ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luftmassenmesser defekt (orangenes Motorwarnsymbol)

Luftmassenmesser defekt (orangenes Motorwarnsymbol)

Themenstarteram 20. April 2008 um 9:03

Hi Forum,

seit ein paar Wochen habe ich immer wieder das Phänomen, dass die orangene Motorblockwarnleuchte im Cockpit aufleuchtet (und teilweise auch wieder von selbst verschwindet- kein Warntext im BC!). War beim :-) und der meinte, der Luftmassenmesser sei defekt. Habe das Auto gebracuht letzten Sommer gekauft und habe nun noch diese Multipartgarantie. Momentan übernimmt die Garantie die Arbeitszeit und 60% der Materialkosten. Mein :-) meinte, es wären für mich noch ca. 150€ (40%), die ich bezahlen müsste.

Ist der Preis realistisch?

Sollte das Teil auf jeden Fall gewechselt werden?

Beste Antwort im Thema

Hi!

Den LMM kann man (jedenfalls am V70) ganz leicht selbst wechsen. Lass dir das Teil doch mal zeigen. Ich musste nur einen Stecker abziehen und ein paar kleine Schräubchen lösen. Ich habe das Teil für € 118,-- in Holland bei ACtronics bestellt (direkt online, oder per Telefon - man spricht deutsch) .

Volvo wollte für den Tausch € 450,-- haben !!!

Nach ein paar Fahrten (Meßzyklen) blieb die Anzeige dann auch wieder aus.

V 70 II

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Ich denke eher, das das roblem beim Ladedruckregelventil liegt.

Hatte das prob auch bei meinem V70; schon von neu auf an.

Die hatten damals einen Techniker aus Schweden kommen lassen und der sagte die EInspritzpumpe sei defekt; prob war nach dem Tausch immer noch da.

Das Ventil verursacht wenn man Vollgas gibt immer so ein leichtes ruckeln beim Beschleunigen.

mfg

manza

am 20. April 2008 um 17:10

Hallo Spoch,

da der vorangegangene Beitrag nicht auf dein Fhzg zutrifft probiere ich es mal.

Grund: Du hast ein 140PS Benziner und der besitzt kein Turboladeregelventil.

Hat der Freundliche dir den Fehlercode genannt? Wäre von intresse!

Die 150€ wären in Ordnung wenn es der Fehler auch wirklich ist.

Ich glaube aber eher das es etwas anderes ist.

Wieviel KM hast du auf deinem V70?

Wenn der LMM defekt sein sollte wirst du es an der Leistung merken denn die wird dann weniger.

Der Fehlercode wäre wie gesagt hilfreich.

MfG der Fuchs

Themenstarteram 20. April 2008 um 17:17

Hi,

einen Fehlercode hat er mir nicht genannt. Ich habe jetzt 90.000 km runter - also so gut wie nichts ;-)

Er hatte den Wagen an seinem "Fehlerauslesegerät" und meinte danach, dass es der LMM sei. Ich kann mich aber mal nach dem Fehlercode erkundigen.

am 20. April 2008 um 17:19

ja mach das mal und ergänze den Beitrag mit dem Fehlercode.

Moin,

also bei mir war der Luftmassenmesser auch schon nach 53000 km defekt. Merklich war auch der Leistungsverlust. Geleuchtet hat allerdings ein anderes Symbol. Und des Weiteren bekam ich die folgende Nachricht im Display:"Emissionen- Wartung überprüfen". Nach oftmaligem resetten dieser Anzeige, kam diese jedoch immer wieder. Dann ging es ab in die Werkstatt. Und da der Wagen gerade vor Ort war, wurde auch gleich die Drosselklappeneinheit getauscht. Schlappe 1700 € und die Garantie griff auch nicht, obwohl ich den Wagen gerade mal 4 Wochen mein Eigen nannte. Und wenn ich dann noch an die defekte, und für billige 700 € getauschte Alarmanlage denke, hätte ich doch wohl keinen besseren Start mit dieser Marke erwischen können.

