1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Luftfilterkasten läuft voll, Kraftstoffpumpe pumpt dauerhaft

Luftfilterkasten läuft voll, Kraftstoffpumpe pumpt dauerhaft

Audi 80 B3/89

Moin,

Hab heute bei meinen Audi 80 B4 mit ABT-Motor meine Zünspule getauscht, seitdem pumpt meine Kraftstoffpumpe bei eingeschhalteter Zündung dauerhaft, sodass soger der Luftfilterkasten voll läuft.

Was könnte das sein?

Danke schonma im Vorraus😉

79 Antworten

So liebe leute,

Das auto schnurrt wieder. 🙂

Gemacht haben wir eigentlich nicht viel - ich habe mir das alles in ruhe angeschaut, bisschen an den kabeln gezuppelt, versucht das ersatzsteuergerät anzuschließen, dabei festgestellt dass das pin-layout etwas anders ist..

Nachdem das originale dann wieder angeschlossen war, war der spuk auch schon vorbei. Es hat das bp-relais brav abgeschaltet.

Das mit dem einspritzventil hättet ihr mal sehen müssen, da kam wirklich wie aus einem gartenschlauch das benzin rausgeschossen 😰

Ende der story: Ein reset des steuergeräts hat die wunderheilung gebracht.

Kerzen raus zum trocknen, wieder rein, bisschen georgelt, und schon lief er.

Der originale defekt der für die leerlaufprobleme verantwortlich ist, ist der kühlmitteltemperaturgeber. Dieser meint draussen herrsche der absolute temperaturnullpunkt, und hat einen widerstand von 2 megaohm. 😉

Es gibt natürlich die entfernte möglichkeit, dass ein kabelbruch vorliegt, der durch das oben erwähnte rumgezuppel erstmal ausser gefecht gesetzt wurde. Ich halte es aber für wahrscheinlicher dass das steuergerät durch die zündspule eine spannungsspitze abbekommen hat, was die software durcheinander gebracht hat. Das ding ist schließlich auch nur ein kleiner computer der sich aufhängen kann.

p.s.: Ob das so bleibt und wie er sich fährt bleibt abzuwarten - mr. black hier ist jetzt sicher erstmal wieder ein paar runden mit seinem 80er drehen nach einer woche abstinenz. 😛

Gruß

Ich tippe auf einen Kabelbruch oder Kontaktproblem.
Denn die Batterie denke ich mal hast du schonmal abgezogen oder?
Dann wird das Steuergerät eigentlich resettet.

Zitat:

Denn die Batterie denke ich mal hast du schonmal abgezogen oder?

Offensichtlich nicht lange genug.

Und warum soll sich beim zündspule tauschen aus heiterem himmel ein kabelbruch auftun?

Weil er vermutlich an anderen Kabeln rumgewackelt hat.
Warum sollte den ausgerechnet das Steuergerät absaufen?
Naja im Endeffekt werden wir es sehen, ob der Fehler nochmal auftaucht. Dann kann er es ja noch einmal testen eheh :-)
Wackeln oder Reset lol.