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Luftmassenmesser

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. November 2010 um 9:34

Hallo habe nun schon zum 3.mal mein Luftmassenmesser über das Autohaus tauschen laßen.

Kurze Vorgeschichte wo ich das Auto gekauft habe und selber mit abholen wahr, ist er gelaufen tadellos keine gelbe Motorlampe brannte. Autohaus hat dann eine Motorwäsche gemacht und seid dem ist das Problem.

Wo dann der Tag kam und ich, ihm vom Autohaus abholen konnte fing das Theater an er lief unrund, da wurde festgestellt Luftmassenmesser defekt und zum 1.mal getauscht nach hause gefahren ein Tag später das selbe Problem gelbe Motorlampe wieder an, also wieder in die Werkstatt zum nächsten Tauschtermin vereinbaren. Wurde auch getauscht nach 3 Tagen das selbe Problem, dann zu Mercedes gefahren Speicher auslesen laßen, und wurde wieder festgestellt auch defekt, jetzt am Do. wieder getauscht bis heute früh alles okay jetzt Leuchtet wieder die gelbe Lampe und er ruckelt wie bei die anderen male auch.

 

Ich bin langsam am verzweifeln hier.

Habt ihr ein rat oder Tipp was man noch machen kann.

Wär um Antworten sehr dankbar.

 

 

Mfg

Shester

Beste Antwort im Thema

um da noch einen draufzusetzen: such Dir eine vernünftige Werkstatt oder hole mindestens eine zweite Meinung ein! Die bisherige scheint keinen wirklichen Plan zu haben und beginnt, Teile auf Deine Kosten auf Verdacht zu wechseln. Warum in aller Welt soll "es das AGR Ventil sein wird. Dies würde auch passen, da er auf Gas deutlich besser läuft als auf Benzin". Lass Dir das genau erklären warum man zu dieser Einschätzung respektive Empfehlung gekommen ist. Und ist es das nicht, würde ich die Rechnung nicht bezahlen, dies sollte man aber in der Deutlichkeit vorher anmelden.

Was "müssten sich Fehler der Benzindüsen oder Sonstiges in dem Bereich auch beim Fahren bemerkbar machen" anbetrifft wirken sich geringe absolute Fehler in der Einspritzung oder leichte Undichtigkeiten im Leerlauf stärker aus weil dort die verbrennte Menge geringer ist. Ein leichtes Leck merkst Du bei Volllast nicht. Das sollte eine kompetente Werkstatt wissen.

Ich selbst habe heute die Dichtgummis an den Injektoren gewechselt mit durchschlagendem Erfolg: der Leerlauf fühlt sich wieder nach V8 an was zuvor nicht mehr der Fall war. Die Probe ist relativ einfach: 4 Schrauben oben am Rail lösen und das Ganze nach oben ziehen. Kommt das gesamte Rail mit den Injektoren ohne großen Kraftaufwand nach oben dann sind die Dichtungen definitiv hin. Und auch die Kurbelentlüftung war an den Übergängen undicht was sich provisorisch per Kabelbinder beheben lässt. Ich kann es nur nochmals empfehlen: kauf Dir etwas Brennbares wie Bremsenreiniger o.ä. und sprühe den auf alle Ansaugleitungen wenn der Motor im Leerlauf läuft. Wenn wirklich alles dicht ist dann darf dies keine Auswirkung haben. Die 5€ wäre es mir wert, die Aussagen der Werkstatt zu überprüfen.

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Hallo shester,

stell dein Auto bei denen auf den Hof, lass Dir einen Leihwagen geben (auf deren Kosten) und die sollen in Ruhe nach dem Fehler suchen.

Das kann es ja nicht sein ständig neue Luftmassenmesser einzubauen. Die kosten irgendwann mal dein Geld :D

Und sag es denen ausdrücklich, dass Du den Wagen erst wieder abholst wenn der Fehler gefunden und dauerhaft behoben wurde ;)

Dir wünsche ich einen schönen, besinnlichen 1sten Advent :)

Themenstarteram 28. November 2010 um 9:46

Ja schönen dank habe gerade mein Autoverkäufer eine Mail geschickt.

Auch ein schönen Advent

am 28. November 2010 um 9:59

Hallo shester, mach Sie doch auch mal auf den Abgasrückführsteller aufmerksam, der verursacht auch Motornotlauf und gelbe Motorwarnleuchte.

Gruß, Frankfurt-28.

Hey shester,

nachdem das Problem erst mit der Motorwäsche aufgetreten ist, könnte es auch der altbekannte Schlauch der Teillastentlüftung sein. Wenn er da Falschluft zieht, kommt irgendwann die Lampe und du hast Selbstanpassungsfehler im System.

Läuft der Motor auch merklich unruhiger im Leerlauf?

