Luis "stalken"
Zugegeben, der Titel ist ein wenig gemein, wir wollen ja nichts Böses. Luis ist allein mit seiner Africa Twin auf einer Tour nach Australien unterwegs. Um ihn angemessen begleiten zu können, finden sich hier die Links, die sonst anderweitig untergehen.
http://www.luisweltreise.com/reisetagebuch/
"Weltreise" ist es ja eigentlich nicht, denn es fehlt der amerikanische Kontinent in der Planung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Warmduscher-01 schrieb am 28. April 2016 um 20:34:01 Uhr:
Stimmt Hexe!
Nur wurde ich die letzten paar Seiten immer wieder deswegen angegangen.
Wenn Du einfach mal die Klappe halten würdest, würde Dich auch niemand mehr deswegen angeiern. Aber immer wenn etwas Gras drüber gewachsen ist, musst Du Ese... es wieder abfressen. Ist das klug? Hast Du denn garnix gelernt?
2103 Antworten
Luis ist jetzt laut seiner HP in Teheran und wurde von Ali auf der Straße gefunden, was immer das heißen mag..
Vermutlich hat er bei "Ali" Unterschlupf gefunden.
Immerhin fährt er noch. Ich bin gespannt, was er in Teheran geklärt bekommt. Visum für Pakistan, Schifffahrt nach Indien oder doch Flug? Da entscheiden sich die nächsten Wochen.
Zumal da 13.04.16 steht, das ist ja auch schon wieder drei Tage her.
Danke, habe ich jetzt auch gelesen. Was soll denn das bedeuten? Na immerhin mit zwei Smilies.
Jetzt wissen wir wenigstens wo er ist. Und Alis wird es wohl nicht viele in Teheran geben 😉
Aus Facebook kopiert,bin zu faul zum schreiben:
Bin jetzt schon einige Tage in Teheran.
Das pakistan Visum bekomme ich nicht, doch das war zu erwarten.
Nun bin ich dabei herauszufinden wie ich das Motorrad nach Indien fliegen könnte. Wäre an sich kein Problem, doch dann der Schock.
An der Grenze wurde mein Carnet auf 12 Tage Aufenthalt beschränkt.
Das wusste ich erstens nicht und zweitens kann ich natürlich kein Farsi/Persisch lesen.
So ein bullshit, wie ich dieses Problem jetzt löse weiß ich auch nicht...
Wusste auch gar nicht, dass das Carnet eine Aufenthaltsbeschränkung hat.
Theoretisch habe ich jetzt noch 2 Tage um das Land zu verlassen, unmöglich...
Ja, ich glaube das wird ihm ein paar schlaflose Nächte bereiten. Aber mit ein bisschen Glück bekommt er das hin.
Eine vernünftige Planung hätte ihm diese schlaflosen Nächte erspart.
Wenn ich das richtig verstehe, hat er eben jetzt auch keine Nächte mehr sondern mehr
HAU RUCK.... ab jetzt
Was hätte er den besser planen sollen? Es gibt ja nicht wirklich einen Kausalzusammenhang zwischen seiner (zugegeben nicht ausführlichen) Planung und dem Fall, dass ein Zöllner ihm 12 Tage in das Carnet de Passage gestempelt hat. Ist ja nicht so, dass es nur 12 Tage gibt. Er konnte es nicht lesen.
Er meint sein Visum, nicht sein Carnet?!?
Das Carnet de Passage ist 1 Jahr gültig, macht keinen Sinn das auf 12 Tage im Iran zu beschränken. Es dient ja nur der Sicherung der Wiederausfuhr das Fahrzeugs.
Das ist jetzt etwas aufwändig:
Zitat:
Das Iranvisum haben wir in Teheran verlängert. Dazu benötigten wir:
- je 200.000 RLS auf Filiale der Bank Melli einzahlen
- Reisepass (wird einbehalten)
- Passkopie der Hauptseite/des Visas/ggf. Stempel der ersten Verlängerung
- je 2x Application Form
- je 2 Passbilder
Zuerst muss man zur nahegelegenen Bank Melli (Shariti St,gegenüber der Tankstelle) gehen und die 200.000 RLS einzahlen (es genügt Visaextension zu sagen). Dann zum Aliensbüro die Anträge ausfüllen und sich die mitgebrachten Passfotos "branden" lassen (kostet auch nochmal 50.000 RLS). Die benötigten Kopien kann man auch dort machen, ist zwar etwas teurer aber so hat man alles in einem "Rutsch" erledigt. Zurück, vom Chef unteschreiben lassen und 4-5 Tage später die Pässe mit Verlängerung abholen (Die 30 Tage werden nahtlos eingestempelt nicht wie oft beschrieben ab Antragsdatum!)
WEnn er den Flug von Deutschland aus organisiert hätte, wäre der Zöllner auch nicht zum "zurückdatieren" gekommen.
Vielleicht liege ich aber auch falsch.
Tatsache ist dass er sehr blauäugig unterwegs ist und jetzt das erste Mal kurz vor einem (teuren?) Problem steht!
Ich kann auch kein Persisch.