ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatik defekt? Fahrzeug "hängt" nach dem Abstellen rechts runter

Airmatik defekt? Fahrzeug "hängt" nach dem Abstellen rechts runter

Mercedes ML W164
Themenstarteram 30. November 2014 um 7:14

Hallo zusammen,

habe bei meinem ML 320 (BJ 2006) die Beobachtung gemacht, dass die Luftfederung sich nach dem Abstellen einseitig absenkt. Fahren funktioniert einwandfrei und es gibt auch keine Fehlermeldung zur Airmatik. Der Wagen hat schon einiges an km auf dem Buckel (ca 220tkm), so dass es ggf. normaler Verschleiß ist.

Bei den vielen Problemen mit der Airmatik wollte ich dennoch mal nachfragen, ob man hier präventiv etwas machen sollte, um zu verhindern, dass der Kompressor oder andere teure Teile kaputt gehen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ist eine kleine Reparatur, ein kleiner Bügel, der die Karosseriehöhe über dem Rad regelt, ist kaputt. Am besten gleich alle 4 tauschen, die anderen 3 kommen bei dieser Kilometerzahl unweigerlich auch bald einmal (bei mir war es bei 180.000).

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist eine kleine Reparatur, ein kleiner Bügel, der die Karosseriehöhe über dem Rad regelt, ist kaputt. Am besten gleich alle 4 tauschen, die anderen 3 kommen bei dieser Kilometerzahl unweigerlich auch bald einmal (bei mir war es bei 180.000).

Hatte ich kurzzeitig auch mal! Ein Techniker sagte ich soll noch warten und nach einiger Zeit war es dann wieder in Ordnung. Zwischenzeitlich das selbe auch schon vorne gehabt! Hat sich bis jetzt alles nach einiger Zeit immer von selbst wieder reguliert! (Laufleistung z.Zt.: 165.000km)

Themenstarteram 30. November 2014 um 19:35

Zitat:

@kamurr schrieb am 30. November 2014 um 12:35:19 Uhr:

Ist eine kleine Reparatur, ein kleiner Bügel, der die Karosseriehöhe über dem Rad regelt, ist kaputt. Am besten gleich alle 4 tauschen, die anderen 3 kommen bei dieser Kilometerzahl unweigerlich auch bald einmal (bei mir war es bei 180.000).

Hey kamurr, vielen Dank!

Weißt du ungefähr was die Teile kosten und was man für den Einbau rechnen muss?

am 1. Dezember 2014 um 11:26

Hey hatte ich auch mal,

da waren die keine Koppelstangen von den Sensoren fest.

 

Mit Haftschmierstoff und Fett gangbar machen, auf Stufe 1 und wieder absenken,

dann sollte von der Unterkante Radlauf bis zur Felgen Mitte (Stern) ca. 475mm sein wenn wesentlich mehr dann auf keinen Fall auf Stufe 3 aufpumpen es könnten die Luftbalg Platzen.

Seit ich das gemacht habe ist Ruhe.

Bei jedem Öl oder Reifenwechsel kontrollieren das die Stangen leicht beweglich sind.

Die Diva braucht ihre Pflegeeinheiten .

Gruß

Zitat:

@sesu schrieb am 30. November 2014 um 08:14:00 Uhr:

Hallo zusammen,

habe bei meinem ML 320 (BJ 2006) die Beobachtung gemacht, dass die Luftfederung sich nach dem Abstellen einseitig absenkt. Fahren funktioniert einwandfrei und es gibt auch keine Fehlermeldung zur Airmatik. Der Wagen hat schon einiges an km auf dem Buckel (ca 220tkm), so dass es ggf. normaler Verschleiß ist.

Bei den vielen Problemen mit der Airmatik wollte ich dennoch mal nachfragen, ob man hier präventiv etwas machen sollte, um zu verhindern, dass der Kompressor oder andere teure Teile kaputt gehen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Bei mir stand letztens ne Fehlermeldung, mit Pfeil nach oben, kurz drauf ist ees hinten beidseitig abgesackt, bissel gewartet dann war Fehler weg, leider macht mein luftkompressor die letzten Wochen komische Geräusche, auch während der Fahrt. , er versucht ganze zeit Druck aufzubauen, dachte zuerst der ventilblock ist defekt, da ich hier schon das öfteren raus lesen konnte, was bei mir aber nicht der Fall ist,.

Hab den wagen heute in meine vertraute Werkstatt gebracht, da sie sich damit auskennen, und es wurde mir bestätigt, daß der luftkompressor nur noch bis 35 bar aufbauen tut. Weiß jemand wieviel druckbar er eigentlich haben muss. ? 150. ?

