Luftfederung
Hallo an Community,
Ich habe bis jetzt noch keine Info gefunden bezüglich der Luftfederung. Ich bekomme nächste Woche Fahrzeug mit Luftfederung zur Probe.
Ich überlege entweder 20-Zollern mit Luftfederung oder 19-Zollern, dann aber ohne Luftfederung zu nehmen. (T6- Motor) Ich bin eher auf Komfort getrimmt, aber im ML 350 war die Luftfederung zu komfortabel/weich(daher überflüssig). Hat jemand Kenntnisse dazu?
Danke.
PS Bin noch nicht entschlossen den ersten Volvo zu nehmen.(BLP 85TE) Als Alternative habe ich GLE 400 überlegt.(BLP 88TE).
Beste Antwort im Thema
Da helfen die vielen Erfahrungsberichte hier im Forum wenig...., hier gibt es halt viele ältere Zeitgenossen und Nichts ist so sensibel, wie das Gehör. Man kann sich kaum vorstellen, wie unterschiedlich Menschen Frequenzen wahrnehmen können und wie subjektiv Hörvermögen ist.....Zitat:
@Spartako
Man muss bei geringer Lautstärke einen Unterschied hören. Ansonsten taugt B&W nichts.
Gleiches gilt für das Popometer. Ist bei der Luftfederung das Gleiche, das es bei Four-C auch immer gewesen ist.
Manche spüren einfach keinen Unterschied, während Andere bei der ersten Fahrt ganz deutlich spüren, was sich da Anders tut. Es geht halt Nichts über eigene Erfahrungen....da vertraue ich einem Forum pauschal erst einmal gar nicht. 😁
KUM
35 Antworten
Zitat:
@Albert64 schrieb am 18. Juni 2015 um 18:58:13 Uhr:
@hechkim in welcher Einstellung bist du denn gefahren? Gehe mal davon aus dass du die verschiedenen Einstellungen der Luftfederung getestet hast.
Ich habe alle Einstellungen ausprobiert(auf Landstraße) als Fahrer und Beifahrer. Habe zusätzlich versucht die Lenkung besser einzustellen( alle ohne Gefühl).
Es könnte auch sein, das ich die Luftfederung nicht mag, daher nur IMHO.
Zitat:
@hechkim schrieb am 18. Juni 2015 um 21:34:00 Uhr:
Ich habe alle Einstellungen ausprobiert(auf Landstraße) als Fahrer und Beifahrer. Habe zusätzlich versucht die Lenkung besser einzustellen( alle ohne Gefühl).Zitat:
@Albert64 schrieb am 18. Juni 2015 um 18:58:13 Uhr:
@hechkim in welcher Einstellung bist du denn gefahren? Gehe mal davon aus dass du die verschiedenen Einstellungen der Luftfederung getestet hast.Es könnte auch sein, das ich die Luftfederung nicht mag, daher nur IMHO.
Wahnsinn wie unterschiedlich das Gefühl ist.
Fahre jetzt 3 Wochen meinen Inscription D5 mit Luftfahrwerk und bin genau anderer Meinung als du.
Die Lenkung super leichtgängig und trotzdem viel Gefühl. Fahrwerk straff daher endlich kein Schwanken mehr (die meisten wollten doch endlich Fahrwerke ala ABM) . Deutlich straffer und agiler als ich dachte, aber genau richtig. Mehr als 20 Zoll würde ich aber auch nicht nehmen. Mit fehlt vielleicht sogar noch eine Super Soft Comfort Einstellung.
Motor kaum zu hören. Mit etwas Musik sowieso nicht mehr.(Wofür nehmen sonst alle das B&W); Wobei das echt das erste ist worauf ich u verzichten kann. Um den Unterschied zu dem normalen Soundsystem zu hören ist es so laut dass ich mich gleich an die Tanke stellen kann zu den 3er Kollegen.
Das einzige was man hört sind die Reifengeräusche der 275 er.
Zitat:
@nilspaar schrieb am 18. Juni 2015 um 22:20:06 Uhr:
Da ich ohne Radio fuhr,störten mich eher die Windgeräusche. Die B&W Anlage finde schön(designmäßig), richtig ausprobiert habe ich nicht.
Ich suche gerade T6 zur Probefahrt,dann mal schauen.
Zitat:
@hechkim schrieb am 18. Juni 2015 um 21:34:00 Uhr:Mehr als 20 Zoll würde ich aber auch nicht nehmen. Mit fehlt vielleicht sogar noch eine Super Soft Comfort Einstellung.
