1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Luftwärmepumpe

Luftwärmepumpe

VW ID.4 ID.4 (E2)

Ich wollte fragen wie ihr zu dem Thema Luftwärmepumpe steht. Ich habe mal den Taschenrechner in die Hand genommen und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich der Aufpreis bei meiner Fahrleistung (15.000km/Jahr, davon 5.000 im Winter) und bei meinen Netzstrom Preisen erst nach ca. 10 Jahren amortisiert. Dazu kommt, dass VW die Stromersparnis mit „bis zu“ angiebt. Also was da wirklich rauskommt, steht eh auf einem eigenen Blatt. Ich tendiere momentan dazu, keine Wärmepumpe zu bestellen. Oder habe ich wo einen Denkfehler? Aus welchen Gründen habt ihr die Wärmepumpe bestellt oder nicht bestellt?

Das Fahrzeug wird über eine 10KW PV-Anlage mit automatischer Überschussladung versorgt. D.h. die meiste Zeit ist mir völlig egal was der Verbraucht. Aber grade im Winter wo man heizen muss, liefert die PV auch nicht viel. Da werde ich dann Strom zukaufen müssen. Dafür habe ich wiederum einen vergünstigten Nachstrom-Tarif.

63 Antworten

Den größten Vorteil hätte eine Wärmepumpe im Stau 🙂. Bei 130+ km/h ist es eigentlich fast nix, was sie bringt.
Inwiefern merkt man im Sommer einen Vorteil mit der Wärmepumpe?
j.

Weil sie im Sommer die Leistung der Klimaanlage genauso reduziert, wie sie es im Winter mit der Heizung macht.

Da die Wärmepumpe eine geschwindigkeitsunabhängige Leistung reduziert ist klar, dass sie umso mehr bringt, je niedriger die Geschwindigkeit ist. Das merkt man ja umgekehrt genauso, dass die Heizung einen umso höheren Verbrauchsanteil hat, je niedriger die Geschwindigkeit ist.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 4. April 2021 um 15:46:38 Uhr:

Weil sie im Sommer die Leistung der Klimaanlage genauso reduziert, wie sie es im Winter mit der Heizung macht.

Wie viel macht das aus? Die Klimaanlage braucht im Sommer nach meiner Erfahrung deutlich weniger Leistung als eine Heizung im Winter.
j.

So ist es. Das wird eher im Bereich kleiner 1 kW liegen.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 4. April 2021 um 15:46:38 Uhr:

Kannst du das erklären? Die Wärmepumpe ist eine normale Klimaanlage, ergänzt um diverse Bauteile, die ein Heizen des Fahrzeugs ermöglichen. Die WP nutzt dabei den gleichen Klimakompressor wie die Klimaanlage. Im Kühlbetrieb ist die Wirkungsweise meiner Meinung identisch, ebenso sind es da die "eingesetzten" Bauteile. Der Unterschied liegt doch eigentlich nur im Kältemittel R1234yf oder R744.

Ja, so wie ich es verstanden habe ist das der wesentliche Unterschiede. Durch das andere Kältemittel läuft die Anlage auch im Klimabetrieb effizienter, als die normale Anlage.

Wenn man sich so ein paar CO2 Anlagen anschaut, dann ist es auf den ersten Blick ziemlich identisch und je weiter man schaut kommt das ein oder andere an Ventilen oder WT dazu und die Einzelkomponenten sind im Detail ziemlich unterschiedlich.

Kann nicht identisch sein: der Druck in einer CO2-Anlage ist bis zu 10x höher als bei R1234yf.
https://link.springer.com/article/10.1007/s35148-016-0103-4

Und R744 macht die Anlage nicht effizienter. Das Kältemittel ermöglicht jedoch auch den Betrieb der Wärmepumpe bei tieferen Temperaturen.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 5. April 2021 um 21:52:39 Uhr:

Kann nicht identisch sein: der Druck in einer CO2-Anlage ist bis zu 10x höher als bei R1234yf.
https://link.springer.com/article/10.1007/s35148-016-0103-4

Und R744 macht die Anlage nicht effizienter. Das Kältemittel ermöglicht jedoch auch den Betrieb der Wärmepumpe bei tieferen Temperaturen.

