ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftmasse und Rauchbegrenzung

Luftmasse und Rauchbegrenzung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. August 2018 um 21:39

Hallo zusammen,

habe auf Bitte meines Onkels mal eine Logfahrt mit seinem 3.0 TDI 150kW (gechipt auf etwa 176kW) gemacht, da er meinte, einen (geringen) Leistungsverlust zu vernehmen.

Dabei ist mir das Zusammenspiel der Luftmasse und der Rauchbegrenzung nicht ganz klar.

In Sachen Luftmasse scheint einiges zu fehlen (lediglich 1100mg/H statt 1500mg/H Soll), allerdings läuft er nicht in der Rauchbegrenzung (diese liegt permanent etwa um 50Nm höher als die Drehmomentbegrenzung, 600 zu 550Nm), was bei fehlender Luft ja eigentlich der Fall sein sollte?

Ladedruck passt super, Ist folgt schön dem Soll. AGR scheint ebenfalls korrekt zu arbeiten, bei der Stellglieddiagnose wechselt die Luftmenge zwischen ~250 und 430mg/H.

Injektoren und DPF sind ebenfalls i.O.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, einen eventuellen Leistungseinbruch zu diagnostizieren?

MfG

Beste Antwort im Thema

um die Abgastemperatur niedrig zu halten empfiehlt es sich mind. AFR 17:1 (Lambda 1,17) zu fahren, wenn man ein fetteres Gemisch fährt, dann greift in den hohen Drehzahlen der Abgastemperatur Schutz, und drosselt die Einspritzmenge, sofern er beim Tuning nicht deaktivert wurde.

Für längere Vollgasfahrten sogar lieber AFR 18.

Bei einer zur Verfügung stehenden Luftmenge von 1250mg wären das für AFR 18 ca 70mg Einspritzmenge, und somit cs. 580NM Drehmoment.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Log mal die Main Injection Quantity. Aus dem Ladedruck lässt sich auch die Luftmenge abschätzen.

Wie kommst du darauf dass 1100mg/H zu wenig sind?

Themenstarteram 13. August 2018 um 22:34

Mit Sicherheit weiß ich nicht, ob die 1100 zu wenig sind, allerdings liegt die Sollmenge bei 1500 und dachte, dass die Differenz doch etwas groß ist?

Der Ladedruck liegt ca bei 1500mbar, also ~2500mbar Absolutdruck laut VCDS.

Danke

1100mg/H sind für einen 6 Zylinder in Ordnung. Die 1500mg/H stimmen nicht. Der Sollwert der Luftmasse wird bei mir auch nicht korrekt ausgelesen.

Das theoretische Maximum der Hubraum Befüllung sind, abs pressure x (Hubraum/Zylinder), also 2,5 x (2967ccm / 6) = 1236mg/H

Bei der Menge an Luft wären ca. 65mg Injection Quantity möglich, bei Lambda 1,1. Das sind ca. 550NM.

Evtl. kann der Turbo mehr.

Themenstarteram 14. August 2018 um 7:52

Vielen Dank für deine super Hilfe, sehr interessant!

Den Lamdawert müsste man mit VCDS auch auslesen können, oder?

Kann man von der Einspritzmenge (immer) auf das ungegähre Drehmoment schließen/berechnen, oder müsste man das nicht sogar direkt auslesen können (Drehmomenbegrenzung oder so)? :)

MfG

Gerne.

Lambda kannst du auch auslesen. Bei mir sind es 2 Sensoren. In der originalen Motorsteuerung ist der Lambdawert idR größer 1.2.

Und ja, aus der Einspritzmenge kannst du auf die Kraft, in dem Fall aug das Drehmoment des Motors schließen. Wenn du jetzt noch die Drehzahl dazunimmst, hast du die Leistung.

Auf die Angaben des Drehmoments in VCDS kann man sich nicht verlassen. Bei mir zB waren es 450NM, obwohl der Wagen von Werk aus nur 380NM hat. Aber intern hat die Motorsteuerung mit 450NM gearbeitet.

Themenstarteram 14. August 2018 um 8:56

Drehmoment x dazugehörige Drehzahl / 9550 = kW ist mir bekannt. :)

Aber wie sieht es mit dem berechnen des Drehmoments in Abhängigkeit der Einspritzmenge aus?

Ich dachte, dass bei den neuen die Einspritzmenge einfach in Nm umgerechnet wird. Früher, in unserem 2004er Passat zB, waren Rauch- und Drehmomentbegrenzung noch in mg/H angegeben. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man dies nun 1:1 übernehmen könnte.

Doch bei meinem 130kW A4 ist es genau wie bei Dir, 430Nm statt der korrekten ~380. :D

Beim A6 wiederum scheinen die 550Nm zu stimmen. Wird aber am Tuning liegen?