...aber die 21"er stehen dem Wagen schon sehr gut, auch wenn sie etwas härter abrollen. Mich hat's bei der Probefahrt nicht gestört. Vom Abrollgeräusch war ich nicht enttäuscht, allerdings muss ich zugeben (siehe Beitrag @hechkim) , dass ich so ab 140km/h auch Windgeräusche vernommen habe, wohl vom Spiegel kommend. Habe mich daher auch für das Akustikglas entschieden. Ob's hilft - wer weiß?.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wahnsinn wie unterschiedlich das Gefühl ist.Zitat:
@hechkim schrieb am 18. Juni 2015 um 21:34:00 Uhr:
Ich habe alle Einstellungen ausprobiert(auf Landstraße) als Fahrer und Beifahrer. Habe zusätzlich versucht die Lenkung besser einzustellen( alle ohne Gefühl).
Es könnte auch sein, das ich die Luftfederung nicht mag, daher nur IMHO.
Fahre jetzt 3 Wochen meinen Inscription D5 mit Luftfahrwerk und bin genau anderer Meinung als du.
Die Lenkung super leichtgängig und trotzdem viel Gefühl. Fahrwerk straff daher endlich kein Schwanken mehr (die meisten wollten doch endlich Fahrwerke ala ABM) . Deutlich straffer und agiler als ich dachte, aber genau richtig. Mehr als 20 Zoll würde ich aber auch nicht nehmen. Mit fehlt vielleicht sogar noch eine Super Soft Comfort Einstellung.
Motor kaum zu hören. Mit etwas Musik sowieso nicht mehr.(Wofür nehmen sonst alle das B&W); Wobei das echt das erste ist worauf ich u verzichten kann. Um den Unterschied zu dem normalen Soundsystem zu hören ist es so laut dass ich mich gleich an die Tanke stellen kann zu den 3er Kollegen.
Gerade bei geringer Lautstärke sollte man den Unterschied hören.
Zitat:
@Spartako schrieb am 19. Juni 2015 um 00:56:48 Uhr:
Gerade bei geringer Lautstärke sollte man den Unterschied hören.Zitat:
Wahnsinn wie unterschiedlich das Gefühl ist.
Na ich höre da keinen Unterschied. Aber ich bin auch kein Maßstab. Wenn es den mit einer kleineren Anlage gegeben hätte, hätte ich die genommen. Soundsystem steht bei mir immer ganz unten auf der Liste.
Meint ihr es gut ist schädlich wenn man Easy Entry, also das sich das Fahrzeug im stehen auf Beladungsniveau absenkt, aktiviert?
Zitat:
@nilspaar schrieb am 19. Juni 2015 um 07:22:58 Uhr:
Na ich höre da keinen Unterschied. Aber ich bin auch kein Maßstab. Wenn es den mit einer kleineren Anlage gegeben hätte, hätte ich die genommen. Soundsystem steht bei mir immer ganz unten auf der Liste.Zitat:
@Spartako schrieb am 19. Juni 2015 um 00:56:48 Uhr:
Gerade bei geringer Lautstärke sollte man den Unterschied hören.
Man muss bei geringer Lautstärke einen Unterschied hören. Ansonsten taugt B&W nichts.
Was die Luftfederung angeht. Ich finde sie sehr komfortabel und sie liefert genug Feedback von der Straße. Sicherlich nicht unbedingt für sportliches Fahren, aber das ist sicherlich eh nicht die Domäne eines Luxus SUV, auch wenn BMW und co etwas anderes verkaufen. Finde eh das der XC90 eher mit einem Range Rover Sport oder GLE vergleichbar ist und weniger mit einem Q7, X5, Cayenne. Das sind andere Zielgruppen.
Da helfen die vielen Erfahrungsberichte hier im Forum wenig...., hier gibt es halt viele ältere Zeitgenossen und Nichts ist so sensibel, wie das Gehör. Man kann sich kaum vorstellen, wie unterschiedlich Menschen Frequenzen wahrnehmen können und wie subjektiv Hörvermögen ist.....Zitat:
@Spartako
Gleiches gilt für das Popometer. Ist bei der Luftfederung das Gleiche, das es bei Four-C auch immer gewesen ist.
Manche spüren einfach keinen Unterschied, während Andere bei der ersten Fahrt ganz deutlich spüren, was sich da Anders tut. Es geht halt Nichts über eigene Erfahrungen....da vertraue ich einem Forum pauschal erst einmal gar nicht. 😁
KUM
Zitat:
@bado8978 schrieb am 19. Juni 2015 um 07:29:07 Uhr:
Meint ihr es gut ist schädlich wenn man Easy Entry, also das sich das Fahrzeug im stehen auf Beladungsniveau absenkt, aktiviert?
