Luftfilter Spritverbrauch...
Hallo,
skurrile Sache...
Seit Kauf unseres R60 Mini Cooper SD lag der Verbrauch bei ca. 9 Liter. Ok, recht viel, aber ich hab es auf meine nicht gerade sprintsparende Fahrweise geschoben. Und laut BMW war es auch ok...
Nun wurde der Verbrauch in letzter Zeit immer mehr. Mittlerweile war ich bei 11 Litern. Egal wie ich fuhr.
Also hab ich mir gestern mal den Luftfilter angeguckt. Verdreckter Luftfilter führt ja zu einem höheren Spritverbrauch. Konnte zwar eigentlich nicht sein, da er im Sommer noch gewechselt wurde aber ok (von Boschdienst). Filter war sauber also Luftfilterkasten wieder zu gemacht.
Dann fiel mir auf, obwohl er zu aussieht, ist er nicht ganz zu. Er hing hinten nicht 100% korrekt in der Halterung, weil ein Kabelbinder im Weg ist. Also das Ding korrekt zu gemacht.
Nun trotzdem mal ne Probefahrt. Verbrauch um die 7 Liter.......???????? Mehrmals die Strecke gefahren die ich immer fahre...Verbrauch blieb bei ca. 7 Liter....
Logische Schlussfolgerung wäre nun: Der Kasten war noch NIE richtig zu. Ab Werk schon nicht. Die 7 Liter entsprechen auch ungefähr dem was bei Spritmonitor die meisten so angeben.
Daher meine Fragen:
-Kann es wirklich sein, dass weder Werkstätten (BMW und Bosch) noch TÜV es jahrelang nicht bemerkt haben dass der Kasten nicht richtig zu ist? Vorallem wurde der Filter ja auch schon gewechselt.
- Kann die Sache mit dem Spritverbrauch überhaupt wirklich daran liegen? Es sind ja mal locker fast 4 Liter Unterschied zu bevor ich den Kasten richtig geschlossen habe.
- Kann der Motor Schaden genommen haben wenn man jahrelang so rumfährt?
- Könnte es theoretisch irgendeinen Grund geben, dass die Werkstätten den Filterkasten nicht korrekt zu gemacht haben?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Das kommt auch drauf an, wo die Sensorik in der Ansaugung hängt. Wenn dort falsche Werte gemessen werden, weil der Differenzdruck als Beispiel falsch erfasst wird, wird zu viel Sprit eingespritzt. 1-2 ltr. fallen ggf. bei der AU nicht auf.
MfG
33 Antworten
Zitat:
@Muffi1 schrieb am 8. Februar 2020 um 06:06:19 Uhr:
Hallo,skurrile Sache...
Seit Kauf unseres R60 Mini Cooper SD lag der Verbrauch bei ca. 9 Liter. Ok, recht viel, aber ich hab es auf meine nicht gerade sprintsparende Fahrweise geschoben. Und laut BMW war es auch ok...
Nun wurde der Verbrauch in letzter Zeit immer mehr. Mittlerweile war ich bei 11 Litern. Egal wie ich fuhr.
Also hab ich mir gestern mal den Luftfilter angeguckt. Verdreckter Luftfilter führt ja zu einem höheren Spritverbrauch. Konnte zwar eigentlich nicht sein, da er im Sommer noch gewechselt wurde aber ok (von Boschdienst). Filter war sauber also Luftfilterkasten wieder zu gemacht.
Dann fiel mir auf, obwohl er zu aussieht, ist er nicht ganz zu. Er hing hinten nicht 100% korrekt in der Halterung, weil ein Kabelbinder im Weg ist. Also das Ding korrekt zu gemacht.
Nun trotzdem mal ne Probefahrt. Verbrauch um die 7 Liter.......???????? Mehrmals die Strecke gefahren die ich immer fahre...Verbrauch blieb bei ca. 7 Liter....
Logische Schlussfolgerung wäre nun: Der Kasten war noch NIE richtig zu. Ab Werk schon nicht. Die 7 Liter entsprechen auch ungefähr dem was bei Spritmonitor die meisten so angeben.Daher meine Fragen:
-Kann es wirklich sein, dass weder Werkstätten (BMW und Bosch) noch TÜV es jahrelang nicht bemerkt haben dass der Kasten nicht richtig zu ist? Vorallem wurde der Filter ja auch schon gewechselt.
- Kann die Sache mit dem Spritverbrauch überhaupt wirklich daran liegen? Es sind ja mal locker fast 4 Liter Unterschied zu bevor ich den Kasten richtig geschlossen habe.
- Kann der Motor Schaden genommen haben wenn man jahrelang so rumfährt?
- Könnte es theoretisch irgendeinen Grund geben, dass die Werkstätten den Filterkasten nicht korrekt zu gemacht haben?Vielen Dank im Voraus.
Soweit mir bekannt, wird die Spritzufuhr entsprechend dem vom Luftmassenmesser gemessenen Luftdurchsatz geregelt. LMM verschmutzen manchmal oder sind schlicht kaputt.
Nicht beim Diesel ....
Also der Luftfilter verursacht bei 4000 rpm bei einem Motor mit einen Massenstrom von 0,14 kg/s einen Dichteabfall von 1,151 auf 1,138 = 0,013 kg/m³ Differenz. Das entsprich einen Druckabfall von 1000 Pa.
Wie erinnern uns, alle 3 K sinkt die Motorleistung um ~ 1%. Die Dichteänderung entspricht eine Temperaturänderung von 3,5 K. Somit sinkt bei Vollast die Motorleistung um 1%. Und wenn ein Sportluftfiler nun diesen Druckabfall auf 1/3 reduziert, wären das nur ein Leistungsplus von < 1%, Sportluftfilter ist rausgemissenes Geld. Und falls dieser offen im Motorraum sein sollte und warme Luft ansaugt, sinkt sogar die Leistung mit solch einen Sportluftfilter.
Bezüglich dem Spritverbrauch hat das garnichts zu tun, denn bei 4000 rpm betragen die Pumpverluste 8 kW. Da spielt der Luftfilter keinerlei Rolle.