MfG

genau, angefordertes Drehmoment wird in Einspritzmenge umgewandelt.

Dein Passat war wohl ein Motorsteuergerät älterer Generation. In den neueren ist Rauch immer noch in Einspritzmenge, Drehmomentbegrenzen aber in NM.

Wenn du die Umrechnung von angefordertem Drehmoment in Einspritzmenge änderst (durch Kennfeldtuning), dann kann das angezeigte Drehmoment in VCDS mit dem wahren übereinstimmen. Das macht man u.a. so, damit zB die Drehmomentbegrenzung aus dem Getriebe umgangen wird. Denn das Gebtriebe überträgt seine Drehmomentbegrenzung per CAN Signal ans Motorsteuergerät und das lässt dann nicht mehr zu als 430/450NM, obwohl eig. nur 380NM aus dem Motor rauskommen.

Also Abhängigkeit von Einspritzmenge zu Drehmoment ist auf jedenfall da, schwankt dann allerdings mit Effizienzgrad des Motors von Motor zu Motor und AFR (Air Fuel Ratio).

Themenstarteram 12. September 2018 um 18:51

Wie es aussieht, war der Tuner wohl leider nicht der Allerbeste/Seriöseste, daher bin ich nocheinmal mit VCDS gefahren und habe die (hoffentlich) wichtigsten Parameter geloggt.

Anbei die Datei.

Mir erscheint die Einspritzmenge mit maximal 59mg/H etwas vor (ich weiß, dass beim Passat 2,5 TDI V6 mit 132kw etwa 48mg/H Serie sind, und mit 54mg/H etwa 200PS erreicht werden sollen) bei doch ziemlich hohem Ladedruck von 1,6Bar, stimmt das?

Und ehrlich gesagt fühlt er sich für ~240PS, die er angeblich haben soll, tatsächlich etwas zahm an. Verglichen mit einem 177PS A4 B8 quattro

Vielen Dank!

Themenstarteram 12. September 2018 um 20:59

Edit: Der erste Teil des Logs, welcher nur bis etwa 3200upm zeigt, wurde im 5ten Gang gefahren.

Der zweite Teil bis über 4000upm im 4ten, beide Male aber bergauf.

MfG

Für mich sieht alles normal aus. Die Luftmasse ist i.O. Der Ladedruck ist mit 2,6bar abs. "stock" und nicht besonders hoch. Mehr Luftmasse geht bei 2,6bar nicht. Und bei einem vernünftigen AFR von 18-20:1 sind halt ca. 59mg/H Einspritzmenge möglich.

Sieht für mich nach einer leichten, aber sicheren Stage 1 aus.

Mach mal eine 100-200kmh Messung, dann siehst du am besten, wieviel Leistung der Wagen hat.

Themenstarteram 13. September 2018 um 18:40

Besten Dank! Dann sinds aber auch keine ~245ps, welche es hätten werden sollen?

Sondern eher so 220ps, oder? :)

100-200km/h kann ich hier in Österreich leider nicht messen, und wenn ich mal nach Deutschland komme, ist derart die Hölle los, dass man erst wieder keine 200 fahren kann :-/

Könnte höchstens so 0-140 o.ä messen, mittels VCDS.

MfG

klar, bis 140 könnte man auch schon vergleichen.

Also anhand der Einspritzmenge liegen bei 3250RPM ca. 440NM Drehmoment an, Leistungmax liegt bei 4000RPM bei ca. 238PS.

Also 245PS sind es sehr wahrscheinlich nicht, aber es sind mehr als 220PS. Die Wahrheit liegt iwo dazwischen.

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:54

Danke für deine Berechnung! :) Allerdings sollte die "Karre" serienmäßig bereits 450Nm haben, da erschienen mir 440Nm als sehr wenig, für ein Tuning?! Es handelt sich nämlich um den Quattro (mit DSG), dieser hat serienmäßig 50Nm mehr als der Fronttriebler. Hat der "Tuner" nur obenrum mehr Leistung rausgeholt? :confused:

MfG

Gut möglich. Sollte das Drehmoment auch erhöht werden? Wenn nicht, dann ist ja alles in Ordnung ;). Wenn doch, dann müsste der Tuner nacharbeiten. Entweder er hat eine Drehmomentbegrenzung im Motorsteuergerät vergessen, oder das DSG erlaubt nur 450NM softwareseitig. Aber auch da gibt es Wege die Begrenzung zu umgehen.

Wenn das DL501 DSG verbaut ist, sollten auch 550NM möglich sein. Für mehr müsste man dann u.a. den Kupplungsdruck erhöhen.

P.S.

die 100NM mehr Drehmoment würde man dann wahrscheinlich auch eher im Kreuz spüren, als obenrum die Mehrleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftmasse und Rauchbegrenzung