ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfederung Kombi hängt sehr tief - nach starten fährt er hoch

Luftfederung Kombi hängt sehr tief - nach starten fährt er hoch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 10:34

Hallo,

mein Kombi setzt sich ab und zu komplett hinten ab, optisch sieht es aus, als würde er auf den Reifen aufliegen.

Er fährt dann aber immer wieder hoch, meine Frage ist, ob die Luftfederung in dem Fall anfängt kaputt zu gehen?

Eventuell ist dies auch normal, dass er komplett abgesenkt wird, ich habe es so aber noch nie gesehen, die letzten drei Wochen passierte es aber dreimal.

 

Vorab vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo supermaier,

 

wie du schon vermutet hast, ist das nicht normal. Ich hab das bei meinem S211 280CDI, fast 210tkm, Bj. 1/2007 noch nie gesehen.

Ich würde eine Analyse machen lassen, denn es können mehrere Ursachen vorliegen, angefangen beim Kompressor (vorne links, unter der Radhausschale), Ventilblock, Leitungen und auch die Faltenbälge hinten. Wenn beide unten liegen (d.h. die ganze Achse und nicht nur eine Seite), sind es vielleicht nicht die Faltenbälge - ist aber nur eine Vermutung von mir. Ich weiß nicht, ob die über eine gemeinsame Leitung mit Luft versorgt werden, oder separat. Wie gesagt Auslesen lassen, wäre mein nächster Schritt.

Ich würde nicht allzu lange damit warten, denn dann ist ganz sicher der Kompressor auch hin, falls er es jetzt nicht schon ist. Das andauernde Druck Erzeugen bekommt dem auf Dauer nicht.

 

Viele Grüße

Gisbert

Moin Maier, er fängt nicht an kaputt zu gehen, er hat bereits einen defekt. Auslesen wird m.E. nichts bringen weil er keine Undichtigkeiten anzeigen kann. Hier hilft nur die einfache Suche nach Undichtigkeiten mittels Lecksuchspray bzw. einem Spülmittel Gemisch auf der 4 Säulen Bühne damit auch Druck im Fahrwerk herrscht. Also alle Leitungen einmal absprühen und auf Bläschen achten. Gruß Oliver

Mit der Methode des Spülmittels kommt man aber nur undichten Leitungen auf die Spur. In den wenigsten Fällen sieht man damit undichte Luftbälge. Denn das was man außen sieht, ist nicht der direkte Luftbalg sondern eine Schutzhülle. Man müsste diese zerschneiden, um an den eigentlichen Luftbalg zu kommen und dort dann das Spülmittel auftragen. Beim ENR ist es meistens der Luftbalg. Daher tausche direkt beide, wenn klar ist, dass einer undicht ist. Und kaufe direkt OEM oder Bilstein.

Hallo Christian, als Basis Diagnose kontrollierst du doch aber per Ausschlussverfahren und tauscht nicht gleich aus. Ich als mal gelernter Elektriker kontrolliere doch auch erstmal die Sicherung ob Spannung anliegt wenn die Lampe nicht leuchtet und tausche die Lampe nicht gleich aus. Also erstmal den günstigsten Weg wählen. Wenn das alles geprüft ist dann wird der Austausch der Luftbälge wohl erfolgen müssen. Bei mir war aber auch mal der Alu Anschluss am Luftspeicher angegammelt und undicht. Gruß Oliver

Meiner macht das auchab und zu.

Und das seit 3 Jahren, ohne irgeneine Verschlimmerung ....

Dazu kommt, dass er , wenn er auf "Comfort" abgestellt wird, wochenlang oben bleibt.

Aber wenn er auf "Sport 1" abgestellt wird, sinkt er ab und zu nach 3 Tagen hinten runter....

Undichtigkeit müsste ja eigentlich bei dbeiden Einstellungen vorhanden sein.. kann mir das irgendwie auch nicht erklären. Da das Auto nicht ungesehen länger steht, starte ich halt den Motor kurz, wenn ich es sehe, und lebe so ganz gut damit.

Das ist auch immer eine Gelegenheit sich zu freuen, was das doch ansich für ein tolles auto ist, und das miene ich nicht ironisch.l

So weit ich weiß, haben die Bälge ein Ventil, welches stromlos immer geschlossen ist. Also kann die Luft nirgends entweichen, ausser direkt am Balg. Ausser dieses Ventil ist auch defekt.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 14:09

Danke für Eure Antworten.

Also mal in die Werkstatt und mit Leck-Spray suchen lassen?

