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Drehmomentaufbau / Luftmasse 3.0TDI CDUC

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 25. August 2016 um 18:10

Hallo Zusammen,

bei meinem Audi A6 3.0TDI mit dem CDUC Motor (180kW/500Nm) habe ich manchmal das Gefühl, dass der Drehmomentaufbau, speziell in höheren Gängen, etwas langsam von statten geht.

Am auffälligsten ist es auf der Autobahn in DE, wenn man aus der Geschwindigkeit 120-140 voll durchbeschleunigt. Meist bleibt das Getriebe im 5. Gang bei ca. 2500/min

Die Endgeschwindigkeit ist da, ich fahre aber selten über 230km/h (GPS).

Im vgl. zu den 170-180PS Diesel, z.B. im Golf, Passat, BMW ... müht man sich ab.

Beim Überholen, wenn der vorher Fahrende gerade nach rechts gewechselt ist, kommt man dann nicht schnell genug vorbei und der zu Überholende fährt wieder davor...

Die technischen Daten:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CDUC) Labeldatei: DRV\059-907-401-V2.clb

Teilenummer SW: 4G0 907 401 F HW: 4G0 907 401

Bauteil: 3.0TDI EDC17 H37 0005

Revision: 53H37---

Bereifung 255/40R19 Michelin Super Sport mit den "Schneeflocken" Felgen

Ich habe keine Fehler im Steuergerät. Anbei ein paar Diagramme.

Die Soll-Luftmasse wird deutlich verfehlt.

Der Soll Ladedruck wird etwas langsam erreicht (leider begrenzt VCDS hier die Möglichkeiten)

Die Drehmomentbegrenzung wird nie erreicht.

Ist dies normal? Kenn sich jemand damit aus?

Lmm
Drehmoment
Ladedruck
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16 Antworten

Das schaut aus als wäre der Luftmassenmesser hinüber?

am 26. August 2016 um 6:37

Was hast du für ein Getriebe verbaut? STronic?

Themenstarteram 26. August 2016 um 6:38

Ja, S-tronic

am 26. August 2016 um 6:44

Mach mal den Schlauch von der AGR Regelklappe ab und schau da mal rein. Es kann sein das der sich zugesetzt hat... ich weiß nicht wieviel km du weg hast?! Ich hatte so ein Thema mal bei einem A3 bei 130000km.

Themenstarteram 26. August 2016 um 6:48

94tkm

Ich kann mal nachsehen

Meine Überlegung dazu ist folgende.

Der Soll-Ladedruck wird ja erreicht, auch wenn es lang dauert. Die Soll-Luftmasse wird einfach weit über den benötigten Wert angehoben um die Rußbildung weitgehend zu minimieren. Was du aber prüfen könntest, ob der Luftfilter zu / verdreckt ist, oder ob die Luftzuführung irgendwo blockiert / verengt ist.

Bei meinem 150kw habe ich leider auch das Problem das er ab ca. 120km/h auf der AB mit durchgetretenem Pedal keine Wurst vom Brot zieht. Aber alles was unter 100 km/h ist drückt es dich ordentlich in den Sitz.

Beim 180kw sollte es aber etwas besser laufen.

Wenn der LMM defekt wäre, würde rein theoretisch ein Fehler im STG stehen, da die LMM Werte nicht zur Lambda Werten passen, bzw. er aus dem Regelbereich fällt. Über kurz oder lang müsste die Motor Leuchte an gehen.

Früher war der LMM nicht im Messsystem und konnte nur über Messfahrt geprüft werden.

 

Einfach LMM Kabel abstecken. Wenn die Leistung dann nicht oder nur geringfügig schlechter wird wäre das ein Indiz, dass an der Ecke was nicht stimmt.

Wenn der LMM abgezogen wird ist keine Leistung mehr da. das habe ich schon mal getestet.

Der LMM wurde schon immer für die Reglung benötigt.

