ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfederung und 21" Felgen ???

Luftfederung und 21" Felgen ???

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 2:48

Hallo Leute,

hier noch mal etwas zum Thema Luftfederung.

Habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Q7 zugelegt und auf Grund dessen da alle von der Luftfederung schwaermen natuerlich diese dann auch dazu genommen. Also bis heute bin ich enttaeuscht von der Luftfederung, von komfort keine Spur, ob Komfortmodus, Automodus usw., keine Unterschiede zu merken und natuerlich spuehrt man jede Unebenheit von den Strassen! Liegt es nun daran das die Strassen hier in USA so schlecht sind (momentan beruflich hier) oder liegt es daran, das ich die falschen Felgen (21") gewaehlt habe??? Ich glaube es muss an den Reifen liegen, oder?

Ueberlege jetzt schon, ob ich die 21" verkaufe und dann mir neue besorge. Kann mir jemand raten, welche ich nehmem sollte 18/19/ oder 20", optisch sollten sie natuerlich auch zum Q7 sline passen.

Danke fuer die Tipps

 

Beste Antwort im Thema

Ich fahre im Sommer 21" und im Winter 20" und merke schon einen Unterschied. Auch merke ich einen Unterschied zwischen dynamic und comfort......18" hatte ich bei meiner ersten Quh auch mit AAS und das war wirklich komfortabel!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ich fahre einen S-Line mit AAS und 21" Titanfelgen. Bei dem geringen Reifenquerschnitt, der bei der 21"-Felge noch bleibt, muss man natürlich mit gewissen Komforteinbußen rechnen. Wobei ich keinen signifikanten Unterschied zu meinen 20" Winterrädern feststellen konnte.

Viel entscheidender fand ich das Reifenalter. Mit den inzwischen zwei Sommer und rund 30 tkm gefahrenen Originalreifen ist der Wagen zum Schluss sehr laut und unkomfortabel unterwegs gewesen, mal abgesehen davon, dass er jeder Spurrille hinterher lief. Mit neuen Reifen ist wieder alles gut und vom Komfort her für mich völlig ok.

Viele Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 8:38

Hi fels,

danke für deine Meinung zu diesem Thema,

also Du bist zufrieden mit den 21"- Felgen, vielleicht spürt man doch erst einen Unterschied mit den 18"od. 19" Felgen aufgrund des groesseren Reifenquerschnitts.

Also am Alter kann's nicht liegen (2 Jahre/6000km), vielleicht liegts auch an meinem Alter, in jüngeren Jahren war mir Optik auch wichtiger als Komfort.

Spürst Du eigentlich einen Unterschied bei den verschieden Einstellungen (offroad/comfort/auto...), also ich merke da keinen Unterschied?

Ok, eventuell kann mir ja noch jemand einen Tipp geben ob sich einen Felgenwechsel überhaupt lohnen würde?

Danke schon mal vorab, Gruß aus LA

Ich fahre im Sommer die 21" und im Winter 18", der Komfort-Unterschied ist deutlich zu spüren, ich würde in Deinem Fall dann eher auf 19" oder 20" gehen.

Mir persönlich sagt im Sommer die Härte der 21" aber durchaus zu und bin auch mit dem Luftfahrwerk zufrieden. Bei meiner ersten Q hatte ich dies immer im Automatik-Mode, bei der zweiten fahre ich vom ersten Tag ab Dynamic.

Hi,

also ich fahr 22 Zoll + Tieferlegung. OK, im Dynamic Modus ist es schon härter als vorher, aber der Unterschied zum Comfort Modus ist schon deutlich spürbar...

Viele Grüße

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von FFESKE

Hi fels,

danke für deine Meinung zu diesem Thema,

also Du bist zufrieden mit den 21"- Felgen, vielleicht spürt man doch erst einen Unterschied mit den 18"od. 19" Felgen aufgrund des groesseren Reifenquerschnitts.

Also am Alter kann's nicht liegen (2 Jahre/6000km), vielleicht liegts auch an meinem Alter, in jüngeren Jahren war mir Optik auch wichtiger als Komfort.

Spürst Du eigentlich einen Unterschied bei den verschieden Einstellungen (offroad/comfort/auto...), also ich merke da keinen Unterschied?

Ok, eventuell kann mir ja noch jemand einen Tipp geben ob sich einen Felgenwechsel überhaupt lohnen würde?

Danke schon mal vorab, Gruß aus LA

Ich fahre im Sommer 21" und im Winter 20" und merke schon einen Unterschied. Auch merke ich einen Unterschied zwischen dynamic und comfort......18" hatte ich bei meiner ersten Quh auch mit AAS und das war wirklich komfortabel!

