ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfederung W211 E 320 CDI Bj. '03

Luftfederung W211 E 320 CDI Bj. '03

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. März 2018 um 7:31

Hallo Leute , ich hatte es schonmal in einem Beitrag erwähnt das sich der Wagen einseitig ( Links ) von Zeit zu Zeit absenkt. Es passiert aber sprodaisch. Vergangene Woche stand er fein gerade die ganze Woche auf unserem Platz und nix war. Heimfahrt ca 180km auch OK. Gestern nach HH dann wieder einfach mal eben hing er links runter.

Bei laufendem Motor im Stand erholt er sich dann wieder und es kann weitergehen. Ich habe aber den Eindruck das er die optimale Höhe links nicht erreicht.

Die Bälge und Leitungen scheinen in Ordnung zu sein. Mit 2 mehrfach untersucht auf Leck und/ oder zischen.

Ich würde es hier auch sonst nicht schreiben,aber das er das nur von Zeit zu Zeit macht nervt mich,da das auch die Fehlersuche erschwert.

Daher vermute ich mal das ein Auslesen und ein evtl neu programmieren der Sollwerte wohl erstmal gemacht werden sollte oder wie seht ihr das? Hat schonmal jemand dieses Phänomen gehabt? Ich habe hier schon etliche Threads gelesen, aber da war das Problem auch schnell erkannt und behoben.

Ich bin LKW Schlosser und hatte bei Luftfederung bei Nutzfahrzeugen sowas noch nicht, und wenn konnte man meistens schon hören wo der Fehler lag. Überlegt hatte ich auch schon , eine Höhenverstellung zu verbauen mit zB 3 Stufen aber das lässt sich anhand der Steuergeräte wohl nicht machen ( leider ).

Ich werde da nochmal vom Kompressor an alles überprüfen bis nach hinten hin , aber daß hatten wir schon beim Wechsel der gesamten Flüssigkeiten alles gemacht am letzten WE. Ansonsten ist der Wagen dem Baujahr entsprechend noch in sehr gutem Zustand und ich wollte den genre noch paar Jahre fahren. Überlegt hatte ich auch schon ein normales Fahrwerk zu verbauen, also normale Federn. Aber die Kosten wären da ja genauso hoch und die Technik ist ja nunmal da , also warum soll man die nicht nutzen. Fahrkomfort ist mit Luft auf jeden Fall besser und angenehmer. Das ist der einzige Mangel den er noch hat, wenn das behoben ist , ist alles fertig. Wäre sehr dankbar für Ideen.

Diese Diagnose bei Mercedes was kostet die in etwa? Star Diagnose heisst die glaube ich. Danke erstmal

1qkitqhus7ifhykjlcjcka
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 22. März 2018 um 18:23

Kurzes Statement zum Thema Filter... ich habe meinen heute recht problemlos ausgebaut und siehe da voll mit Wasser und anderen unidentifizierbarem Dreck. Der neue ist drinnen und es freut sich das Auge, den der Wagen hängt nun nicht mehr.

Themenstarteram 22. März 2018 um 21:05

Super das freut mich :-) , ich werd der Sache morgen auf den Grund gehen. Hab leider nur das WE Zeit für sowas. 11 Uhr morgen erstmal SD. Dann geht er auf die Bühne und wir gucken mal was es sein kann ..... Denk mal danach steht er auch gerade :-) Bis dann ....

Themenstarteram 24. März 2018 um 21:05

Soooo, kleines Update. Hatten den Wagen heute auf der Bühne , vorher Star Diagnose gemacht, da wurde nichts festgestellt. Also hoch mit dem Benz und nochmals alles kontrolliert.

Der besagte Filter am Kompressor war mit Wasser und Dreck gefüllt. Ausgebaut und erstmal durchgepustet. Leider hatte ich keinen neuen, aber den werde ich noch besorgen. Kabelverbindung überprüft an der HA und gereinigt. Am Verteiler die Luftleitungen gereinigt und überprüft. Mehr war auch nicht zum prüfen, soweit alles OK , bis jetzt steht er gerade und das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden. Kleine Sache aber Grosse Wirkung . Somit ist das erstmal aus der Welt. Besten Dank an alle für die hilfreichen Kommentare und Vorschläge.

am 24. März 2018 um 21:11

Na Prima...dann wünsche ich dir erstmal „fehlerfreie“ Fahrt.

Themenstarteram 24. März 2018 um 21:15

Danke , Arbeit habe ich noch genug an dem Wagen. Der Vorbesitzer hat das mit der Pflege nicht ganz ernst genommen und es muss einiges gemacht werden, zB Lederpflege usw. Aber alles halb so wild ..... Nach und nach wird das alles. Immer so wie Zeit ist , habe ja immer nur das WE für sowas Zeit. Bis denn ......:-)

Themenstarteram 25. März 2018 um 7:14

Bevor ich da einen neuen Thread aufmache, hätte ich da noch eine Frage, da ich sowas noch nie gesehen habe. Meiner hat ja nur hinten Luftfederung, unterstützt von Stossdämpfern. Hinten sind meiner Meinung nach 2 verschiedene verbaut. Hinten links der Dämpfer hat einen Druckbehälter dran, rechts der hat keinen. Das kann doch nicht richtig sein? Hat der Vorbesitzer vielleicht sparen wollen und da einen herkömmlichen Dämpfer einbauen lassen? Auch wenn er jetzt gerade da steht und das Fahrverhalten super ist, lässt mir das keine Ruhe. Ich habe sowas nch nie gesehen, vor allem nicht bei Mercedes. Ich denke mal ich werd die hinteren mal beide austauschen gegen originale oder Bilstein Dämpfer je nachdem. Kosten ja nicht die Welt, aber in Ordnung hätte ich das schon gerne. Kennt das jemand von euch? Ich meine das das nicht OK ist,aber evtl ist das doch so richtig verbaut? Danke schonmal....