Was du meinst ist sicherlich die Lambda Sonde. Die gibt es erst in den neueren Dieselmotoren zur Verringerung der Emissionswerte.

Zitat:

@mac_switch schrieb am 26. August 2016 um 11:26:36 Uhr:

Wenn der LMM abgezogen wird ist keine Leistung mehr da. das habe ich schon mal getestet.

Der LMM wurde schon immer für die Reglung benötigt.

Was du meinst ist sicherlich die Lambda Sonde. Die gibt es erst in den neueren Dieselmotoren zur Verringerung der Emissionswerte.

Nein, das mein ich nicht.

Das ist ja genau der Punkt.

Normalerweis ist es so, dass man einen spürbaren Leistungsabfall wahrnimmt wenn der gut funktionierende LMM abgezogen wird.

Nimmt man KEINEN oder nur ganz wenig Leistungsabfall wahr nach dem Abstecken, dann funktioniert der LMM auch schon bei angestecktem Kabel nicht richtig => Kaputt.

Kaputte LMM lassen sich damit schon recht lange recht einfach ohne komplizierte Messungen diagnostizieren. BTDT.

lg

W.

Moin!

Einfach schon mal die harten Zahlen gemessen, also die Beschleunigung 0-100 / 100-200? Wenn ich mich gerade recht entsinne, braucht der 3.0/245PS 0-100 ca. 6,9 Sek. und 0-200 ca. 26 Sekunden, also 100-200 ca. 19 Sekunden. Schonmal geschaut, ob er grob in diesem Bereich ist? Nicht, dass es nur das subjektive Empfinden ist, dass er etwas "behäbig" ist...

Hier auch mal ein paar Tachovideos, bei denen man die Beschleunigung auch sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=xLBsSEGna5c

https://www.youtube.com/watch?v=TtTP7_0Wm30

https://www.youtube.com/watch?v=ITrI6J3AhcY

// EDITH sagt:

0-40: 1,5

0-60: 2,6

0-80: 4,1

0-100: 6,1

0-120: 8,5

0-130: 10,1

0-140: 11,4

0-160: 15,5

0-180: 20,3

0-200: 26,9

Elastizität:

80-120: 4,3

80-180: 16,1

Zwischen 100-200 liegen also tatsächlich laaaaange 13,8 Sekunden.

Zitat:

@wapaw schrieb am 26. August 2016 um 13:28:14 Uhr:

Zitat:

@mac_switch schrieb am 26. August 2016 um 11:26:36 Uhr:

Wenn der LMM abgezogen wird ist keine Leistung mehr da. das habe ich schon mal getestet.

Der LMM wurde schon immer für die Reglung benötigt.

Was du meinst ist sicherlich die Lambda Sonde. Die gibt es erst in den neueren Dieselmotoren zur Verringerung der Emissionswerte.

Nein, das mein ich nicht.

Das ist ja genau der Punkt.

Normalerweis ist es so, dass man einen spürbaren Leistungsabfall wahrnimmt wenn der gut funktionierende LMM abgezogen wird.

Nimmt man KEINEN oder nur ganz wenig Leistungsabfall wahr nach dem Abstecken, dann funktioniert der LMM auch schon bei angestecktem Kabel nicht richtig => Kaputt.

Kaputte LMM lassen sich damit schon recht lange recht einfach ohne komplizierte Messungen diagnostizieren. BTDT.

lg

W.

Also das ist doch wirklich nonsense. Motorsteuergerätebauer sind auch nicht dumm. Abziehen des LMM wird auf jeden Fall erkannt. Sprich Kabelbruch, oder Schluss nach Plus wird ebenso erkannt.

Das wiederum macht einen Fehlereintrag im MSG. Bei diesem Fehler erfolgt Notlauf.

Danach wird also jeder extremen Leistungsverlust spüren.

Aus diesem Grund kann man auch keine Brücke von +5V auf Signal einbauen. Da muss zumindest eine Diode dazwischen, um einen gewissen Spannungsfall zu haben und danach keine 5 V am MSG anliegen.

