ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luftmassenmesser zu hoch, Turbo zu niedrig. Was kann das bedeuten?

Luftmassenmesser zu hoch, Turbo zu niedrig. Was kann das bedeuten?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 2. März 2021 um 0:07

Zunächst wurden die Fehlermeldungen LMM, AGR und Turbo ausgegeben.

Wir haben dann das AGR gereinigt, den Luftmassenmesser erneuert und alles wieder zusammen gebaut.

Jetzt werden die Fehlercodes: Luftmassenmesser zu hoch, Turbo zu niedrig ausgegen.

Hat jemand eine Idee, was das zu bedeuten hat.

Gruß vom Bodensee,

Udo

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 6. März 2021 um 21:51

Kennt ihr vlt eine gute Möglichkeit, wo ich die Druckluftpistole ansetzen könnte, um die Ladeluftstrecke abzudrücken?

Beim Diesel bescheiden, aber am sinnigsten ist es diesen Syphon (Resonanz Körper) zwischen Turbo und dem Kunststoff Rohr (da wo die Schraube durch die Schelle ist) auszubauen, und dann mit nem Propfen das Kunstoffrohr verschließen und Druck drauf, so 2 bar oder so!

Für den Resonanzkörper dann 2 Silikone Dichtungen besorgen, die gehen aber echt Stramm, oder den Resonanzkörper durch ein Schlauch ersetzen, den gibt es als Bastel Lösung zu kaufen....

Themenstarteram 6. März 2021 um 22:15

ja, die Fehlermeldungen kamen schon so nach 100 m wieder. Die Bilder sind von heute abend.

Dann muss das aber schon nen Massives Leck sein!

Vielleicht mal einer im Auto und mit Gas Stößen arbeiten und einer draußen Lauschen!

Zitat:

@easygo76 schrieb am 6. März 2021 um 23:06:01 Uhr:

Beim Diesel bescheiden, aber am sinnigsten ist es diesen Syphon (Resonanz Körper) zwischen Turbo und dem Kunststoff Rohr (da wo die Schraube durch die Schelle ist) auszubauen, und dann mit nem Propfen das Kunstoffrohr verschließen und Druck drauf, so 2 bar oder so!

Für den Resonanzkörper dann 2 Silikone Dichtungen besorgen, die gehen aber echt Stramm, oder den Resonanzkörper durch ein Schlauch ersetzen, den gibt es als Bastel Lösung zu kaufen....

Genau, gibt’s auch bei do88.se als Schlauch der das Ding genau ersetzt, war nicht ganz billig, meine 80 Euro oder so, so fahre ich das seit 65tkm weil mir trotz zwei mal neuer Silikondichtungen diese Plastikbox rausgeflogen ist, also das erste mal meiner Frau irgendwo im nirgendwo und dann hab ich’s neu gemacht und naja, wie gesagt hatte dann keine Lust mehr. Die hat keine Funktion, also schon, soll die Ansauggeräusche dämpfen. Klingt ohne eh besser :D

Das Problem mit dem Plastikrohr ist, daß es nur durch eine lächerlich labberige Plastiklasche am Getriebe gehalten wird.

Solange man das nicht ändert, wird das Rohr immer wieder abrutschen. Ist nur eine Frage der Zeit.

Bei meinem D5 ist das Rohr jetzt durch eine massive Halterung fixiert (siehe Bild). Hält seit Jahren.

Und ist garantiert billiger als jeder Schlauch.

Grüße Markus

Img-20200710-171740566-b

Top Lösung

Und einfach

Einfach Auspuffschelle an ein rechtwinkliges Stück Blech geschweißt?

Ja die Halterungen von der Ladeluftverrohrung sind irgendwie ziemlich niedlich ...

Genau

Themenstarteram 26. März 2021 um 23:11

So, das Auto fährt wieder. Der Kfzler in der freien Werkstatt stellte fes,t dass der Ladelufttemperatursensor auch bei kaltem Motor 70°C anzeigte. Das Teil wurde gewechselt und seitdem läuft das Auto wieder wie es soll. Einzig ist noch ein Pfeifton, der vermuten lässt, dass vlt. die Schlauchschelle am AGR oder eine andere nicht richtig fest ist. Das wird gelegentlich mal geprüft.

Die Druckverhältnisse sind jedoch unauffällig.

Also soweit alles wieder gut.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Udo

Super

Den Defekten Temp Sensor kenne ich allerdings nur in Verbindung mit nen LMM Fehler, bei mir stand der immer auf 95grad oder so! Und wenn’s kühl war hat der nach ner Bestimmten Fahrstrecke die allzeit beliebte Meldung geschmissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luftmassenmesser zu hoch, Turbo zu niedrig. Was kann das bedeuten?