Meiner Meinung nach würde ich den Luftmassenmesser aber nicht verdächtigen. Sollte er es dennoch sein (man weiß ja nie) sind 150 € ein recht geringer Preis.

 

Gruß

ALEX

Hallo,

der gute alte LMM. War bei meinem vorherigem V70 das gleich Problem. Warndreieck ging an, Meldung im BC ... Emissionen Wartung erforderlich.... Teil lag mit einbau so um die 350 €. Nach wechsel war alles wieder schön.

Hört sich verdammt danach an. Wenn man aber bedenkt, das es nur ein kleine Draht ist, welcher geschmolzen ist, ist der Preis für dieses Teil echt Wahnsinn.

Hi!

Den LMM kann man (jedenfalls am V70) ganz leicht selbst wechsen. Lass dir das Teil doch mal zeigen. Ich musste nur einen Stecker abziehen und ein paar kleine Schräubchen lösen. Ich habe das Teil für € 118,-- in Holland bei ACtronics bestellt (direkt online, oder per Telefon - man spricht deutsch) .

Volvo wollte für den Tausch € 450,-- haben !!!

Nach ein paar Fahrten (Meßzyklen) blieb die Anzeige dann auch wieder aus.

V 70 II

am 12. September 2008 um 19:40

Hi, habe aktuell ganz ähnliches problem, welche kosten kommen auf mich zu ? kann ich trotzdem fahren?oder bleibe ich irgendwann liegen?danke für infos!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von V 70 II

.... Ich habe das Teil für € 118,-- in Holland bei ACtronics bestellt...

Mist ! Habe letztens auch den LMM tauschen lassen, weil dieser defekt war (bei 91k). Habe noch überall versucht für den non-Turbo Motor diesen als Nachbau zu bekommen - aber ohne Erfolg. :(

Diese Seite hätte mir eine menge Geld erspart.

Hat nämlich aberwahnwitzige 407 Ocken inkl. Märchensteuer gekostet.

Aber es stimmt schon, die Leistung hatte nachgelassen und die Motorwarnleuchte ging an.

Man kann natürlich damit weiterfahren, aber über kurz oder lang kommt man um einen Austausch nicht herrum, wenn man nicht leistungsarm und schadstoffreich unterwegs sein will. ;)

Gruß

Marco

 

Hallo ,

ich habe einen D5 und bei meinen "angeblichen Luftmengenmesser " defekt , welcher vom freundlichen diagnostiziert wurde ,leuchtete im BC - Motor Wartung erforderlich und Oranges Warnsymbol auf. Kosten der Reparatur mit Diagnose 617 € . Siehe hier auch meinen Beitrag unter Elektronikprobleme - Grosserienprobleme . Da ich an eine Fehldiagnose glaubte , verbaute ich den alten Luftmassenmesser und fahre nun schon wieder über 500 km ohne Fehlermeldung. Leistungsverlust hatte ich keinen. Mein Luftmassenmesser wurde von Bosch hergestellt und kostet über den Boschdienst 323 € - ca. 100 € weniger als bei Volvo . Bei Ebay ist das Teil für ca. 100 @ incl. Versand zu haben - Deutscher Händler . Ich denke aber das viele Volvohändler Probleme mit eindeutigen Diagnosen haben und oft auf Kundenkosten Teile tauschen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von nisse666

Ich denke aber das viele Volvohändler Probleme mit eindeutigen Diagnosen haben und oft auf Kundenkosten Teile tauschen.

Gruß Thomas

nun, bei der fehlercode-auslese steht leider nur zu selten "hier ist der luftmassenmesser defekt - bitte tauschen" !

vielmehr steht dann dort z.b. "kraftstofftrimmregelung - obere grenze" oder ähnliches!

es können aber auch ganz andere fehler auftreten die im endeffekt auf einen defekt im LMM hindeuten (z.b. fehler im agr-system; in der lambdaregelung,.....)!

die motorsteuerung wertet eben ne menge signale aus und vergleicht "ist-werte" mit gespeicherten "soll-werten". und wenn dann im vergleich zur angesaugten luftmenge z.b. der lambdawert nicht stimmt, dann kann dafür so einiges, unter umständen auch der LMM, schuld sein.

um das festzustellen ist dann mal schnell ne umfangreiche fehlersuche notwendig. nur leider wollen das einige kunden nicht da es ja geld kostet (ob das bei anderen marken nicht so ist???).

und der händler, der hier vielleicht eine schnelle diagnose aufgrund von erfahrungen in dem bereich stellt, ist hinterher der "böse" und will immer sooooo viel geld dafür.

