Luftumspülte Einspritzdüsen - kann jemand die Funktion erklären ?

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

kann jemand die Funktion/den Vorteil von luftumspülte Einspritzdüsen erklären und/oder sogar beschreiben woran man die erkennt wenn man einen Zylinderkopf vor sich hat.

Ich hab gerade einen Zylinderkopf vom 1,8er DX Motor bei iBäh und wurde gefragt ob der schon diese "luftumspülten Einspritzdüsen" hat. Über Google habe ich diverse Beiträge gefunden, deren Resume war: seit 1984 bei Hydrostößelmotoren verbaut. Das war aber leider auch schon alles. Hin und wieder hieß es, das der DX-Kopf auch noch bei späteren Motoren verwendet wurde. Die Frage kann ich damit aber immer noch nicht beantworten - auf dem Kopf steht 2 Quartal 1983 und der hat keine Hydros.

viele Grüße
Stefan

Beste Antwort im Thema

2ter Teil

19 weitere Antworten
19 Antworten

Aaahhh, ein Licht geht mir auf 🙄

hätte mir die Düse vorher mal in echt ansehen sollen

Hallo

ganz vorne auf der Düse sitzt die Luftkappe welche den Luftstrom um 90° auf die Düsennadel ablenkt
Der Dichtring verhindert das die Luft am Ventil vorbeiström weil das wäre ja nur Falschluft im Saugrohr.
Damit eine möglichst hohe Luftgeschwindigkeit entsteht wird ein Saugstrahlpumpe eingesetzt die auch noch gleichzeitig das Vacuum für den BKV erhöht.

Grüsse

Ist ja garnicht sooooo alt also beleb ich den kurz wieder:

Kann man an "nackigen" Ventilen auf sichere Weise dieses Käppchen für die Luftumspühlung nachrüsten? Habe gelesen das so aus 049133551 die 027133551 werden. Gibt es die Käppchen überhaupt einzeln? Und wie am besten auf GANZ sichere Weise befestigen?

Hallo zusammen, ich hoffe ich kann den Thread noch einmal aufleben lassen.
Und zwar habe ich eine paar Fragen nochmal zu dem 10mm Anschluss an oder dem Unterteil der Ansaugbrücke.
Wenn ich in den Anschluss rein blase und die Drosselklappe aufmache, kommt es dann auch aus der Drosselklappe raus ?

Wenn man den Anschluss einfach zu macht, ist doch trotzdem eine Luftumspülung vorhanden, sonst könnte ich doch nicht von dem Anschluss bis zur Drosselklappe durch blasen.

Ich bedanke mich schon einmal