Gruß

Freak

Themenstarteram 28. November 2010 um 16:59

Ja er läuft unruhig wie ein Ruckeln als ob man ständig vollgas gibt. Dann geht die Lampe mal wieder aus dann wieder an nach ner gewissen zeit aber das unruhige bleibt

Ok, ob es der von mir vermutete Schlauch ist oder nicht, lässt sich leicht prüfen.

Lass den Motor im Leerlauf laufen und nimm ne Dose Bremsenreiniger oder Starterspray. Sprüh dann mal kräftig von oben, zwischen Luftfilterkasten und Motor. Wenn der Motor dann kurzzeitig stabiler läuft bzw. sogar so stark anfettet das er dabei ausgeht, dann is der Entlüftungsschlauch undicht.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Ok, ob es der von mir vermutete Schlauch ist oder nicht, lässt sich leicht prüfen.

Lass den Motor im Leerlauf laufen und nimm ne Dose Bremsenreiniger oder Starterspray. Sprüh dann mal kräftig von oben, zwischen Luftfilterkasten und Motor. Wenn der Motor dann kurzzeitig stabiler läuft bzw. sogar so stark anfettet das er dabei ausgeht, dann is der Entlüftungsschlauch undicht.

dein Hinweis auf diesen Teillástentlüftungsschlauch finde ich interessant zu betrachten ,wo finde ich diesen ?

kann es der recht kurze Schlauch sein ,der sehr vorn zur FRont sitzt,angeschlossen an einer Art runden "Thunfischdose" den man bereits sehen kann ohne Abnehmen der Abdeckung?

werde mal ein Bild einstellen ,was ich genau meine,

bzw. wenn du es unmißverständlich erklärst -wäre schön!

was die Luftmassenmesser-Wechselgeschichte angeht,

da paß besonders auf,und laß dir die alten LMM komplett aushändigen,

habe es erlebt ,dass nach einem Austausch LMM mit der Frage nach meinem Eigentum ,der ausgebaute also defekte LMM neuer und ohne Schmutzpartikel aussah und der angeblich gewechselte eingebaute LMM die typischen Gebrauchsspuren hatte,

LMM gehen selten defekt allenfalls der E-Stecker samt Steuereinheit nach Feuchtigkeitsbeaufschlagung!

Meine Befürchtung ,an dieser Stelle wollte man mich etwas Benachteiligen,wurde durch ein etwas verstörtes Verhalten und Ragieren auf die geforderte Herausgabe meines alten LMM bestätigt!

ich habe diesen LMM wie oben beschrieben ,dann selbst wieder eingesetzt und das Ergebnis war ohne Zustandsänderung hinsichtlich einer negativen Motorlaufeigenschaft!

Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte ,dass mit dem Schlauch,hat aber ein sehr kundiger Mechaniker bei ATU sofort gesehen und gewechselt ,leider habe ich nicht aufgepaßt ,welchen Schlauch er gewechselt hatte,

das Problem war gelöst und hat mich 20 EUR Fehlercodeauslesen plus 15 Eur Schlauchwechsel gekostet und habe enorme Erfahrungen dabei machen dürfen hinsichtlich der Vorgehensweise beim Fehlersuchen und Beheben!!!

Themenstarteram 29. November 2010 um 10:36

Vielen Dank für die schnellen Antworten hier, wahr ebend in meiner Werkstadt am Mittwoch soll ich ihn bringen dann bekomm ich ein leihwagen und die machen sich dann auf Fehlersuche. Habe ihnen, die zwei sachen die mir hier leute mitgeteilt haben aufgeschrieben und da gelaßen hoffe das Sie es in griff bekommen.

 

Mfg

Shester

Hab das hier mal eingezeichnet. Der Luftfilterkasten (rote Markierung) muss komplett ausgebaut werden, damit man an den Schlauch rankommt. Der Schlauch der Teillastentlüftung ist im Bild gelb markiert.

2004-mercedes-benz-slk-200-kompressor-engine-1280x960
am 2. Dezember 2010 um 10:43

Hatten vor kurzen auch so ein problem, aber auf einer b klasse. Bei db würde 2mal der lmm gewechselt. Keine besserung. Danach haben wir das selber in die hand genommen weil die garantie eh abgelaufen ist.

Als wir dann die lambda gemessen haben hat die diagnose gesagt tausch das miscgehäuse und ggf abgasrüchführventil. Ok alles ausgetauscht, schweine arbeit... Aber danach lief er.

Das mischgehäuse war voller ruß von 4 ansaugöffnung war nur eine minimal offen. Den Abgasrückführsteller haben wir auch gründlich gereingt. Insgesammt kam da eine gute hand voll ruß raus.

Zum auto der hatte fast 250tkm auf der uhr.