ARME HÄNDLER !

 

mark

am 24. September 2008 um 18:46

Hi Volvo Drivers,

meiner stottert seit fast einem Jahr mit zunehmender Tendenz. Habe Kerzen und LMM (www.atin.de - kostet mit Versand 114,-€) gewechselt. Das funktionierte aber nur 2 Tage - dann wieder stootteern. Habe dann einen guten Schrauber gefunden der mir die Fehler auslesen konnte (Laptop mit Boschsoftware). Folgende Meldungen taten sich auf: DENSO ECM gefunden, Drosselklappenmotor schwergängig. Folgende Funktionen durchgeführt: Gaspedal losgelassen - Poti 1 hat minus 20% - Gaspedal Vollgas - Poti 2 hat minus 70%. So das heist dann zu deutsch das die Welle der Steuerklappe zu schwergängig ist und die Klappe nicht weis wo sie nun hinfahren soll. Versuche nun die DK am Ein- und Ausgang zu reinigen bzw. die Welle wieder leichter gangbar zumachen. Sollte hoffentlich funktionieren. Test findet morgen Mittag statt :confused:. So und nun noch'n paar Infos: Volvo V70 II, 2,4i, 140 PS, Motorkennung B5244S2, Bj 07/2000, 122300Km.

Grüße Tom Volvo;)

am 7. Oktober 2008 um 16:02

Hallo ihr DK geschädigten

Nix hat funktioniert. Die DK hat in den letzten Tagen so viele Schwierigkeiten gemacht. Auf 25km ist der Motor 3x in den Notlauf-Modus gefallen. Zum Schluss kam sogar die Warnlampe für den Motorblock an. Nach 6-7 Minuten konnte man den Motor immer wieder starten und einige Km fahren.

Ende vom Stress war dann der Besuch beim :) Fehler auslesen / zurückstellen, DK wechseln, neue Software aufspielen, Probefahrt. Habe dem :) zugeschaut und nen Smalltalk gehalten. der :) hat dann am Ende die Hand aufgehalten und 760 Euronen kassiert. Nach 8,5 Jahren und 124000 km ist der eine oder andere mal früher oder später doch dran. Achso fast vergessen der Motor wäre zwar nach einer selbstmontage angesprungen aber nicht fahrfähig gewesen und die Software wird vom Server in Stockholm heruntergeladen.

Viele Grüße an alle

Tom Volvo

P.S. der Elch rennt wieder:D!!!

am 8. Oktober 2008 um 6:43

Hallöle,

habe in meinem S80 aus 2002, den ich mir vor 3 Wochen zulegte, ebenfalls den 2,4l Sauger mit 140 PS (B5244S2). Wie ich feststellen musste, fahre ich ganz OHNE LMM. Den hat der Vorbesitzer wohl ausgebaut (zusätzlich zum Luftfilterkasten).

Aber, der Motor läuft trotzdem "normal". Ich habe keine Schwankungen im Leerlauf, er nimmt sauber das Gas an, mangelnde Leistung konnte ich ebenfalls nicht feststellen und die Warnleuchte war auch noch nie an (zumindest nicht während meiner Zeit). Habe mir aber trotzdem mal einen LMM bestellt (allerdings aus Amerika, da er mich da "nur" 98€ kostet).

Nunja, heute oder morgen soll mein OBD2-Interface kommen und dann werde ich doch mal schauen, ob da irgendwelche Fehlermeldungen im Speicher liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luftmassenmesser defekt (orangenes Motorwarnsymbol)