ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Luftwärmepumpe

Luftwärmepumpe

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 30. März 2021 um 18:16

Ich wollte fragen wie ihr zu dem Thema Luftwärmepumpe steht. Ich habe mal den Taschenrechner in die Hand genommen und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich der Aufpreis bei meiner Fahrleistung (15.000km/Jahr, davon 5.000 im Winter) und bei meinen Netzstrom Preisen erst nach ca. 10 Jahren amortisiert. Dazu kommt, dass VW die Stromersparnis mit „bis zu“ angiebt. Also was da wirklich rauskommt, steht eh auf einem eigenen Blatt. Ich tendiere momentan dazu, keine Wärmepumpe zu bestellen. Oder habe ich wo einen Denkfehler? Aus welchen Gründen habt ihr die Wärmepumpe bestellt oder nicht bestellt?

Das Fahrzeug wird über eine 10KW PV-Anlage mit automatischer Überschussladung versorgt. D.h. die meiste Zeit ist mir völlig egal was der Verbraucht. Aber grade im Winter wo man heizen muss, liefert die PV auch nicht viel. Da werde ich dann Strom zukaufen müssen. Dafür habe ich wiederum einen vergünstigten Nachstrom-Tarif.

63 Antworten

Ich habe die Wärmepumpe mitbestellt beim ID.4. Ich erhoffe mir dadurch einen geringeren Verbrauch im Winter und damit etwas mehr Reichweite. Außerdem denke ich, gehört eine Wärmepumpe zu einem modernen Elektroauto einfach dazu. Lohnen wird sie sich bei mir ohnehin nie, da es ein Firmenwagen ist.

Die Wärmepumpe kann die maximale Reichweite im Winter erhöhen - wenn du das nicht brauchst, weil sowieso ständig am Nachladen, dann lass sie weg.

 

Achso: Kannst du mir mal die Amortisierung für Metalliclack, schicke Felgen oder Panoramadach ausrechnen? ;-)

Alles was mit Energiesparen/Umweltschutz zu tun hat, muss sich für die meisten immer finanziell rechnen - bei anderem Schnickschnack fürs Auto ist es dann egal.

Themenstarteram 31. März 2021 um 11:39

Lack und Felgen kann ich ansehen und mich dran erfreuen, somit ist ein Gegenwert erbracht. Die Wärmepumpe kostet einen haufen Geld und bietet einzig und allein weniger Stromverbrauch - ansonsten keinen Gegenwert. Natürlich liegt da die Rechnung nahe. Und wenns wirklich so wichtig wäre, wäre das in allen Ausstattungen Standard. So hat es auf mich irgendwie den Eindruck von Geldmacherei. Zumal der aufgerufene Preis dafür sehr hoch ist - zufällig so hoch, dass er sich auf ein Autoleben gerade so noch rechnet.

Abgesehen davon will ich ein E-Auto nicht wegen Umweltschutz, sondern weils einfach geil ist ;)

Du bekommst für das Geld nicht nur eine Wärmepumpe, sondern eine sehr aufwendige, umweltfreundliche CO2 Klimaanlage. Für mich leider nachvollziehbar, dass es das recht teuer macht.

Ich finde es gut, dass sie nicht einfach alle Autos um über 1.000 € teurer gemacht haben, sondern dass man die Wahl hat selber zu entscheiden, was einem Verbrauch und Reichweite wert sind.

Du musst sie ja nicht kaufen, wenn sie es in Deinen Augen nicht wert ist, also sei doch froh.

Meine Meinung: die Luftwärmepumpe kann sich dann lohnen, wenn man damit eine Batteriegröße einsparen kann, oder sich den Schwenk zum BEV überhaupt erst zutraut über mehr verlässliche Reichweite auch bei winterlichen Temperaturen. (Also sobald die VW-Software dann eine verbaute Wärmepumpe wirklich auch nutzt.)

Fragen, die man sich da stellen kann:

Reicht 45 kWh oder 52 kWh (kleinste Batterie bei id.3/id.4/Enyac) ohne Wärmepumpe auch für winterliche Verhältnisse und die eigenen Reichweiteanforderungen?