Zitat:

Original geschrieben von Nokia8910

Hatten vor kurzen auch so ein problem, aber auf einer b klasse. Bei db würde 2mal der lmm gewechselt. Keine besserung. Danach haben wir das selber in die hand genommen weil die garantie eh abgelaufen ist.

Als wir dann die lambda gemessen haben hat die diagnose gesagt tausch das miscgehäuse und ggf abgasrüchführventil. Ok alles ausgetauscht, schweine arbeit... Aber danach lief er.

Das mischgehäuse war voller ruß von 4 ansaugöffnung war nur eine minimal offen. Den Abgasrückführsteller haben wir auch gründlich gereingt. Insgesammt kam da eine gute hand voll ruß raus.

Zum auto der hatte fast 250tkm auf der uhr.

ist die B-Klasse ein cdi?

wenn sie ein Benzinmotor hat ,würdest du die Bauteile und deren Sitz etwas genauer beschreiben können (Fotos)

mfg PiekeWat?

am 3. Dezember 2010 um 10:20

@PiekeWat?

Ist ein b180cdi.

Wenn du fotos von teilen brauchst kann ich sie dir gerne auf deine email schicken.

Schick mir einfach über mail deine fahrzeugdaten und welches teil du suchst

Halo liebe Sternenfreunde,

ich habe sehr wahrscheinlich auch ein Problem mit meinem LMM.

Ich fahre einen S211 320 4 Matic Baujahr 2004 mit 300.000km und LPG, wobei ich die Anlage aktuell nur Langstrecke nutze und im Moment aber viel Kurzstrecke fahre. Er wird somit meist mit Benzin gefüttert.

Ich habe schon seit einiger Zeit ab un zu im Stand einen ganz leichtes Ruckeln wahrgenommen. Damit einher ging dann ein minimales Schwanken des Drehzalbegrenzers. Es ist kein wildes Schütteln oder Stottern des Motors.

Es kommt auch nicht immer vor. Mal stehe ich vor einer roten Ampel, es stottert leicht, an der nächsten Ampel ist alles gut. Es kommt auch vor, dass er direkt nach Stillstand zwei, dreimal kurz stottert und dann bis zum Losfahren ruhig läuft.

Ich pflege den Wagen sonst immer nach Serviceheft, auch eine Tim Eckhardt Getriebespülung wurde Anfang 2018 gemacht.( Seitdem 32.000 km gefahren) Der Wagen fährt sonst sehr gut, beim Beschleunigen oder Fahren keine Motorauffälligkeiten. Er schaltet sauber und zieht gut durch.

Es gibt auch keine Fehlermeldung im KI oder MKL. Auch der Tester in der Werkstatt hat nichts gefunden.

Habe hier viel von Kurbelwellenentlüftung oder Saugrohrrisse und Drosselklappe gelesen. Habe das nicht explizit Prüfen lassen, aber diese Sachen würden doch die MKL angehen lassen richtig?

Nun hat der Meister gemeint, er zieht mal den Stecker des LMM ab und ich soll gucken, ob das Stottern bleibt , besser wird oder schlimmer. die MKl würde angehen meinte er.

Bin dann los und es passierte erstmal die ersten 2 km nichts. Werder MKl noch eine Änderung im Stand. Habe dann getankt und nachdem ich dann wieder gestartet habe, ging die MKl an. Plötzlich lief der Wagen im Stand etwas besser. Beim Anfahren verschluckte er sich zwar immer, sollte ja aber normal sein ohne LMM.

Nun ist es doch so, dass wenn es keine wirkliche Veränderung im Vergleich zu LMM angeschlossen oder sogar eine leichte Verbesserung gibt, der LMM defekt ist oder? Habe leider nur gefährliches Halbwissen was das angeht :)

dementsprechend würde ich jetzt erstmal einen LMM Wechsel machen und hoffen, dass es dann weg ist.

Richtiger weg? Oder würdet ihr mir eine anderen Herangehensweise raten?

PS: Geht die MKl nach anschließen des LMM und nach einigen Starts wieder von selber aus? Wenn nicht, hilft Batterie abklemmen?

Lieben Gruß

Jan

Hallo Jan. Bis dato war dein Weg richtig, den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Ich an deiner Stelle würde es jetzt so machen, wie der Meister es dir gesagt hat. Hin fahren und ihm deine Beobachtung schildern. Er wird dir dann sagen, was die nächsten Schritte sind.

Es ist richtig, dass nicht immer sofort eine Meldung im KI erscheint, da der Motor mit so vielen Sensoren ausgestattet ist, dass es mehrerer Parameter und Fahrzyklen bedarf, bis die Anzeige angeht.

Ob die MIL alleine nach entsprechenden Zyklen wieder aus geht, weiß ich nicht. Probier es aus. Im Fehlerspeicher bleibt die Meldung trotzdem im Fehlerspeicher.

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