mich hat es nur gewundert das auf dem bremskraft Verstärker lukas drauf steht
Habe jetzt das zeug bestellt für Bosch ...hoffen wir mal das es das richtige ist
gross nato
Ist ja auch ein anderes Bauteil 😛
Dann scheine ich unglaublich Glück gehabt zu haben, denn ich hab nicht groß gefragt, als ich meine Bremsen hinten neu gemacht habe.
Da hieß es beim Teilehändler um die Ecke, der Astra G hat ab 7/2001 auf Lucas-Bremsanlage umgestellt und ich hab auf den BKV im Motorraum geschaut, stand auch Lucas drauf, mein Astra ist von 5/2002, also Lucas bestellt.
Puh... 😁
Gott sei Dank sind die Bremsen an der VA nicht so das Problem, da braucht man nur nach Schlüsselnummer gehen und fertig.
Die Bremse vorne werde ich entweder noch im Oktober machen oder im nächsten Mai, wenn wieder Tüv ansteht.
Momentan muss ich erst mal meinen Vectra B zur HU kriegen. Benzinpumpe zickt und HU einen Monat überfällig. 😉 (Saisonfz.)
cheerio
An den klötzen sieht mans.
Bosch hat die halbrunden Ohren am Bremsklotz und Lukas ist eckig an den Ohren welche im Sattelhalter gleiten sollen.
Ein Blick genügt das richtige zu bestellen.
Schuldigung, wenn ich hier nochmal das Thema ausgrabe: Sehen die Sättel vorne und hinten gleich aus? Bei mir müssen langsam auch mal die Anker getauscht werden....