Zitat:

@X2ausSachsen schrieb am 22. März 2018 um 19:23:48 Uhr:

Kurzes Statement zum Thema Filter... ich habe meinen heute recht problemlos ausgebaut und siehe da voll mit Wasser und anderen unidentifizierbarem Dreck. Der neue ist drinnen und es freut sich das Auge, den der Wagen hängt nun nicht mehr.

Freut mich das mein Tip zur Rep. beigetragen hat.

Manchmal kann man auch nen Benz günstig instandsetzen.

Gruß

Zitat:

@Brunky schrieb am 25. März 2018 um 09:14:32 Uhr:

Bevor ich da einen neuen Thread aufmache, hätte ich da noch eine Frage, da ich sowas noch nie gesehen habe. Meiner hat ja nur hinten Luftfederung, unterstützt von Stossdämpfern. Hinten sind meiner Meinung nach 2 verschiedene verbaut. Hinten links der Dämpfer hat einen Druckbehälter dran, rechts der hat keinen. Das kann doch nicht richtig sein? Hat der Vorbesitzer vielleicht sparen wollen und da einen herkömmlichen Dämpfer einbauen lassen? Auch wenn er jetzt gerade da steht und das Fahrverhalten super ist, lässt mir das keine Ruhe. Ich habe sowas nch nie gesehen, vor allem nicht bei Mercedes. Ich denke mal ich werd die hinteren mal beide austauschen gegen originale oder Bilstein Dämpfer je nachdem. Kosten ja nicht die Welt, aber in Ordnung hätte ich das schon gerne. Kennt das jemand von euch? Ich meine das das nicht OK ist,aber evtl ist das doch so richtig verbaut? Danke schonmal....

Mit Behälter von MB, ohne von Arnott. Ja da wollte entweder der Besitzer sparen oder die Werkstatt den Profit maximieren.

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:38

Sowas dachte ich mir auch. Bin froh das du da eben was zu geschrieben hast . Dann werde ich die mal austauschen. Wie kann man nur sowas verbauen? 2 t wiegt der Zossen .... Glaube das alles nicht. Benz fahren wollen aber für guten Kram kein Geld über. Danke Mackhack

Redest Du vom Stoßdämpfer oder Luftbalg? Stoßdämpfer haben kein Zussatzbehälter, es sei denn Du hast ein adaptives Fahrwerk.

 

Das T-Modell ohne AIRMATIC hat keine Druckbehälter, auch nicht von MB.

Zumindest hat mein T-Modell vorMopf keine.

Themenstarteram 25. März 2018 um 23:21

Den Gasdruckdämpfer meine ich , der Linke hat eine Patrone und der Rechte nicht . Da wollte jemand sparen denk ich. Kommen 2 neue - baugleiche Bilstein rein und gut

Die originalen Stoßdämpfer oder bauähnliche Stoßdämpfer haben auch keine zusätzlichen Behälter oder Patronen.

Allerdings gibt es "Performance"-Versionen von Stoßdämpfern, die solche Zusatzbehälter haben.

Er meint sicher die „kleine Patrone“ mit den Magnetventilen, siehe Bild. Bei Fahrzeugen mit Airmatic ab Werk werden nur solche Dämpfer verbaut (für die einstellbare Dämpfung - z.B. Sport, Sport +).

Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung müssten normale Dämpfer drin sein.

D3e44a4f-9a37-411f-a35a-0aef33e1637d
Themenstarteram 26. März 2018 um 15:57

Die Dämpfer haben keine Luftfederung bei mir , ich habe nur hinten 2 Luftbälge und links und rechts jeweils einen Dämpfer ohne Magnetventil. Das was auf deinem Bild das Magnetventil ist, ist bei meinen Dämpfern eine Gaskartusche, zumindest der linke Dämpfer hat die. Rechts ist ein normaler verbaut. Das ist ja das kuriose.

Ich kenne nun von beiden Dämpfern nicht die Werte ,aber wenn da nur 0,2 bar Druck oder mehr Unterschied herrschen sollte, wundert es mich auch nicht das der Sensor vom Niveauausgleich nicht klar kommt und die Karre schief da stehen lässt.

Er steht zwar nach der Filterreinigung ( neuer ist bestellt) gerade da, aber ich werde da 2 neue Stoßdämpfer einbauen, die guten von Bilstein, beide mit Kartusche und dann sollte es gut sein.

Die jetzigen sind von MB original , es sieht auch so aus das Mercedes das verbaut hat, aber ich hätte das doch gerne baugleich.

Zumindest finde ich das nicht OK mit 2 verschiedenen Dämpfern hinten drin, er läuft damit ,aber irgebdwie hab ich da ein ungutes Gefühl ,da wie gesagt das Auto schwer ist .....

am 26. März 2018 um 16:53

@Brunky kannst du mal ein Bild einstellen wie das bei dir aussieht? Ich denke nämlich das ich gar keine Kartuschen an meinen Stoßdämpfern habe.

Mich würde das interessieren wie das bei deine Wagen im eingebaut Ist-Zustand aussieht. Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfederung W211 E 320 CDI Bj. '03