1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Luftfederung

Luftfederung

Volvo XC90 2 (L)

Hallo an Community,
Ich habe bis jetzt noch keine Info gefunden bezüglich der Luftfederung. Ich bekomme nächste Woche Fahrzeug mit Luftfederung zur Probe.
Ich überlege entweder 20-Zollern mit Luftfederung oder 19-Zollern, dann aber ohne Luftfederung zu nehmen. (T6- Motor) Ich bin eher auf Komfort getrimmt, aber im ML 350 war die Luftfederung zu komfortabel/weich(daher überflüssig). Hat jemand Kenntnisse dazu?
Danke.
PS Bin noch nicht entschlossen den ersten Volvo zu nehmen.(BLP 85TE) Als Alternative habe ich GLE 400 überlegt.(BLP 88TE).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spartako

Man muss bei geringer Lautstärke einen Unterschied hören. Ansonsten taugt B&W nichts.

Da helfen die vielen Erfahrungsberichte hier im Forum wenig...., hier gibt es halt viele ältere Zeitgenossen und Nichts ist so sensibel, wie das Gehör. Man kann sich kaum vorstellen, wie unterschiedlich Menschen Frequenzen wahrnehmen können und wie subjektiv Hörvermögen ist.....
Gleiches gilt für das Popometer. Ist bei der Luftfederung das Gleiche, das es bei Four-C auch immer gewesen ist.
Manche spüren einfach keinen Unterschied, während Andere bei der ersten Fahrt ganz deutlich spüren, was sich da Anders tut. Es geht halt Nichts über eigene Erfahrungen....da vertraue ich einem Forum pauschal erst einmal gar nicht. 😁
KUM
35 weitere Antworten
35 Antworten

Noch nicht aber bald.
Ich hatte meinem freundlichen gesagt, dass ich nur bestellen kann wenn ich Luftfahrwerk testen kann.
Das hat er dann auch möglich gemacht.
Ich darf aber, obwohl ich schon bestellt habe, nächsten Freitag einen ohne Luftfahrwerk über das Wochenende fahren. Ich werde versuchen einen subjektiven Eindruck hier zu posten.

Es ist tatsächlich erstaunlich wie unterschiedlich der Federungskomfort des XC90 wahrgenommen wird. Ich persönlich empfand die Luftfederung während der Probefahrt besser als die Luftfederung meiner E-Klasse und das trotz 21-Zoll-Bereifung.

Ich konnte einen ohne Luftfederung fahren und war eher enttäuscht. Gegenteilig zu Jürgen empfinde ich es als ausgesprochen unkomfortabel und als laut. Zwar liegt er damit sehr satt auf ebenen Straßen, neigt sich kaum und schaukelt nicht, dafür reicht er jeden Kanaldeckel, jedes Schlagloch und sogar unsaubere Asphaltstöße durch.

Bisher eines der unpassendsten Fahrwerke, die ich in einem Volvo gefahren bin.

Bin bisher nur einen mit 21"-Rädern und Luftfederung gefahren. Als Vergleich habe ich nur meinen jetzigen V70 mit Standardfahrwerk. Der 🙂 meinte das Standardfahrwerk des XC90 sei sogar noch ein wenig komfortabler. Kann das jemand bestätigen? Mir würde das völlig reichen. Danke!

Grüße
bkpaul