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 9:11

Hallo Leute, danke für Eure Meinungen

eventuell stimmt ja irgendetwas mit der ASS nicht!?

aber mal ehrlich, würdet Ihr mir einen Felgenwechsel raten, oder ist es nur rausgeschmissenes Geld, also ich bin mir da noch nicht so sicher!?

ich persönlich würde es lassen - wenn dann musst du auf 19 Zoll, oder gar 18 Zoll runter um was zu merken und mich stören schon die 20 Zoll im Winter...:-)

Ich denke auch das du dein AAS überprüfen lassen solltest, denn einen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort solltest du schon merken. Siehst du denn wenigstens eine optische Änderung, oder geht das auch nicht?

Hast du evtl eine Chance einen anderen mit AAS zu fahren? Könntest ja meinen mal bewegen, aber die Anfahrtskosten übernehme ich nicht...:-)

Viele Grüße

Hi, ich hab die 20 Zoll mit 275/45 Hankook drauf und bin im Comfort-Modus eigentlich sehr zufrieden. Durch den höheren Querschnitt sind die recht komfortabel.

Wollte eigentlich jetzt auf 295/40 21 gehen, das geht aber leider nicht lt TüV. Geht nur 295/35 21.

Was aber auch geht sind die 295/40 auf 20 Zoll, falls Du es etwas breiter und trotzdem komfortabel haben möchtest.

Grüssle

Uwe

Haben auf unserer Kuh auch die 21" Titanfelgen mit AAS und der Komfort mindestens genau so gut wie bei unserem vorherigen ML mit 17" und Luftfederung. Auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind spürbar, fahre aber sowieso die meiste Zeit auf Auto, da mir das der beste Kompromiss ist

Zitat:

Original geschrieben von The Bad Guy

Haben auf unserer Kuh auch die 21" Titanfelgen mit AAS und der Komfort mindestens genau so gut wie bei unserem vorherigen ML mit 17" und Luftfederung. Auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind spürbar, fahre aber sowieso die meiste Zeit auf Auto, da mir das der beste Kompromiss ist

Der ML hatte Stahlfedern , sonst würdest du jedem Auto-Test wiedersprechen

Vielleicht ist die Luft in den USA härter Hahahaha.

Hallo,

fahre seit dem Wochenende 21" Audi 7-Doppelspeichen mit 295/35 21 und kann im Fahrverhalten was Härte usw betrifft keinen nennenswerten Unterschied im AAS feststellen gegenüber den 275/45 20".

Dass die 21" einen Tick härter sind als die 20" liegt am Querschnitt aber nicht am AAS.

Ziehen leider seit der Montage einen Hauch nach rechts und das Lenkrad steht nach links (war vorher schon nach links). Nehme aber die Montage zum Anlass die Spur einstellen zu lassen, das soll auch gegen den evtl. zu hohen Reifenverschleiß einer 2007er Q bei den 21" Reifen helfen, hab ich im Forum gelesen :D . Werde morgen mal Spur usw einstellen lassen.

Grüssle

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

 

Der ML hatte Stahlfedern , sonst würdest du jedem Auto-Test wiedersprechen

Ich weiß ja was für eine Ausstattung mein Ex-Fahrzeug hatte ;) Ist meine subjektive Meinung, aber die AAS im Audi ist auf jedenfall besser als die Airmatic von Mercedes. Hatte mir das Fahrzeug vor der Auslieferung viel härter vorgestellt, ist es aber nicht. Zusätzlich ist das Fahrgefühl viel direkter als beim Benz. Also ich bereue die 21" auf keinen Fall, außer das man beim parken etwas besser aufpassen muss ;)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von dwzz

ich persönlich würde es lassen - wenn dann musst du auf 19 Zoll, oder gar 18 Zoll runter um was zu merken und mich stören schon die 20 Zoll im Winter...:-)

Ich denke auch das du dein AAS überprüfen lassen solltest, denn einen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort solltest du schon merken. Siehst du denn wenigstens eine optische Änderung, oder geht das auch nicht?

Hast du evtl eine Chance einen anderen mit AAS zu fahren? Könntest ja meinen mal bewegen, aber die Anfahrtskosten übernehme ich nicht... ;)

Viele Grüße

Hi Ronny,

ok, werde mal bei Audi vorbeifahren um das AAS checken zu lassen, optisch sieht man schon Unterschiede zw. den einzelnen Modi, aber ich denke auch, um wirklich spuerbar etwas zu merken muesste ich auf 18" runter. Aber das werde ich mir wohl sparren, einen neuen Satz Felgen kaufen und die teuren 21" in der Garage vermodern lassen, leider braucht man hier auch keine Winterreifen;)

Aber ich denke auch das Problem sind die schlechten Strassen in L.A., versuche meistens im offroad modus zu fahren, das kommt mir am angenehmsten vor, aber leider wechselt der ja automatisch zum Automatik-modus bei 70 km/h ob man da was machen kann?)

Ok, komme gut und gerne drauf zurueck (Probefahrt), melde mich wenn ich in der Naehe bin;)

Gruss Frank

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfederung und 21" Felgen ???