Zitat:

@ollib40 schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:31:50 Uhr:

Hallo Christian, als Basis Diagnose kontrollierst du doch aber per Ausschlussverfahren und tauscht nicht gleich aus. Ich als mal gelernter Elektriker kontrolliere doch auch erstmal die Sicherung ob Spannung anliegt wenn die Lampe nicht leuchtet und tausche die Lampe nicht gleich aus. Also erstmal den günstigsten Weg wählen. Wenn das alles geprüft ist dann wird der Austausch der Luftbälge wohl erfolgen müssen. Bei mir war aber auch mal der Alu Anschluss am Luftspeicher angegammelt und undicht. Gruß Oliver

Ich grüße dich. Richtig, so soll es gemacht werden. Meine Info war ja als Ergänzung zu meinem Vorredner zu verstehen, denn er hatte den richtigen Weg mit den undichten Leitungen ja schon erwähnt.

Hallo Christian, alles gut. Ich denke Maier hat nun die richtige Vorgehensweise um dem Problem Herr zu werden. Gruß Oliver

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 7:29

Vielen Dank für eure hilfreichen und selbstlosen Antworten.

Habe mich jetzt auch noch in alle Richtungen informiert und im Großen und Ganzen dasselbe so gehört.

Man kann das System auslesen lassen, z. B. mit der Star Diagnose etc..

Es wird geprüft, ob der Kompressor überhaupt noch die nötigen 14 bar aufbauen kann, wenn man das Auto auf der Hebebühne hat kann man eventuell auch ein "Ziischen" hören oder mit dem Leckage-Spray nach Luft-Austritt suchen und das beheben.

Anscheinend würde bei einem defekten Kompressor das Auto komplett hinten "beidseitig herunterhängen" (nach zwei drei Tagen) und bei einem defekten Luftbalg es einseitig zur Absenkung kommen?!

 

Zur Kontrolle der Luftbälge, muss die Schutzhülle abgeschnitten werden - man kann dann nach einem Leck suchen, sollte er aber noch funktional sein, wird dieser schneller kaputt gehen durch die Verschmutzung....

Bei der Airmatic gibt es noch einen Druckspeicher für jeden Balg, der ebenfalls defekt sein kann. Ich glaube diesen Druckspeicher gibt es bei der Niveauregulierung, so wie ich es habe, nicht.?

Komisch ist bei mir, dass das Problem nur sporadisch auftritt und der Wagen ca. alle drei bis fünf Wochen komplett abgesenkt ist - unabhängig von der Standzeit?!?

Daher denke ich, dass es bei mir irgendein kompliziertes elektronisches Problem sein könnte. Würde daher nochmals mit der Diagnose warten, da der Defekt ja vorliegen muss, sonst nicht messbar ist?!

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 7:31

Verkaufen und ein neues Auto suchen ist mittlerweile die allerletzte und wahrscheinlich im Moment die schlechteste Lösung, da die Gebrauchtwagenpreise ja total crazy sind und an und für sich mein Wagen mit 347. 0000 km ein hervorragendes Auto ist...

Zitat:

@supermaier schrieb am 27. Dezember 2022 um 08:31:26 Uhr:

Verkaufen und ein neues Auto suchen ist mittlerweile die allerletzte und wahrscheinlich im Moment die schlechteste Lösung, da die Gebrauchtwagenpreise ja total crazy sind und an und für sich mein Wagen mit 347. 0000 km ein hervorragendes Auto ist...

Deshalb habe och meinem gerade ein neues Getriebe spendiert. Von wo kommst Du? Ich kann dir den Fehlerspeicher per SD auslesen und auch sonst eine vernünftige Diagnose stellen.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 20:30

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:35:37 Uhr:

Zitat:

@supermaier schrieb am 27. Dezember 2022 um 08:31:26 Uhr:

Verkaufen und ein neues Auto suchen ist mittlerweile die allerletzte und wahrscheinlich im Moment die schlechteste Lösung, da die Gebrauchtwagenpreise ja total crazy sind und an und für sich mein Wagen mit 347. 0000 km ein hervorragendes Auto ist...

Deshalb habe och meinem gerade ein neues Getriebe spendiert. Von wo kommst Du? Ich kann dir den Fehlerspeicher per SD auslesen und auch sonst eine vernünftige Diagnose stellen.

Bei Memmingen/Süddeutschland und Du?

So oder so, vielen Dank für Dein Angebot!

Zitat:

@supermaier schrieb am 27. Dezember 2022 um 21:30:27 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:35:37 Uhr:

 

Deshalb habe och meinem gerade ein neues Getriebe spendiert. Von wo kommst Du? Ich kann dir den Fehlerspeicher per SD auslesen und auch sonst eine vernünftige Diagnose stellen.

Bei Memmingen/Süddeutschland und Du?

So oder so, vielen Dank für Dein Angebot!

Aus NRW. Etwas zu weit weg, um mal eben Fehlerspeicher auszulesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfederung Kombi hängt sehr tief - nach starten fährt er hoch