1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Luftmassenmesser

Luftmassenmesser

Opel Insignia A (G09)

Hallo.
Bei meinem Insignia ST BJ 2011 CDTI mit 160Ps kommt trotz neuen Luftmassenmesser einmal täglich die Meldung das er einen Fehler hat. Hat einer ne Idee?
Fehler ist gelöscht und Luftmassenmesser neu angelernt.
Ausgelesen mit Delphi

Danke Alex

53 Antworten

Original Fehlercode: P2282
Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor

Hallo,

ich habe für meinen Insignia 2010 bj. aus Ebay einen neuen Luftmassenmesser von Bosh bestellt. Die Seriennummer auf dem LMM, der bereits eingebaut war fängt kit 0281 an doch die bestellte Ware wurdw mit einer Seriennummer 0280 geliefert. Als ich den Verkäufer kpntaktiert habe, meinte er, dass es die korrekte Ware wäre, leidglich Bosh hätte die Seriennummer geändert. Kann mir einer so etwas bestätigen?

Zitat:

@anonymus1991 schrieb am 3. September 2021 um 17:02:35 Uhr:

Hallo,

ich habe für meinen Insignia 2010 bj. aus Ebay einen neuen Luftmassenmesser von Bosh bestellt. Die Seriennummer auf dem LMM, der bereits eingebaut war fängt kit 0281 an doch die bestellte Ware wurdw mit einer Seriennummer 0280 geliefert. Als ich den Verkäufer kpntaktiert habe, meinte er, dass es die korrekte Ware wäre, leidglich Bosh hätte die Seriennummer geändert. Kann mir einer so etwas bestätigen?

@anonymus1991

Welcher Motor denn und Bj. ??

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. September 2021 um 19:43:51 Uhr:

Zitat:

@anonymus1991 schrieb am 3. September 2021 um 17:02:35 Uhr:

Hallo,

@anonymus1991

Welcher Motor denn und Bj. ??

Es ist ein Opel Insignia CDTI 2.0 - BJ. 12/2010

Ähnliche Themen

Bitte nicht zu viele Infos auf einmal 🙄

Kann durchaus sein, daß die Originale Teilenummer durch einen Nachfolger ersetzt wurde, ist nicht so ungewöhnlich. Du müßtest im Internet mal suchen, ob der gelieferte HFM für Dein Auto passt. Könnte man bei Bosch nachsehen, wenn man Details zum Fahrzeug weiß

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 3. September 2021 um 21:56:24 Uhr:

Bitte nicht zu viele Infos auf einmal 🙄

Kann durchaus sein, daß die Originale Teilenummer durch einen Nachfolger ersetzt wurde, ist nicht so ungewöhnlich. Du müßtest im Internet mal suchen, ob der gelieferte HFM für Dein Auto passt. Könnte man bei Bosch nachsehen, wenn man Details zum Fahrzeug weiß

Lt. Google passt dieser LMM wohl zu meinem Fahrzeug, es kam mir halt ein wenig komisch vor trotzdem, ob man das einfach so einbauen lassen darf...

@anonymus1991

Es gibt sowohl als auch bei der Suche nach der Originalen T. Nr. 55562426.

https://opel.7zap.com/de/car/g09/g/8/2-0/#29

https://www.autodoc.de/bosch/7008746

https://www.autodoc.de/bosch/8449448

Nur wo jetzt der Unterschied ist??

Mich hat es gestern auch erwischt.
Fehlermeldung: P2282 (Luftmassenmesser Leistung mangelhaft)
Der LMM ist neu und konnte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Der Fehler trat bei mir nur dann auf, wenn der maximale Ladedruck benötigt wurde. z.B.: 4. Gang Bergauf, vollgas bei 100 km/h

Ich hab den Ladeluftschlauch kontrolliert und konnte im eingebauten Zustand nichts erkennen. Hab ihn dann ausgebaut und den Riss gesehen.

Es gibt eine Art Reparatursatz von Gates. (Ohne dem Kunststoffanschluss am Ladeluftkühler.)
Hab dafür im stationären Handel 70€ bezahlt.

Der Austausch ist nicht sonderlich schwierig. Lediglich den Kunststoffanschluss am Ladeluftkühler dicht zu bekommen ist etwas schwierig.

Wollte euch meine Erfahrung mitteilen!

Asset.HEIC.jpg

@Adeg66

Hört sich gut an das due den Fehler zum Glück gefunden hast.
Deswegen sage ich ja immer, Nebelmaschine und abdrücken.
Aber P2XXXX ist meistens immer im Bereich Ladeluftstrecke.
LMM immer was mit P01XX.

Deine Antwort