Reicht 45 bzw. 52 kWh plus Wärmepumpe gegenüber einem 58 kWh ohne?

Reicht 58 plus Wärmepumpe gegenüber einem 77 kWh ohne?

oder eben Reicht 77 kWh plus Wärmepumpe gegenüber einem PHEV?

Wer in der Batteriegröße aber sowie festgelegt ist, oder wer auf das BEV eh festgelegt ist, der kann freier drüber nachdenken.

Ich habe die Wärmepumpe (Enyaq) mitbestellt. Einfach, um in Hinsicht auf die Reichweite auf der sicheren Seite zu sein. Und weil ich meine, dass dies heute eigentlich Stand der Technik sein sollte...

Ich würde die auch mitbestellen, fahre aber auch jede Woche viel und weit. Für das Nutzungsprofil meiner Frau wäre sie hingegen Quatsch.

 

Hast du bei den Berechnungen einen Mehrerlös durch die WP beim Verkauf des Fahrzeugs kalkuliert? Evtl. verkürzt das die Amortisationzeit.

Themenstarteram 31. März 2021 um 13:48

Nein habe ich nicht. Mein Händler meinte auch, dass ein Fahrzeug ohne Wärmepumpe praktisch unverkäuflich wäre. Das halte ich aber für Quatsch.

Aber wird sicher nach 5 Jahren 30-40% des Preises retour kommen, hast recht.

Das schätze ich auch so ein. Gebraucht ist der WP-Aufschlag überschaubar und da wird mit Sicherheit lieber das Auto mit, als ohne gekauft.

...leider hat VW bis dato nur bewiesen, dass die Wärmepumpe nicht effizient funktioniert - dazu einfach einmal das Video von Nextmove ansehen.

Die Wärmepumpe "kann" generell einen Vorteil bringen, wenn man Strecke fährt. Bei einem Pendler (Kurzstrecke) ist das eher kontraproduktiv und daher auch mit einem evtl. höheren Verbrauch verbunden.

Wenn ein Hersteller davon überzeugt ist, dann bietet er dieses Feature auch generell als Standard an.

Wenn Du eine eigene PV Anlage hast, dann spar dir die Kohle und investiere in einen Speicher; damit kannst du auch schön während des Ladens die Leistung "puffern" und hast kein Abschalten des Ladevorgangs.....

 

...ach ja, Schade finde ich die Einstellung ...." ist mir eigentlich egal was der braucht, da PV" ....

Ich glaube, bei Nextmove war die Funktion nicht ganz ok., aber das war auch ein Max mit WP. Der andere war ein Basis-ID.3, wenn ich mich nicht irre. Nur Felgen waren ähnlich, aber nicht die Ausstattung und die braucht beim Max auch etwas Strom. Viel bringt die WP sicher nicht, aber in manchen Situationen sollte das schon zu erkennen sein. Am meisten bringt sie wohl auf Langstrecke mit niedriger Geschwindigkeit bei 0 bis 10 Grad.

j.

Zitat:

@The_Pope schrieb am 31. März 2021 um 17:9:35 Uhr:

...leider hat VW bis dato nur bewiesen, dass die Wärmepumpe nicht effizient funktioniert - dazu einfach einmal das Video von Nextmove ansehen.

Nextmove ist aber auch der einzige der dieses Problem bisher gezeigt hat. Schau dir z.B. die Videos von Battery Life an. Die zeigen ein anderes Bild als Nextmove.

Zitat:

@The_Pope schrieb am 31. März 2021 um 17:09:35 Uhr:

Wenn ein Hersteller davon überzeugt ist, dann bietet er dieses Feature auch generell als Standard an.

Was ist das denn für ein merkwürdiges Argument? Deswegen sind die Topmotorisierungen, DCC, TravelAssist auch bei allen Autos Serie? Oder ist der Hersteller da auch nicht von überzeugt?

Die WP, als CO2-Anlage ist ein großer Kostenblock, den VW offensichtlich nicht einfach einpreisen will. Ich finde das sympathisch - man hat die Wahl.

In Norwegen ist die Wärmepumpe zum Beispiel serienmäßig dabei, macht dort auf jeden Fall auch Sinn

Deine Antwort