Luftzischen im Motorraum VR36, Fehler: Raildruck zu niedrig

VW Passat 3CC

Hallo zusammen,

fahre einen Passat CC bj. 2011 mit dem 3.6L Motor (BWS).

habe folgendes Problem:

Habe beim Anfahren an einer Ampel etwas "zuviel" Gas gegeben...
Nach ca. 50 Meter ging der Motor in den Nottlauf und das Auto hat sehr stark geruckelt und ging anschließend aus.

Lies sich dachte nur ganz schlecht starten.

Zuhause angekommen habe ich mit VCDS Fehler ausgelesen.
Im Motorsteuergerät war folgender Fehler:

Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail- Systemdruck zu niedrig.
P0087 00 [101]

Unter der Motorhaube hört man Luftzischen, jedesmal wenn man das Gaspedal antitscht. Dazu ein Video, links folgt.
Macht man den Motor aus kommt ein druckausgleich, hört man am Ende des Videos. Ob der Wagen Luft zieht oder ablässt kann ich nicht sagen.
Wo die Geräusche her kommen kann ich leider auch nicht lokalisieren.

Hat einer von euch schon mal sowas gehabt oder hat jemand eine Idee was das sein könnte.

https://youtu.be/LUy4HXNeW2Q

17 Antworten

der dünne Schlauch geht zum Magnetventil und von da zur Antriebseinheit der Drallklappen 03H133778G
Der dickere zur Saugstrahlpumpe
Riecht es stark nach Sprit wegen der Einspritzleiste
Ob die KGE defekt ist kannst du auch gut prüfen wenn der Motor läuft wie schwer der Öldeckel abgeht

Zitat:

Zitat:

@tomworld schrieb am 18. November 2019 um 21:00:36 Uhr:

die Bilder sind nicht von mir, diese zeigen einen "Rückschlag" in das Ansaugsystem

ich komme nicht weiter, lass es von einer Fachwerkstatt prüfen

ja werde den Wagen morgen abgeben, komme selber auch nicht weiter und brauche den wagen.

Wenn ich die Ursache kenne, werde ich euch berichten.

Gab es denn neue Erkenntnisse?
Ich habe auch ein Zischen/Pfeifen aus dem Bereich Saugrohr, kann es aber nicht genau lokalisieren.

Der Öldeckel wird bei mir angesaugt. Motor ruckelt, wenn Deckel ab ist und das Zischen/Pfeifen wird lauter. Das Loch an der KGE saugt keine Luft an.

Mein Motor ruckelt leicht im Leerlauf, besonders nach Kaltstart (wenn die Drehzahl bei 1200 1/min)

Bei mir war das die Hochdruckpumpe.
Der Kolben der Pumpe hat sich festgefressen.

Deine Antwort