Zitat aus dem Link:

Zitat:

Nach dem Ausschalten [gemeint sind hier R1234yf Anlagen] verbleiben aber bei heutigen Klimaanlagen circa 0,3 l Wasser im Verdampfernetz. Dort können biologische Prozesse zu Geruchsbelästigungen führen. Auch wurde plötzlicher Scheibenbeschlag beobachtet. Diese Mängel können mit einer R744-Klimaanlage [also CO2] vermieden werden, da deren Verdampfer vollständig neu gestaltet wird.

Das wird erst recht interessant mit CO2, wenn das so ist. In 2 Jahren kann man das dann hoffentlich bestätigen.

Beim Mercedes EQS wirds übrigens gar keine Wärmepumpe geben, nichtmal mit Aufpreis. Das bestätigt mich darin, dass es nicht so wichtig sein kann.

Naja die sagen halt bei 110? kWh nutzbaren Akku ist der Verbrauch egal, wenn man ein paar kWh mehr verbraucht.
Zum Teil haben sie ja auch recht, wie gesagt finanziell wird sich das Teil idR nicht tragen, bei 30 Cent und 1275 KP sind das 4250 kWh. Wie viel man sparen kann ist jetzt nicht pauschal zu sagen, Tesla Björn hat ja mal im Model 3 getestet und sagt beim fahren sind es 0,15 kWh auf 100 km beim stehen schon etwas mehr.
Bei 0,15 kWh pro 100km müsste man aber 2,8 mio km fahren. Das ist sehr viel.
Aber am umweltfreundlichsten ist es halt schon. Jede gesparte kWh hilft.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 12. April 2021 um 15:16:51 Uhr:

Beim Mercedes EQS wirds übrigens gar keine Wärmepumpe geben, nichtmal mit Aufpreis. Das bestätigt mich darin, dass es nicht so wichtig sein kann.

Bisschen dünn nicht war? Alles was Mercedes in dem Auto nicht anbietet macht keinen Sinn? Und alle anderen haben halt keine Ahnung, die es doch anbieten.

Ich sehe das doch ein wenig differenzierter.

Naja sorry, aber einen Kunden der einen EQS kauft, jucken 1200€ mehr für eine Wärmepumpe überhaupt nicht. Zumal die Selbstkosten bei weitem nicht so hoch sind.

Das Auto ist quasi die elektrische S-Klasse, also vollgestopft mit Luxus. Welchen Grund hätten die Ingenieure, die Wärmepumpe zu streichen?

Ich orientiere mich nicht daran weil ich Mercedes vergötterte (eigentlich trifft das Gegenteil zu), sondern weil das Bauteil in einem Luxuswagen vernachlässigbare Zusatzkosten verursachen würde. Und dennoch wollen sie es nicht - warum?

Dann kannst Du doch zuerst die Frage stellen, warum Tesla die Wärmepumpe jetzt bringt.

Wir wissen doch alle, dass solche Produktentscheidungen nicht zwingend irgendetwas mit Technik zu tun haben müssen. Die Antwort auf Deine Frage ist - wir wissen es nicht und wir werden es auch nicht erfahren. Das wissen nur die Insider bei Mercedes.
Und solange das reine Spekulation ist, würde ich mich nicht trauen, daraus irgendetwas über Sinn, oder Unsinn abzuleiten.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 12. April 2021 um 20:22:59 Uhr:

Naja sorry, aber einen Kunden der einen EQS kauft, jucken 1200€ mehr für eine Wärmepumpe überhaupt nicht. Zumal die Selbstkosten bei weitem nicht so hoch sind.

Das Auto ist quasi die elektrische S-Klasse, also vollgestopft mit Luxus. Welchen Grund hätten die Ingenieure, die Wärmepumpe zu streichen?

Ich orientiere mich nicht daran weil ich Mercedes vergötterte (eigentlich trifft das Gegenteil zu), sondern weil das Bauteil in einem Luxuswagen vernachlässigbare Zusatzkosten verursachen würde. Und dennoch wollen sie es nicht - warum?

Den Käufer der S Klasse Jucken aber auch 1-2kWh Verbrauch mehr nicht. Vermutlich selbst 10 kWh Verbrauch nicht ;-)
Aber so viel wir die Wärmepumpe nicht einsparen.
Warum hat Mercedes keine eingebaut? Wie gesagt sie sagen selber bei dem Akku macht es kein Sinn. Es sind 110 nutzbar. Da jucken einen 1-2 kWh nicht so. Vielleicht war auch kein Platz mehr?

Deine Antwort