Hi,
ich handhabe das so: Das ist eine vorgesehene Funktion, also muss sie funktionieren, wenn ich sie nutze. 😉
Aber ich fahre meine (Geschäfts)-Wagen auch nicht 10 Jahre.
Schönen Gruß
Jürgen
Denke ich mir auch, und lieber in den ersten 2 Jahren beanspruchen und sehen ob es hält als immer schonen und nach 3 Jahren ist es kaputt. Also runter mit dem Auto, mein Hund dankt es 🙂
Ich bin gestern vor meiner Bestellung unmittelbar nacheinander den LR Discovery mit großem Diesel und Luftfederung, und den XC90 als D5 mit Luftfederung und 21 Zoll Räder gefahren.
Der Discovery fuhr souveräner und geschmeidiger als der XC90. Die Luftfederung war weicher, der Motor war leiser und hatte aus dem Stand einen besseren Durchzug und agierte direkter auf Gasbefehle. Natürlich fährt man nicht ständig 2 Autos hintereinander und merkt man den Unterschied nicht, mein ganz persönlicher Geschmack ist der D5 nicht. Leider ist der Discovrey ein veraltetes Auto mit einem unterirdischen Navi und weniger Platz in der 2. Reihe. Die derzeitige Konditionen liegen weit auseinander (LR im Privatleasing 300 Euro im Monat mehr, bei 10000 Euro weniger LP).
Ich habe mich dann für den XC90 als T6 mit Luftfederung und 20 Zoll Räder entschieden.
Johan
Zitat:
@KUMXC schrieb am 19. Juni 2015 um 09:26:58 Uhr:
Da helfen die vielen Erfahrungsberichte hier im Forum wenig...., hier gibt es halt viele ältere Zeitgenossen und Nichts ist so sensibel, wie das Gehör. Man kann sich kaum vorstellen, wie unterschiedlich Menschen Frequenzen wahrnehmen können und wie subjektiv Hörvermögen ist.....
KUM
Wenn man danach geht, wird fast alles subjektiv unterschiedlich empfunden. Nicht nur beim Hören, auch beim Sehen gibt es Unterschiede. Der eine hat das Auge, der andere nicht. Manchmal ist es auch eine Frage des Geschmacks, wie hier gerne betont wird. Ist es aber nicht immer. 😉
Übrigens empfinde ich Formulierungen wie "mehr brauche ich nicht" oder "ich bin zufrieden" als eher kritische Äußerung. Für andere ist das ein Lob. Also selbst die Formulierungen sind unterschiedlich interpretierbar.
Zitat:
@jo2108 schrieb am 19. Juni 2015 um 09:41:53 Uhr:
Ich habe mich dann für den XC90 als T6 mit Luftfederung und 20 Zoll Räder entschieden.
War auch meine Entscheidung.
Zitat:
@gseum schrieb am 14. Juni 2015 um 23:30:55 Uhr:
Hi,ich fahre den XC90 ja nun schon seit 2,5 Wochen mit dem Standardfahrwerk und bin genau NICHT der Meinung, dass er sehr sportlich abgestimmt ist. Das Fahrwerk ist auch in der Standardausführung sehr komfortabel, man merkt Unebenheiten kaum. Und zudem ist aber trotzdem dynamisches Fahren möglich, es gibt kein Wanken, keine Schiffsschaukel. Er ist damit wesentlich komfortabler als der alte XC90, der V60 D6 mit Standardfahrwerk, natürlich als der V60 T6 R-Design mit Sportfahrwerk und - aufpassen - der Range Rover Sport mit Luftfahrwerk!
Ein Disco mit Luftfahrwerk ist allerdings komfortabler. Aber eben auch eine Schiffsschaukel im Vergleich zum XC90.
Ich bin allerdings auch überzeugt, dass der XC90 mit Luftfahrwerk noch komfortabler ist, daher ist das für meinen T8 auch entsprechend geordert.
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo ,
habe gestern das erste Mal eine Probefahrt machen können, obwohl schon seit Monaten ( mit Luftfahrwerk) bestellt.
Leider stand nur ein Wagen mit Standardfahrwerk zur Verfügung und das war schon enttäuschend.
Das Poltern, welches ich festgestellt habe, passt wirklich nicht zu so einem so schönen Wagen in der Oberklasse . Kann auch sein, dass ich verwöhnt bin, da ich seit Jahren mit Luftfahrwerk ( MB E-Klasse) unterwegs bin. Hoffe sehr ,dass das Luftfahrwerk mehr Ruhe in den Wagen bringt.
Konnte jemand den Unterschied inzwischen "testen" ?