1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftmassenmesser und hoher Verbrauch A6 3.0TDI LOG-Datei

Luftmassenmesser und hoher Verbrauch A6 3.0TDI LOG-Datei

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo,
Ich habe mir schon viele Beiträge zum Thema Luftmassenmesser, Verbrauch und Abhängigkeit zum Automatikgetriebe durchgelesen.
Ich habe mir vor kurzem einen A6 3.0tdi 224PS mit tiptronic zugelegt. Ich finde dass die TT ganz komisch schaltet. Mal schaltet sie bei 1500 und mal bei 2200 Umdrehungen. Bei Kickdown auf Stellung D schaltet sie erst bei 4400 Umdrehungen. Desweiteren habe ich einen Verbrauch von gut 11-12 Litern bei moderater Fahrweise-also immer niedrigste Drehzal wenn es möglich ist.
Ich habe mit VCDS mal 3 Logfahrten gemacht.
Ich hoffe dass sich daraus jemand was nehmen und mir weiterhellfen kann.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Neu ist das mit 2T-Öl nicht. http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
Habe selbst den Einsatz über die MWB 72ff kontrolliert. Die Werte hatten sich seit dem Kauf deutlich verbessert. Dabei ist mein Fahrprofil noch etwas ungünstiger als das des Vorbesitzers.
Bei Studien kommt es sehr auf die Details an. Man fast alles beweisen oder wiederlegen, wenn man den Versuchsaufbau gezielt oder ungeschickt gestaltet.

@christians:
wer will sich allen Ernstes einen 715 Seiten Thread antun ? Ich jedenfalls nicht :D:)

Hallo, ich melde mich mal zurück.
Also nachdem ich den LMM gewechselt und das Getriebe zurückgesetzt habe hat sich der Verbrauch verringert und das Getriebe schaltet besser. Was es nun war weiß ich noch nicht.
Nun aber zum nächsten Problem. Ich war heute ca. 400km auf der Autobahn unterwegs und dann noch 100km Landstraße. Ungefähr 40km vorm Ziel musste ich einen LKW überholen. Also voll aufs Gaspedal getreten und vorbei. Kurz danach hat die Vorglühlampe geblinkt und keine Leistung mehr. Also rechts ran, aus und wieder angemacht. Danach war alles wieder ok.
Nach weiteren 10km ohne Problem dachte ich mir ich fordere es mal heraus und trete wieder voll durch. Das gleiche Problem wieder. Also hab ich am Ziel den Laptop rangehängt und ausgelesen.
Ergebnis: Kraftstoffregelung - Regelgrenze unterschritten (Fehlerbeschreibung auf Bild)
Dann hab ich den Fehler gelöscht und das Auto für 10h abgestellt.
Als ich vorhin los bin hab ich den Motor warm gefahren, wieder VCDS rangehängt und eine Logfahrt gemacht. Fehler hat sich nicht nochmal gezeigt.
Ich habe mal die Zeile mit fast derselben Motordrehzahl markiert. Dort fehlen meines Erachtens nach über 400bar als der Fehler auftrat. Vorausgesetzt mit Druck bei VCDS ist der Raildruck gemeint.
Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Hier das nächste Bild

Das kann vieles sein. Kürzlich hatte hier jemand einen defekten Raildrucksensor. Kann aber auch der Spritfilter dicht sein, oder die Tankbelüftung, oder die Pumpe im Tank defekt sein. Jedenfalls tritt der Fehler ja wohl auf, wenn besonders viel Diesel fließen soll.

Unbedingt,wenn schon lange nicht mehr gemacht,denn Dieselfilter wechseln.
Dieses Problem hatte ich mal mit gleicher fehlermeldung

Wenn hier wirklich 400 bar fehlen hat das nicht zu tun mir Dieselpümpchen im Tank oder dem Dieselfilter.
Denke eher das es auf ein Problem mit der HD- Rail- Pumpe hindeutet.

Das wäre möglich. Aber warum sollte sie nur in 2 von 200 mal vollgas geben das problem haben? Hab ja die letzte zeit viel getestet wegen spritverbrauch. Da war gar nichts.
Wenn sie defekt wäre, dann müsste es doch viel öfter auftreten denk ich mal. Da die HD Pumpe dann wohl leicht undicht ist oder ähnliches.
Beim letzten Test wurden die Sollwerte ja perfekt erreicht.
Schon komisch. Ist wahrscheinlich ein Montagsauto.

Ja das mit den 400bar hab ich etwas überlesen.
Das liegt natürlich eher an HD-Pumpe oder Ansteuerung dorthin.
Da kommt zuwenig Saft zu den Düsen.

Die HD-Pumpe hatte ich in der Auflistung glatt vergessen.
Die Pumpe im Tank kann aber sehrwohl Ursache sein. Es geht dabei nicht um das halbe Bar, das sie schafft. Sie fördert den Sprit aus dem Tank zunächst in einen Stautopf und von dort dann Richtung HD-Pumpe. Ist der Tank voll, kann die HD-Pumpe selbst aus dem Tank ansaugen, ist er nur noch ca. halbvoll und wird der Stautopf nicht mehr richtig gefüllt, saugt sie Luft. Genauso wenn der Filter dicht ist.

Hallo und guten Morgen,
könnte sich bitte mal jemand meine Logdaten anschauen und mir sagen in wie weit die Werte in Ordnung sind oder auch nicht? Meine Vermutung ist wohl der LMM.

@ Edeens
Hier hast Du die Anleitung wie es auf Seite 1 dieses Threads steht:

Vorgehensweise!

CSV Datei speichern

Log Konverter tool starten

CSC datei einlesen (Quelldatei)

Zielordner und Name der neu zu erstellenden XLS datei eingeben (Zieldatei)

Umwandeln Button drücken

XLS Datei öffnen und relevante Daten selektieren

Diagramm erstellen.

Zitat:

@DrIng schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:11:02 Uhr:

@ Edeens
Hier hast Du die Anleitung wie es auf Seite 1 dieses Threads steht:

Vorgehensweise!

CSV Datei speichern

Log Konverter tool starten

CSC datei einlesen (Quelldatei)

Zielordner und Name der neu zu erstellenden XLS datei eingeben (Zieldatei)

Umwandeln Button drücken

XLS Datei öffnen und relevante Daten selektieren

Diagramm erstellen.

Danke für den guten Ratschlag. Allerdings wollte ich nur das sich ein Erfahrener mal meine Logdaten anschaut und mir gegebenfalls mitteilt ob die Werte in Ordnung sind oder nicht. Muss ich der LMM tauschen? Ja oder nein? Sind die Ladedruck Werte gut oder nicht??? Konvertieren habe ich wohl schon hin bekommen und mir das ganze auch über VCSKOPE angeschaut aber ich persönlich kann jetzt nicht wirklich sagen das ist gut oder nicht. Mehr wollte ich doch garnicht aber Danke nochmal für den netten Hinweis und die Beschreibung.

LG Ede

@Edeens:
mach es erst mal so wie von DrIng beschrieben dann ist Dein Log auch lesbar/bewertbar :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. Oktober 2014 um 16:55:57 Uhr:

@Edeens:
mach es erst mal so wie von DrIng beschrieben dann ist Dein Log auch lesbar/bewertbar :)

Ja sorry für die forsche Antwort vorhin. Hatte im ersten Moment nicht richtig kapiert was er von mir wollte.

Bringe nachher mal die xls Datei hier ein.

Deine Antwort