Luftfilter
Hallo habe ein 308 cc e hdi mit 112 ps,bj 2011 mit gerade mal 10800 km,meine frage wo der Luftfilter ist? Die nr 7 diese Abdeckung in Handbuch was steht das habe ich nicht.Danke Lg
27 Antworten
Bei den Reifen solltest du, zumindest bei jetzt normaler Nutzung, lieber auch etwas tun. Bei Nässe wirst du das Alter auf jeden Fall negativ bemerken. Kritische Tüv Prüfer haben da auch ein Auge drauf.
Dein Motor hat ja glaube ich Steuerkette, ansonsten solltest du auch einen Zahnriemen vorsehen, da Gummi spröde wird.
Zitat:
@sven.borchers schrieb am 2. Juni 2024 um 17:22:39 Uhr:
puh, dann gönn dem Auto mal einen guten Rundum Service, Öl+Filter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter usw.
Das hat er verdient, zum regelmäßigem Service ist das Auto wohl noch nie gekommen 😁
Ölwechsel mit Filter schon gewechselt,Luftfilter bestellt,wo liegt der Innenraumfilter?
@snooki1 Guck mal wenn du vor dem Auto stehst links neben dem Motor unter der Scheibe müsste in der Spritzwand
eine Kunstoffabdeckung sein hinter der der Innenraumfilter liegt.
Das ist jedenfalls bei meinem 307 so ich kann allerdings nicht garantieren das es beim 308 immer noch so ist.
PS: und investier lieber gleich ein paar Euro mehr und nimm einen Innenraumfilter mit aktiv Kohle
PS 2 : wie ich das gerade im Video von Sven.Borchers gesehen habe haben die da echt nix geändert nur das bei dir noch die Dämmmatte weg muss. Bei meinem Auto hatte die sich vor langer Zeit aufgelöst so das ich sie irgendwann entsorgt hab. :-)
Zitat:
@Frank Special schrieb am 2. Juni 2024 um 18:42:31 Uhr:
Dein Motor hat ja glaube ich Steuerkette, ansonsten solltest du auch einen Zahnriemen vorsehen, da Gummi spröde wird.
Das stimmt nicht, im ersten Post schreibt @snooki1 das es der eHDI mit 112PS ist .. der Diesel hatte natürlich einen Zahnriemen, Wechselintervall glaube war 10 Jahre oder 180.000km
Sollte man sich auch mal überlegen ob man den nicht lieber wechselt, eventuell auch mal die Wasserpumpe gleich mitnehmen.
Bezüglich des Innenraumfilters, den wechselst du in unter 3 Minuten schön selbst.
In meiner Playlist sind alle drei Filter zu sehen und wie man diese wechselt 😉
https://www.youtube.com/playlist?...
Zitat:
@snooki1 schrieb am 2. Juni 2024 um 16:25:21 Uhr:
Die sind drinnen noch von 2011 also original 🙂
Schon ungewöhnlich. Bin mir nicht sicher, ob der Motorluftfilter nur ein KM-Intervall hat (und kein Zeitintervall).
Zitat:
@Frank Special schrieb am 2. Juni 2024 um 18:42:31 Uhr:
Alle PSA Diesel haben einen Zahnriemen. Die 16V Versionen haben zusätzlich eine kleine Kette, die die beiden Nockenwellen verbindet.
Zitat:
@sven.borchers schrieb am 2. Juni 2024 um 20:59:04 Uhr:
Bezüglich des Innenraumfilters, den wechselst du in unter 3 Minuten schön selbst.
In meiner Playlist sind alle drei Filter zu sehen und wie man diese wechselt 😉
https://www.youtube.com/playlist?...
Mann-Hummel hat auch sehr gute Anleitungen.
Wenn es seriös gemacht wird hab ich da grundsätzlich keine Bedenken peugeot diesel sind grundsolide Motoren. Meiner hat über 460000km hinter sich allerdings ohne tuning.
Zitat:
@Peugeotroller schrieb am 2. Juni 2024 um 21:58:17 Uhr:
Wenn es seriös gemacht wird hab ich da grundsätzlich keine Bedenken peugeot diesel sind grundsolide Motoren. Meiner hat über 460000km hinter sich allerdings ohne tuning.
Wao welche Motor und bj?
1.6hdi bj ende 2006 110ps
Zitat:
@snooki1 schrieb am 2. Juni 2024 um 13:03:46 Uhr:
Hallo habe ein 308 cc e hdi mit 112 ps,bj 2011 mit gerade mal 10800 km,meine frage wo der Luftfilter ist? Die nr 7 diese Abdeckung in Handbuch was steht das habe ich nicht.Danke Lg
Ja bei Peugeot ist immer alles ziemlich verbaut und hutzelig da braucht man halt französische Finger der Luftfilter sitzt verdeckt auf ganzer Breite unter deiner Windschutzscheibe und zwar in der Mitte dafür musst du die Batteriehalterung und die beiden Luftschläuche komplett abbauen dann kannst du den Deckel nach oben abnehmen und den Luftfilter nach rechts dorthin schieben wo sonst die Batterie ist und nach vorne raus drehen zugegeben ich habe auch lange gesucht am Anfang habe ich gedacht ich bin total verblödet wenn Luftfilter muss man doch sehen können nein bei Peugeot ist alles immer verdeckt und zugebaut
Zitat:
@snooki1 schrieb am 2. Juni 2024 um 13:38:00 Uhr:
Hab jetzt aus dem Netz gemacht
Kann sein das hinter dem Motor ist?
Ja das dürfte der rechteckige Deckel
nach hinten
hinter deinem Ventildeckel
sein wenn man ihn so nennen darf die Plastikverkleidung
Zum Tausch des Luftfilters muss aber nicht der komplette Filterkasten ausgebaut werden .. ich hoffe den Aufwand betreibt keiner 😰