1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Luftmassenmesser defekt? Ich glaube es nicht.

Luftmassenmesser defekt? Ich glaube es nicht.

Mercedes E-Klasse W210

Servus,
ich bin dabei den Glauben an die Zuverlässigkeit von Mercedes zu verlieren. Meinen W210 habe ich vor 3 Jahren mit 124.000 KM gekauft und bisher bereits über 3000 Euro an Reparaturen gehabt. Und jetzt gibt es ein Problem, welches ich nicht verstehe:
Der Motor geht, ohne Warnleuchte im Cockpit in den Notlauf und dreht nur noch bis max 2500 Umdrehungen, auch der Kickdown geht dann nicht mehr. Wenn ich anhalte, den Motor ausmache und wieder starte, geht alles wieder.
Im Forum las ich etwas über den Luftmassenmesser, also lies ich das bei ATU auslesen und hier wurde dann auch der LMM angezeigt. Also habe ich einen bei ATU einbauen lassen. Fehler war weg. Nach einer kurzen Probefahrt war das Problem dann doch wieder vorhanden. Auf anraten eines Freundes habe ich dann einen originalen LMM bei Mercedes gekauft (einen generalüberholten, der aber laut dem Mitarbeiter Mercedes-Qualität hat und voll funktionsfähig ist) und ihn bei ATU austauschen lassen. Der Tester zeigte an, dass der LMM ca. 540 mg/Hub hat, aber nur 230-270 mg/Hub haben sollte. Also war der Fehler wieder angezeigt

Dann fuhr ich ca. 100 KM auf der BAB mit wechselnden Tempi und auch mit Kickdown - hat alles funktioniert.
Heute fuhr wieder Richtung BAB und nach ca. 5 KM ging der Motor in den Notlauf. An der Ampel vor der BAB dann einen Reset (Motor aus/an) gemacht und wieder 30 KM gefahren, aber unter Vollast, Drehzahl immer über 3000, Keine Probleme. Auf der Rückfahrt mit Tempomat wechselnde Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120, kein Kickdown durchgeführt und keine hohen Drehzahlen. Kurz bevor ich zuhause war habe ich ihn nochmal gedreht und es gab keine Probleme.

Was ist das?

Beste Antwort im Thema

Ein LMM von ATU und danach ein „gebrauchter originaler“ von Mercedes.... So spart man ja richtig Geld!
Welche MB Niederlassung verkauft gebrauchte LMM?

Und bei Auto Tod Unger kann man bestenfalls mal nen Scheibenwischer oder ne Glühbirne kaufen - mehr ist gewagt!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo, also ich hatte bei meinem 270 cdi Bj. 2001 das gleiche Problem. ein Jahr lang habe damit rumgemacht. erst LMM getauscht. Dann das AGR gereinigt und dabei den Unterdruckregler auf der Fahrerseite gewechselt, war es kurz besser. Dann habe ich nochmals den LMM mit einem neuen Pierburg ca. 70,00 € getauscht. Auch nur kurzfristige Freude. erst als ich dann den Unterdruckregler auf der Beifahrerseite, der den Turbolader regelt getauscht hatte, läuft der Motor auch mit 345 000 mit voller Leistung. Seit einem halben Jahr habe ich kontinuierlich Freude beim Fahren.

VTG Gestänge geprüft? Ist so ein Typisches Turbo ding, irgendwann werden die schwergängig, er kann nicht mehr richtig Regeln und geht in den Notlauf. Leider weiß ich aus dem FF nicht wo der Turbo beim 220er sitzt, guck mal ob du ran kommst und das VTG leicht bewegen kannst.

Ich hatte beim 320cdi Mal ein ähnliches Problem, her war es der Druckwandler.

Endlich gelöst. Es war die Ansaugbrücke, bzw. eine defekte Klappe. Neues Teil bei MB gekauft und einbauen lassen. 850 Euronen. Nun läufts wieder. Aber es stimmt mich nachdenklich, dass Mercedes ein Plastikteil im Motorenbereich verbaut, obwohl es im Motorraum sehr warm wird und es absehbar ist, dass der Kunststoff kaputt geht.

So langsam wird mir auch bewusst, dass ich hier an ein Montagsauto gekommen bin. Seitdem ich das Auto gekauft habe sind 4000 Euro an Reparaturen fällig gewesen. Und das bei nur 60.000 gefahrenen Kilometer. Das Auto hat jetzt 185.000 KM. Und das ist doch eigentlich keine Laufleistung für eine E-Klasse...