Luftzufuhr im Fondbereich

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,
wollte mal nach fragen, wie eigentlich die Luftzufuhr im Fond geregelt/verteilt wird? Also wie strömt die Klima oder Heizungsluft in den hinteren Bereich des Innenraums? Selbst habe ich am Ende der Mittelkonsole nur ein offenes sowie ein verdecktes Kippfach mit einer 12 Volt Steckdose im Bereich am Ende der verstellbaren Armlehne. Habe aber auch schon vereinzelt Bilder von verstellbaren Lüftungs/Heizungsdüsen in diesem Bereich gesehen! Oder kommt die Luft unter den Sitzen nach hinten?
LG: Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Dir ist schon klar das du den grössten Schwachsinn rauslässt den ich je gehört habe oder?
Ich habe ein Auto gekauft in dem 5 Personen Platz hätten. 2 vorne und 3 hinten, also soll das, was man benötigt, auch vorhanden sein.

Wieso Schwachsinn? Auch die Sidebags im Fond kosten Aufpreis - meines Erachtens zu Recht!

Man kann nicht jeden "Mist" einbauen, den irgendjemand vielleicht benötigen könnte - einfach weil das den Fahrzeuggrundpreis unnötig erhöht. Wenn nur 10% der Käufer (oder noch weniger) der A-Klasse-Fahrer hinten Personen mitnehmen, warum sollten dann die restlichen 90% dafür mitzahlen?

Ausserdem sind Luftauslässe im Fond IMHO kein wesentliches Bauteil.

Zitat:

Vorne ist es angenehm und hinten im Sommer meist zu heiss.

Kann ich nur schwer glauben. Dann müssten ja zwischen den Sitzen in Gewitter oder gar Wind entstehen, wenn die Luftschichten so stark voneinander getrennt ist. Das ist ja absurd - natürlich kommt auch kalte Luft nach hinten - sie blässt dir nur nicht kalt ins Gesicht.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Dazu benötigst Du den Klimaautomatik THEROTRONIC, dann ist der Fond mit Lüftungsdüse versehen.

Und ich vermute wenn du das Ablagepaket hast glaube es war dieses, hast du dort eben auch "nur" ein Ablagefach.

Persönlich finde ich das der grösste Mist. Vorne ist es angenehm und hinten im Sommer meist zu heiss.

Wenigstens unter den Fahrer-/Beifahrersitzen hat es Lüftungsschlitze für den Fond.
Für einen Mercedes absolut mieserabel gelöst wie ich finde.

Zitat:

Wenigstens unter den Fahrer-/Beifahrersitzen hat es Lüftungsschlitze für den Fond.

Wieso miserabel gelöst? Die meisten Leute fahren wohl ohne Passagiere im Fond. Wozu sollte man dann implizit für eine Fondlüftung mitzahlen die man gar nicht benötigt? Wer öfter Passagiere im Fond hat, der kann ja die teurere Klimaanlage dazuordern.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Wieso miserabel gelöst? Die meisten Leute fahren wohl ohne Passagiere im Fond. Wozu sollte man dann implizit für eine Fondlüftung mitzahlen die man gar nicht benötigt?

Du hast recht, warum habe ich blos die hinteren Sitze mitgekauft, die brauche ich ja gar nicht.

Auch der Kofferraum, der ist auch meist leer, beim nächsten Autokauf verzichte ich darauf.

Und wenn ich recht darüber nachdenke, der rechte Aussenspiegel und das hintere linke Rad und Zylinder 4 brauche ich auch nie. Mal schauen ob ich die beim Händler zurück geben kann.

Dir ist schon klar das du den grössten Schwachsinn rauslässt den ich je gehört habe oder?
Ich habe ein Auto gekauft in dem 5 Personen Platz hätten. 2 vorne und 3 hinten, also soll das, was man benötigt, auch vorhanden sein.

Zitat:

Wieso Schwachsinn? Auch die Sidebags im Fond kosten Aufpreis - meines Erachtens zu Recht!

Man kann nicht jeden "Mist" einbauen, den irgendjemand vielleicht benötigen könnte - einfach weil das den Fahrzeuggrundpreis unnötig erhöht. Wenn nur 10% der Käufer (oder noch weniger) der A-Klasse-Fahrer hinten Personen mitnehmen, warum sollten dann die restlichen 90% dafür mitzahlen?

Ausserdem sind Luftauslässe im Fond IMHO kein wesentliches Bauteil.

Zitat:

Vorne ist es angenehm und hinten im Sommer meist zu heiss.

Kann ich nur schwer glauben. Dann müssten ja zwischen den Sitzen in Gewitter oder gar Wind entstehen, wenn die Luftschichten so stark voneinander getrennt ist. Das ist ja absurd - natürlich kommt auch kalte Luft nach hinten - sie blässt dir nur nicht kalt ins Gesicht.

Ich denke was Benzli sagen will ist, dass man bei einem Fahrzeug mit diesem Preisniveau durchaus auch hinsichtlich der Belüftung eine durchdachte Lösung erwarten darf. Da stimmt ich ihm vollkommen zu, auch wenn ich sie eher selten benutze ist die A-Klasse ein Fahrzeug der Kompaktklasse in der Rücksitze des öfteren benutz werden.

Wobei ich die A-Klasse eher als 4 Sitzer sehe, weil der Mittelplatz im Fond nicht wirklich Reisetauglich ist! Vor allem schon wegen dem Mitteltunnel, kann man da eh nur mit gespreizten Beinen sitzen!

Zitat:

also soll das, was man benötigt, auch vorhanden sein.

also sollte das, was man will, auch bestellt werden...

Aber man könnte ja, wenn man wollte, an der hinteren 12 Volt Steckdose einen Schwanenhalslüfter/Ventilator/Frostwächter oder Heizlüfter usw.. anschließen.😁

Ne ordentliche Portion Zwiebelsuppe und hinten hat's Luftströmung. 😁

Sind jetzt unter den vorderen Sitzen Luftdüsen?

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Nach meiner Kenntnis nein.

Zitat:

Original geschrieben von Suiwababbial

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Nach meiner Kenntnis nein.

Nicht, dachte ich hätte es weiter oben wo gelesen.🙄

Unter Fahrer- und Beifahrersitz sollte je eine schwarze,flache,breite luftführung sein.man erkennt sie,wenn man den sitz ganz nach vorne schiebt.

Deine Antwort