Das teil ist nun bestellt, wird Donnerstag oder Freitag eingebaut, komplett mit Einbau kostet mich der Spaß 450 €, ich denke der preis geht in Ordnung, da anschließend alles noch eingestellt wird, es wurden auch alle Stoßdämpfer einzelnd überprüft, auch ventilblock , alles Ok, auch die Relais, was dazu gehört, bin mal gespannt ob alles wieder wie vorher wird. .

Das hochfahren und absenken, dauert ziemlich lange, und mitten drin hört der auf zu pumpen, Naja vielleicht hilft es jemanden hier, sobald alles fertig ist, meld ich mich mit dem Ergebnis

 

Mfg

Zitat:

@Benz S 320 schrieb am 8. Dezember 2014 um 17:00:27 Uhr:

Das hochfahren und absenken, dauert ziemlich lange, und mitten drin hört der auf zu pumpen, Naja vielleicht hilft es jemanden hier, sobald alles fertig ist, meld ich mich mit dem Ergebnis

Laufleistung, Jahrgang... wäre noch interessant zu wissen?

160000 km

Bj 4/2006

Weiß denn jemand, wieviel Druck der luftkompressor haben muss, um normal zu funktionieren. ?

Mein jetziger kommt grade auf 35 bar hoch und 150 soll er haben. Lt Mechaniker,

am 9. Dezember 2014 um 9:09

Zitat:

@sesu schrieb am 30. November 2014 um 20:35:22 Uhr:

Zitat:

@kamurr schrieb am 30. November 2014 um 12:35:19 Uhr:

Ist eine kleine Reparatur, ein kleiner Bügel, der die Karosseriehöhe über dem Rad regelt, ist kaputt. Am besten gleich alle 4 tauschen, die anderen 3 kommen bei dieser Kilometerzahl unweigerlich auch bald einmal (bei mir war es bei 180.000).

Hey kamurr, vielen Dank!

Weißt du ungefähr was die Teile kosten und was man für den Einbau rechnen muss?

Der Austausch aller 4 Verbindungsstangen (Material + Arbeit) hat inkl. MWST € 260.- gekostet; Material pro Stange € 28.- ohne MWST - dies allerdings in Österreich (in D dürfte es billiger sein).

MfG

Kurze Rückmeldung

Fahrzeug heute abgeholt, alles soweit in Ordnung, Fehler Meldung gelöscht, fährt hoch und runter, steht auf allen seiten gleich , keine Geräusche im Moment. , ausgetauscht wurde luftkompressor, preis gesamt mit teile und Einbau 450€.

wenn sich was die tage dran ändern sollte, meld ich mich, ansonsten Viel Spaß euch allen.

 

Mfg

am 19. September 2015 um 10:22

Weiß jemand was mich ein luftfederbalk hinten kostet? GL x164 4 matic Bj 2007

 

Wie war das noch mit den bügeln wechseln? Mir wurde gesagt die gehen nur komplett zu Wechsel!

 

Danke Ralf

Zitat:

@trainer707000 schrieb am 19. September 2015 um 12:22:31 Uhr:

Weiß jemand was mich ein luftfederbalk hinten kostet? GL x164 4 matic Bj 2007

Bitteschön

Zitat:

@tigu schrieb am 19. September 2015 um 18:52:57 Uhr:

Zitat:

@trainer707000 schrieb am 19. September 2015 um 12:22:31 Uhr:

Weiß jemand was mich ein luftfederbalk hinten kostet? GL x164 4 matic Bj 2007

Bitteschön

Der Luftbalk kostet so zwischen 95€-130€, kommt darauf an wo Du Ihn kaufst.

 

Gruß

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem ML320cdi Bj.05/2008, hinten links steht er ca. 3-4cm tiefer als rechts. Es erfolgt keine Fehlermeldung und ein anheben sowie ablassen funktioniert einwandfrei. Ich habe nun verschiedene Fehlermöglichkeiten für möglich erachtet: Luftbalg defekt(muss die noch prüfen mit Prilwasser) sowie die Sensoren bzw das Gestänge. Der Kompressor läuft nicht ständig.

Kann mir einer sagen, was es eher sein könnte bzw was ich noch prüfen sollte?

Danke und Gruß

Hallo,

Bei meinem 320CDI von 2006 - 154000KM - gibt es seit heute auch ein Problem: Wenn man den abstellt hängt der Wagen vorne links runter.

Ich habe den Wagen gestartet, "erhöhtes Niveau" ausgewählt: der Wagen hebt an und erreicht das "erhöhte Niveau" ohne Probleme. Danach absenken auf "Normal": alles im Lot.

Schliesst man den Wagen jetzt wieder ab dann hängt der wieder vorne links tiefer. Keine BC Fehlermeldungen, Kompressor verhält sich unauffällig und fahren scheint auch problemlos.

Ich hoffe es ist dieser "Bügel" oder "Koppelstange", werde mal am Montag einen Termin beim Freundlichen ausmachen.

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatik defekt? Fahrzeug "hängt" nach dem Abstellen rechts runter