ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luftmassenmesser zu hoch, Turbo zu niedrig. Was kann das bedeuten?

Luftmassenmesser zu hoch, Turbo zu niedrig. Was kann das bedeuten?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 2. März 2021 um 0:07

Zunächst wurden die Fehlermeldungen LMM, AGR und Turbo ausgegeben.

Wir haben dann das AGR gereinigt, den Luftmassenmesser erneuert und alles wieder zusammen gebaut.

Jetzt werden die Fehlercodes: Luftmassenmesser zu hoch, Turbo zu niedrig ausgegen.

Hat jemand eine Idee, was das zu bedeuten hat.

Gruß vom Bodensee,

Udo

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mit was für einem System (OBD) habt ihr ausgelesen? Und wie lauteten die Fehlermeldungen exakt?

Irgendwo nen Leck zwischen Turbo und Ansaugbrücke.....

LLK evtl?

Tippe ich auch drauf.

Grüße Markus

Themenstarteram 4. März 2021 um 22:24

Erst mal vielen Dank für die Tipps.

Die genauen Fehlercodes weiss ich gerade nicht, werde sie aber noch mitteilen.

Liege ich mit der Annahme richtig, dass zwischen Turbo und Ansaugbrücke ein Überdruck besteht?

Ich möchte nämlich mit einem roten Lecksuchspray, welches bei einem Leck Blasen bildet, die Verbindugnen checken.

Sollte da ein Unterdruck bestehen, wäre das nicht so günstig, weil das Zeug angesaugt würde.

Jain..... Überdruck ja beim fahren unter lasst schon, im Leerlauf beim Gasstoß evtl Kurzzeitig, man bekommt im Stand kein konstanten Ladedruck!

Unterdruck eher weniger, der Ansaug beim Diesel bietet kaum Widerstand, wie ne Drosselklappe zb!

Deswegen haben Diesel auch ne Vakuum Pumpe für Bremse etc....

Besser wäre aus dem Grund nen Nebler oder Externe Druckluft auf den LLK

Beim Diesel reicht oft schon die Methode des genauen Hinsehens.Das Rohr vom Turbo zum Ladeluftkühler ist oft an den Dichtungen undicht oder rutscht unter Last vom Turbo ab (sieht man manchmal nicht auf Anhieb, da es sich wieder etwas zurück schiebt). Die Plastikhalter des Rohrs brechen gerne im Bereich des Getriebes ab. Dann wird er immer wieder abrutschen.

Grüße Markus

IMG_20201016_191442217b.jpg
IMG_1294b.jpg
Themenstarteram 5. März 2021 um 16:06

Vielen Dank an Markus und Easygo.

Da werden wir nachgucken und hören, ob es irgendwo zischt. Druckluft haben wir. Dh wir müssen nur einen guten Zugang finden.

So ist mir das Letzte Woche passiert mit dem Xc90!

Hatte die beiden Silicone Dichtringe schon seit 4 Wochen rum liegen, weil ich irgend wann gesehen habe das er da schon am Schwitzen ist!

Dann habe ich das ewig nach hinten geschoben, und dann Buffff weg war er!

Dann geht ja aber gar nichts mehr, musste mich von Lkw‘s überholen lassen :D

Ja, kenne ich, 300km von zuhause, Sonntag Abend auf der BAB...

Themenstarteram 6. März 2021 um 20:13

Wir haben heute die Schäuche gecheckt. Eine Schlauchschelle war etwas lose und unten sieht eine Schlauchschelle verdächtig aus (Bild). Da ist ein Loch durch die Schelle gebohrt worden und da rein wurde eine Blechschraube gedreht.

Auffällig ist, dass die Symtome auftraten nach dem die Kupplung gewechselt wurde. Vlt. wurde bei der Rep irgendein Schlauch nicht richtig befestigt. Jedenfalls sehen wir nirgends etwas. Das wäre ein Grund nochmal in die gleiche Werkstatt zu fahren ansonsten vlt. lieber in eine freie Werkstatt.

Die Bilder von der Schelle und die neuen Fehlermeldungen sind beigefügt.

Img-20210306
Img-20210306
Img-20210306
+1
Themenstarteram 6. März 2021 um 20:22

Und hier die Fehlermeldungen und nochmal die Schlauchschelle:

Img-20210306-161735
Img-20210306-204318

Die Blechschraube durch die Schelle ist schon Korrekt an der Stelle, die 2te Schelle ohne die Blechschraube gehört da normaler weise nicht hin!

Wurden die Fehler denn eigentlich mal gelöscht? Weil die Grün anzeigen?

Ansonsten ist wie schon zu Anfang alles gesagt!

Turbo Druck zu niedrig

Luftmasse zu Hoch

= Leckage in der Ladeluftstrecke.....

Themenstarteram 6. März 2021 um 21:33

ja, die Fehler wurden heute vor der Probefahrt gelöscht.

Und sind die wieder gekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luftmassenmesser zu hoch, Turbo zu niedrig. Was kann das bedeuten?