ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Luftwärmepumpe

Luftwärmepumpe

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 30. März 2021 um 18:16

Ich wollte fragen wie ihr zu dem Thema Luftwärmepumpe steht. Ich habe mal den Taschenrechner in die Hand genommen und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich der Aufpreis bei meiner Fahrleistung (15.000km/Jahr, davon 5.000 im Winter) und bei meinen Netzstrom Preisen erst nach ca. 10 Jahren amortisiert. Dazu kommt, dass VW die Stromersparnis mit „bis zu“ angiebt. Also was da wirklich rauskommt, steht eh auf einem eigenen Blatt. Ich tendiere momentan dazu, keine Wärmepumpe zu bestellen. Oder habe ich wo einen Denkfehler? Aus welchen Gründen habt ihr die Wärmepumpe bestellt oder nicht bestellt?

Das Fahrzeug wird über eine 10KW PV-Anlage mit automatischer Überschussladung versorgt. D.h. die meiste Zeit ist mir völlig egal was der Verbraucht. Aber grade im Winter wo man heizen muss, liefert die PV auch nicht viel. Da werde ich dann Strom zukaufen müssen. Dafür habe ich wiederum einen vergünstigten Nachstrom-Tarif.

63 Antworten

Zitat:

Warum hat Mercedes im EQS keine Wärmepumpe eingebaut?

Meine Spekulation: die Wärmepumpe aus dem EQC und EQA haben die Anforderungen für den EQS (TMS für die Komponenten, und noch schnuckelig-muckelig im Innenraum, und noch irgendwie "sauber, sicher und umweltfreundlich") nicht erfüllt.

EQC => kühlt und betreibt seine Wärmepumpe mit R1234yf (Quelle: AutoBild)

EQA => kühlt und betreibt seine Wärmepumpe vermutlich auch mit R1234yf, vom GLC zum GLA ist es ja nicht weit

e-Citaro => kühlt und betreibt seine Wärmepumpe mit R744

(Quelle: https://www.busmagazin.de/.../MB-eCitaro_2019_03.pdf )

Aber es fand sich in der Zeit und im Budget auch kein Zulieferer mehr für den EQS. Daimler hat ja auch massiv die Entwicklungsbudgets zusammengestrichen.

Also hat man Time to Market gespart und vermutlich das System aus dem S-Klasse PHEV an den Einsatz im EQS angepasst. Mit der konnte man gleichzeitig auch wieder eine Menge Gleichteile bilden. Vielleicht sind das sogar schon CO2-Anlagen, also welche mit R744 als Kältemittel. Ich weiß nicht, ob die S-Klasse PHEV damit schon bedacht wurde. Es war zuletzt undurchsichtig, welche S-Klassen R1234yf und welche R744 bekamen.

Und dadurch, dass Tesla bisher keine Wärmepumpe im Model S oder X hatte, war das auch kein Nachteil. Mercedes wird da aber nochmal ran müssen. Sie werden langfristig im EQS bringen müssen: R744 als Kältemittel und eine Wärmepumpenfunktion.

EQV => keine Wärmepumpe, Klimaanlage vermutlich mit R1234yf

Dabei wäre gerade hier die Wärmepumpe eigentlich wichtig, bei dem enormen Innenraum.

Vielleicht nutzen sie die neuen supertollen Varta-Akkus, die angeblich auch bei Kälte noch gut funktionieren? Vielleicht ist das Thermomanagement der Batterie generell besser? Vielleicht ist der Innenraum/die Batterie besser gedämmt? Vielleicht verlassen sie sich drauf, dass S-Klassen sowieso meist in geheizten Garagen stehen?

Da gibt's noch genügend weitere Faktoren, als die reine Effizienz.

Varta ist das nicht:

https://media.daimler.com/.../...lektro-Kompetenz-weiter-aus.xhtml?...

 

Es scheint, bei der Batteriegröße verzichten Sie einfach darauf. Wobei CO2 (R744) als Kältemittel hat Benz in der S Klasse ohnehin seit 2017, von daher frage ich mich ob sie nicht eh das Klimagerät bidirektional verwenden und es einfach nicht als WP ausgeben?

Deine Antwort