ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Luftfederung / Luftfahrwerk - Langzeiterfahrung - robust oder anfällig ?

Luftfederung / Luftfahrwerk - Langzeiterfahrung - robust oder anfällig ?

Volvo V90 P
Themenstarteram 2. März 2021 um 20:55

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zu der Robustheit oder Anfälligkeit der Luftfahrwerke der V / S / XC 90 Modelle sagen ?

Hintergrund: möchte mir einen V90 II zulegen und habe 2 fast identische Fahrzeuge ( beide mit Inscription Ausstattung, gleiche Außenfarbe, ca gleiche Laufleistung ..), eines hat Luftfahrwerk, das andere nicht.

Suche nach einer Entscheidungshilfe.

Danke,

Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten

50.000 km null Ärger. Ist auch gleichzeitig Niveauregelung.

XC90 in 4 Jahren und 135.000 km keine Probleme mit dem Luftfahrwerk.

Bei wirklich kalten Temperaturen ist es anfällig (Die Sicherungen brennen dann gerne durch. Das geht 1-2 mal gut, dann ist der Kompressor fällig) Und das ist, wenn Garantie erloschen, selbsterklärend sehr kostspielig. Klar, so oft ist es bei uns nicht wirklich kalt. Find es trotzdem schwach.

 

Komfort ist super, manuelles absenken zum beladen oder für Hängerbetrieb usw. ist auch praktisch. Das absenken im Sportmodus auf der AB spart auch ein bisschen Diesel/Benzin.

Laufleistung bei mir: 98000 in 3 Jahren.

130.000 km im XC90 und kein Problem. Im V90 ist es ja nur die Hinterachse.

Baujahr Juni 2017, 60.000km. Fehlerfrei. Das sind doch alles schon lange bekannte und verwendete Komponenten, die in vielen Autos eingebaut sind. Dass bei sehr tiefen Temperaturen die Sicherungen durchbrennen kann ich mir nur vorstellen, weil scheinbar gefrorenes Kondenswasser den Kompressor blockiert. Vielleicht ist die Anordnung der Leitungen unglücklich gewählt die das Kondenswasser im Kompressor lässt. Ich habe mir die Anlage aber noch nicht angeschaut. Und wenn einmal etwas kaputt geht,muss man nicht unbedingt bei Volvo kaufen.

Grüße aus Österreich

Dann hänge ich mich auch mal dran. Erstzulassung 03/2018, 60.000km, keinerlei Probleme, auch nicht bei -15 C oder nach langem Stehen (2 Wochen wegen Corona).

Der Komfort ist gut, erreicht aber ganz das Niveau wie bei Audi oder JLR. Trotzdem ganz klare Kaufempfehlung

Luftfederung im S90, BJ 18, knapp 50.000 km, zeitweise Anhängerbetrieb. Probleme: 0

 

Grüße vom Ostelch

MY2018 EZ Jan ca 68000km - keine Probleme mit LF und mit 22 Zoll im Sommer und 20 im Winter unterwegs

Gruß

M

Einmal blieb das Heck unten, gaaaanz langsam in die Werkstatt gezuckelt - 3km - weil bretthart. Kompressortausch.

Laufleistung 80tkm.

Ehrlich? Das Luftfahrwerk muss nicht zwingend an Bord sein

Zitat:

@hero205 schrieb am 3. März 2021 um 16:14:20 Uhr:

Ehrlich? Das Luftfahrwerk muss nicht zwingend an Bord sein

Stimmt. Was ist schon "zwingend"? Weder S/V 90 noch XC90 sind "zwingend". Das fängt nicht erst beim Luftfahrwerk an. In Autos wie dem 2CV war mal alles "zwingend". Ehrlich! ;)

Grüße vom Ostelch

Für mich ist das LuFa zwingend. Wenn ich mit schwerem Wohnwagen unterwegs bin, soll mein Auto nicht hinten runterhängen.

Ich hätte einen V60 CC genommen, wenn es den mit LuFa geben würde. Mein Ex-V90 CC war mir einfach zu lang. Sonst ein super Auto.

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:51

Hallo nochmal,

an die, die einen V / S 90 mit Luftfahrwerk fahren....ist das einstellbar nach eigenem Belieben oder wird alles von selbst geregelt ? Wann und wie erfolgt die Absenkung und Anhebung ?

Hintergrund der Frage: ich überlege, den V90 vorne etwas tiefer zu legen und würde gerne wissen, ob das mit dem Luftfahrwerk vereinbar ist.

Danke und Grüße,

Alex

Beim V90 gibt es nichts eizustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Luftfederung / Luftfahrwerk - Langzeiterfahrung - robust oder anfällig ?