 

Aber zurück zum Thema, gab es eine Lösung des Problems? oder war es gar keines?

Es wäre schön bei dem Log die Drehzahl dabei zu haben bei jeder Darstellung.

Ladedruckaufbau unter 2 s kann bei 1800 Umin schnell sein, bei 3000Umin wäre es langsam.

Das die Luftmasse bei älteren Motoren bei hohen Drehzahlen nicht mehr ganz erreicht wird, scheint mir nicht ungewöhnlich. Das Reinigen der Ansaugspinne bringt da oft schon deutliche Verbessserung.

Zitat:

@SoulBS schrieb am 26. August 2016 um 14:21:44 Uhr:

Moin!

Einfach schon mal die harten Zahlen gemessen, also die Beschleunigung 0-100 / 100-200? Wenn ich mich gerade recht entsinne, braucht der 3.0/245PS 0-100 ca. 6,9 Sek. und 0-200 ca. 26 Sekunden, also 100-200 ca. 19 Sekunden. Schonmal geschaut, ob er grob in diesem Bereich ist? Nicht, dass es nur das subjektive Empfinden ist, dass er etwas "behäbig" ist...

Hier auch mal ein paar Tachovideos, bei denen man die Beschleunigung auch sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=xLBsSEGna5c

https://www.youtube.com/watch?v=TtTP7_0Wm30

https://www.youtube.com/watch?v=ITrI6J3AhcY

// EDITH sagt:

0-40: 1,5

0-60: 2,6

0-80: 4,1

0-100: 6,1

0-120: 8,5

0-130: 10,1

0-140: 11,4

0-160: 15,5

0-180: 20,3

0-200: 26,9

Elastizität:

80-120: 4,3

80-180: 16,1

Zwischen 100-200 liegen also tatsächlich laaaaange 13,8 Sekunden.

Du meinst 20,8 Sekunden ;)

Zitat:

@davidshoes schrieb am 25. August 2016 um 20:10:17 Uhr:

Hallo Zusammen,

bei meinem Audi A6 3.0TDI mit dem CDUC Motor (180kW/500Nm) habe ich manchmal das Gefühl, dass der Drehmomentaufbau, speziell in höheren Gängen, etwas langsam von statten geht.

Am auffälligsten ist es auf der Autobahn in DE, wenn man aus der Geschwindigkeit 120-140 voll durchbeschleunigt. Meist bleibt das Getriebe im 5. Gang bei ca. 2500/min

Die Endgeschwindigkeit ist da, ich fahre aber selten über 230km/h (GPS).

Im vgl. zu den 170-180PS Diesel, z.B. im Golf, Passat, BMW ... müht man sich ab.

Beim Überholen, wenn der vorher Fahrende gerade nach rechts gewechselt ist, kommt man dann nicht schnell genug vorbei und der zu Überholende fährt wieder davor...

Die technischen Daten:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CDUC) Labeldatei: DRV\059-907-401-V2.clb

Teilenummer SW: 4G0 907 401 F HW: 4G0 907 401

Bauteil: 3.0TDI EDC17 H37 0005

Revision: 53H37---

Bereifung 255/40R19 Michelin Super Sport mit den "Schneeflocken" Felgen

Ich habe keine Fehler im Steuergerät. Anbei ein paar Diagramme.

Die Soll-Luftmasse wird deutlich verfehlt.

Der Soll Ladedruck wird etwas langsam erreicht (leider begrenzt VCDS hier die Möglichkeiten)

Die Drehmomentbegrenzung wird nie erreicht.

Ist dies normal? Kenn sich jemand damit aus?

Hi, kannst du nochmals log Fahrten machen, aber bei der Luftmasse den anderen Kanal mit Einheit g/s auswählen....

Damit kann man theoretisch auf kW umrechnen.

Gleichzeitig wäre ist Drehmoment und die Drehmoment Begrenzung ganz interessant.

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